Sinkt die Bewertung der Immobilie durch die niedrigen Zinsen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Fresher
    Fresher

    Frage Sinkt die Bewertung der Immobilie durch die niedrigen Zinsen?

    Wir haben ein ganz normales Einfamilienhaus, das schon in den sechziger Jahren gebaut wurde. Als wir es gekauft haben, wurde es auf einen Wert in Höhe von ungefähr 215.000 Euro geschätzt. Das war wohlgemerkt der Verkehrswert. Inzwischen sind ja die Zinsen sehr stark gesunken, so dass es für viele Menschen viel einfacher geworden ist, sich ein Haus zuzulegen. Nach meinem Empfinden müsste das ja auch eine Auswirkung auf den Verkehrswert unserer Immobilie haben, denn bei dem derzeitigen Zinssatz ist ein Hauskauf oder auch ein Bau ja nichts Besonderes mehr.
    Wer kennt sich damit aus?

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Sinkt die Bewertung der Immobilie durch die niedrigen Zinsen?

    Hallo Fresher,

    Zitat Zitat von Fresher
    Wir haben ein ganz normales Einfamilienhaus, das schon in den sechziger Jahren gebaut wurde. Als wir es gekauft haben, wurde es auf einen Wert in Höhe von ungefähr 215.000 Euro geschätzt.
    Sie verwechseln wohl etwas - in den sechziger hatten wir noch die gute wertvolle DM und noch keinen Euro.

    Das war wohlgemerkt der Verkehrswert. Inzwischen sind ja die Zinsen sehr stark gesunken, so dass es für viele Menschen viel einfacher geworden ist, sich ein Haus zuzulegen. Nach meinem Empfinden müsste das ja auch eine Auswirkung auf den Verkehrswert unserer Immobilie haben, denn bei dem derzeitigen Zinssatz ist ein Hauskauf oder auch ein Bau ja nichts Besonderes mehr.
    Wer kennt sich damit aus?
    Können Sie sich nicht vorstellen, dass in den letzten 50 Jahren das Baumaterial teurer geworden ist, der Grundstückspreis heute wesentlich mehr kostet ?
    Oder würden Sie Ihr Häuschen heute für ca. 115.000 € verkaufen ?

    Gruß N.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    12.957
    Danke
    1006

    Standard AW: Sinkt die Bewertung der Immobilie durch die niedrigen Zinsen?

    Hallo Naseweis,

    wenn es in den 60igern gebaut wurde und es der Poster aber gekauft hat, leite ich daraus nicht automatisch DM ab, denn er könnte es ja auch 2003 oder so gekauft haben!

Ähnliche Themen

  1. Immobilie Bewertung

    Von Ferdinand85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 19:10
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 14:53
  3. Banken mit niedrigen Zinsen für Dispositionskredit

    Von Boyscout35 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 11:41
  4. Bausparen sinnvoll? Auch bei niedrigen Zinsen?

    Von Kalla im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 08:35
  5. günstigste Dispokredit mit niedrigen Zinsen

    Von Sven Rönelt im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 12:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.