Bewertung einer Immobilie im Ertragswertverfahren

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von jimmyone
    jimmyone ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2009
    Beiträge
    48
    Danke
    1

    Frage Bewertung einer Immobilie im Ertragswertverfahren

    Hallo Zusammen,

    wenn man eine Immobilie im Ertragswetverfahren einwertet, also für sich herausfinden will, was seine vermietete Immobiele so in etwa Wert ist, kann man davon ausgehen das die Banken auf ähnliche Werte kommen?
    Konkret: Beziehen Banken z.B. beim Liegenschaftszins der ja immer durch die Gutachterausschüsse bekannt gegeben wird mit, diesen auch so mit ein? Oder berechnen die einen eigenen?
    Das Modell zur Berechnung ist ja recht einfach. Ob ich nun 3 oder 4 Prozent Liegenschaftszins habe, hat schon erheblich Einfluss auf die Immobilie bzw. das Grundstück.

    LG
    Jimmyone

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    566
    Danke
    48

    Standard AW: Bewertung einer Immobilie im Ertragswertverfahren

    Die Bewertung einer Immobilie und damit das Verfahren hängt vom Adressaten der Bewertung ab.
    Eine Bank bewertet anders als der Gutachterausschuss bei Zwangsversteigerungen und der wieder anders als der Markt.
    Ein Selbstnutzer ist meist bereit einen höheren Preis zu zahlen, als ein Kapitalanleger.
    Der Liegenschaftszins hat mich noch nie interessiert. Meine Formel: Vervielfältiger erwarteter nachhaltiger Mieten abzüglich Sanierungsstau und Abschlag für Mieterprobleme.

  3. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    732
    Danke
    28

    Standard AW: Bewertung einer Immobilie im Ertragswertverfahren

    Perfekte Antwort

Ähnliche Themen

  1. Immobilie Bewertung

    Von Ferdinand85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 19:10
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2012, 15:36
  3. Fondsanleger für Bewertung einer Website gesucht

    Von hfc_berlin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 17:35
  4. Was ist der Vorteil einer Denkmal-Immobilie?

    Von Hogi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 19:45
  5. Zwischenfinanzierung für die Renovierung einer Immobilie

    Von Kappeskopf im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:28