Tagesgeldhopping

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von habicht
    habicht

    Standard Tagesgeldhopping

    Liebe Wissende,
    wie ist es wenn ich mein Konto bei Bank X kündige, um ein Konto bei Bank Y, welche die attraktiveren Tagesgeldzinsen anbietet, zu eröffnen: sollte Bank X nach einer Weile auf die Idee kommen, Bank Y bei den Zinsen zu übertrumpfen und ich mich somit entscheiden, wieder zu Bank X zurück zu gehen - geht das dann ohne Weiteres? Oder könnte es passieren, dass mich Bank X als Kunden nicht mehr aufnimmt?

  2. Avatar von habicht
    habicht

    Standard AW: Tagesgeldhopping

    Hm weiß es keiner oder ist meine Frage nicht verständlich?

    Ich versuch´s mal anders: wie reagieren Banken darauf, wenn man bei Ihnen das Konto kündigt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Antrag auf Kontoeröffnung stellt? Stört die das überhaupt? Ich spreche z. B. auch von Online-Banken.

  3. Avatar von Christian
    Christian

    Standard AW: Tagesgeldhopping

    Zitat Zitat von habicht
    Hm weiß es keiner oder ist meine Frage nicht verständlich?

    Ich versuch´s mal anders: wie reagieren Banken darauf, wenn man bei Ihnen das Konto kündigt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einen Antrag auf Kontoeröffnung stellt? Stört die das überhaupt? Ich spreche z. B. auch von Online-Banken.
    Das kann dir niemand hier sagen, wie die einzelnen Banken da reagieren. Aber warum willst du das Konto kündigen? Du kannst dein Geld doch abziehen ohne zu kündigen.

    Problematisch beim Tagesgeldhopping ist eigentlich der Freistellungsauftrag. Diesen musst du der Bank erteilen und durch das Hopping wird das etwas schwierig.

  4. Avatar von habicht
    habicht

    Standard AW: Tagesgeldhopping

    Hallo und danke für die Antwort.

    Zitat Zitat von Christian
    Das kann dir niemand hier sagen, wie die einzelnen Banken da reagieren.
    Schade, ich hatte den Eindruck, dass sich hier ein paar erfahrene Tagesgeldhopper befinden. Da hab ich mich wohl getäuscht.

    Aber warum willst du das Konto kündigen?
    Die meisten (Giro)Konten sind doch kostenpflichtig, wenn kein regelmäßiger Eingang (z. B. Gehalt) erfolgt.

    Problematisch beim Tagesgeldhopping ist eigentlich der Freistellungsauftrag. Diesen musst du der Bank erteilen und durch das Hopping wird das etwas schwierig.
    Das verstehe ich nicht, den kann man doch jederzeit anpassen?

  5. Avatar von Christian
    Christian

    Standard AW: Tagesgeldhopping

    Zitat Zitat von habicht
    Die meisten (Giro)Konten sind doch kostenpflichtig, wenn kein regelmäßiger Eingang (z. B. Gehalt) erfolgt.
    Nein. Ich habe schon viele Tagesgeldkonten gehabt und alle waren kostenlos. Wir reden hier wohlgemerkt von Tagesgeldkonten und keine Girokonten. Tagesgeldkonten gestatten i.d.R. keine Lastschriften etc. Sie sind reine Guthabenkonten die nicht für den Zahlungsverkehr genutzt werden können.

    Zitat Zitat von habicht
    Das verstehe ich nicht, den kann man doch jederzeit anpassen?
    Ganz einfach. Du hast 801 € frei. Wenn du nun hoppst, musst du den Instituten entsprechend einen Freistellungsantrag erteilen. Zusammen darf dieser bei allen Banken die Grenze pro Person von 801 € nicht überschreiten.

    Es ist teilweise "mühselig" das beim Hopping auszugleichen, weil man da die Anträge an den jeweiligen Zinsertrag anpassen muss.

    Wenn du natürlich bei nur einer Bank garantiert 801 € an Zinsen einsreichst, brauchst du dir um die anderen Aufträge bei den anderen Banken keine Sorgen mehr machen. Auf den fällt dann nämlich garantiert die Abgeltungssteuer und dein Aufwand diesbezüglich ist null.

    Die Zinsen bekommst du jährlich oder monatlich ausgezahlt. Bei Bank X hast du z.B. 200 € Zinsen am Jahresende, bei Bank Y 300 € und bei Bank Z 400 €. Dementsprechend musst du dann auch deine Freistellungsaufträge erteilen.

  6. Avatar von Norman
    Norman

    Standard AW: Tagesgeldhopping

    Hi,
    warum probierst Du nicht einmal ein nettes und freundliches, insbesondere persönliches Gespräch mit einem Berater bei Deiner Bank. Wenn man diese mit seinem Anliegen konfrontiert helfen Sie einem sehr gerne weiter. Diese Gier nach dem höchstmöglichen Zins und dabei vergessen, dass der eigene Arbeitsplatz indirekt daran hängt, geht mir richtig auf den Keks. Richtige Geldanlage funktioniert doch eigentlich nicht mit dem Tagesgeld sondern mit einer gescheiten, auf ein entsprechendes Profil abgestimmten Struktur. Seid froh, dass Ihr alle gesund seid und rechnet unterm Strich einmal aus um wieviel Cent es hier tatsächlich geht. Lohnt sich da ein Hopping wirklich. Wärd Ihr bereit den Mehrertrag zu spenden, für Menschen, die sich mit so einer "Last" nach dem höchstmöglichen Zins zu gieren, nicht beschäftigen können. Denkt mal drüber nach.
    Ein zufriedener Kunde

  7. Avatar von gibmirgeld
    gibmirgeld ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Tagesgeldhopping

    Beim Tagesgeldhopping hast du halt das Problem, dass du meist nur als Neukunde die tollen Zinsen bekommst. Bist Du weg und kommst wieder, bist Du nur Standardkunde und bekommst natürlich keine Köderzinsen mehr.

Ähnliche Themen

  1. Tagesgeldhopping - Nicht mehr genutzte Kontos kündigen?

    Von NicoW im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 09:54

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.