2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

+ Antworten
35Antworten
  1. Avatar von pistolpete
    pistolpete ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Hallo alle zusammen im Finanz-Forum,

    ich bin neu registriert und erst vor einigen Tagen auf euch aufmerksam geworden. Die letzten Tage habe ich hier viel gelesen, bin aber noch nicht so richtig schlau geworden bzw. bin momentan etwas verunsichert. Deshalb möchte ich mich an euch wenden und hoffe, ihr könnt mich etwas weiterbringen, bzw. mir bei einer Strategie weiterhelfen.

    Aber der Reihe nach.

    2012 haben meine Frau und ich (damals mit einem Kind) entschieden ein Haus zu bauen. Das haben wir dann auch getan. Als absoluter Laie bin ich damals von Bank zu Bank gelaufen und habe mich beraten lassen und Angebote eingeholt. An erster Stelle stand für uns immer, dass wir das nur machen, wenn wir es gesund finanzieren können. Sprich nicht nur noch fürs Haus leben und das "normale" Leben mehr oder weniger weiterleben ohne sich alles am Mund absparen zu müssen. Das Thema Sicherheit war für uns anno 2012 ein großes Thema und ebenso war es uns wichtig, dass meine Frau nicht zwingend arbeiten muss, so lange die Kinder klein sind. Mittlerweile sind es 3 Kinder, wir sind definitiv durch mit der Familienplanung und meine Frau wird im Herbst wieder stundenweise anfangen mit arbeiten. Die letzten 4 Jahre war Sie durchgehend zuhause und hat sich um die Kinder gekümmert. Ach ja, meine Frau und ich sind beides Beamte. Heute im Jahr 2020 habe ich das Gefühl, dass wir uns die "Sicherheit" teuer eingekauft haben - klar es konnte keiner ahnen, dass die Zinsen noch weiter fallen aber trotzdem im nachhinein irgendwie fragwürdig und so, dass es mich verunsichert und nach Optionen suchen lässt.

    Abgeschlossen haben wir dann im Frühsommer 2012 bei der Volksbank / Schwäbisch Hall folgendes.

    Gesamtkreditsumme: 310.000,- Euro aufgeteilt in 2 Bausparer (Fuchs Wohnbau Rente) zu je 125.000 Euro (einen auf meine Frau und einen auf mich) und ein Voksbank Darlehen über 60.000 Euro.


    Die Bausparer haben jeweils folgende Konditionen:

    - 125.000 Bausparsumme
    - effektiver Jahreszins bis zur Zuteilung 2,67 % -> 270,83 Euro Zinsen pro Monat
    - Wahlzuteilung 38 %
    - Höhe der Sparrate 187,50 Euro
    - Dauer bis Zuteilung 17;2 Jahre
    - Sondertilgungen bis 5% der Ursprungssumme pro Jahr möglich, für frühere Zuteilung -> wären dann 6.250,- Euro im Jahr
    - Stand heute: gute 17.000 Euro angespart je Bausparer
    - Ein Wohnbauriester läuft hier auch noch mit rein -> ein Produkt, was ich nie wirklich verstanden habe
    Das Volksbank Darlehen hat die folgende Konditionen:

    - 60.000 Euro
    - Zinsbindung 10 Jahre -> läuft 2022 aus
    - 2,55 % Zinsen
    - Tilgung 1%
    - Restschuld nach den 10 Jahren 53.000,- Euro
    - Sondertilgungen bis 5% der Ursprungssumme pro Jahr möglich

    Seit Beginn bezahlen wir so in Summe eine monatliche Rate von ca. 1.100,- Euro. Unsere Einkommenssituation ermöglicht, dass wir ab dem Wiedereinstieg meiner Frau in die Arbeitswelt pro Monat ca. 1.200 Euro zusätzlich für die Finanzierung verwenden könnten. Zusätzlich könnten wir auch noch ca. 20.000 Euro aufwenden. Nur wissen wir nicht, wie wir dieses Geld am sinnvollsten in unserer Situation verwenden sollen.Wenn ich auf jeden Fall die Zinsen hochrechne, die ich im Jahr für die beiden Bausparer abdrücken muss, dann wird mir ganz anders. Das sind pro Jahr 6.500,- Euro. Das habe ich damals als junger Kerl einfach nicht kapiert und war zu naiv.


    Nun zu meinen Fragen:

    - Ich habe kapiert, dass ich wirklich viel Geld für den Bausparer über einen sehr langen Zeitraum bezahle, um dann 2029 Geld zu einer Kondition zu erhalten, die Stand heute nicht wirklich attraktiv ist. Klar, bleibt abzuwarten was passiert aber Stand jetzt sieht das nicht gut aus. Welche Möglichkeiten gibt es für meine Bausparer? Komme ich da irgendwie raus - mit Strafzahlung, Abzug oder was auch immer? Stichwort Sonderkündigungsrecht nach 10 Jahren?!

    - Falls wir aus dem Bausparer nicht rauskommen, welche Strategie ist dann sinnvoll? Soll versucht werden mit Sondertilgungen den Bausparer so schnell wie möglich in die Zuteilung zu bekommen, um von der Zinsbelastung des Vorausdarlehens weg zu kommen? Kann ich das Vorausdarlehen irgendwie sofort ablösen? Wenn wir ab jetzt jährlich maximal Sondertilgen, könnten wir die Zuteilungssumme in 5 Jahren erreichen und nicht erst 2029.

    - Macht es Sinn zu versuchen den 60.000er Kredit sonder zu tilgen, damit ich in 2 Jahren statt 53.000 Euro vll. nur 40.000 weiterfinanzieren muss oder gilt der Fokus der schnellen Zuteilung der Bausparer?


    Ich hoffe ihr könnt mir noch folgen und ich habe euch nicht verwirrt Über Tipps, Ideen, Anregungen von euch zum weiteren Vorgehen wäre ich mehr als dankbar. Wenn ihr noch andere Infos benötigt, um eine genauere Info zu geben, dann lasst es mich wissen.

    Vielen Dank an euch im Voraus

    Grüße
    Peter

  2. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Hallo kub0185 und Hall spencer,

    Ihr Liest und trotzdem versteht ihr nicht was ich Meine! Es gibt einen Weg aus den Riestervertrag, insbesondere aus den Wohnriester! Nur ihr versteht mich nicht und deshalb ihr versteht den Weg auch nicht wie ihr aus den Riester raus zukommen könnt!

    Es gibt einen Weg da raus zu kommen, aber der Faktor der stört seit ihr Selber! Lieber zahlt ihr 20 - 30.000 € mehr als euch als die Möglichkeit der Unterrichtung mit den Thema:" Raus aus den Wohnriester"; zu befassen!

    Dafür wären nur 2 bis 3 Std. nötig

    Selbstverständlich kennen die Bausparkasse diesen Weg, was Sie allerdings den Kunden nicht mitteilen müssen und wollen!

    bruno68

  3. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Es gibt kein weg. Sobald Guthaben vom Wohnriester zur Tilgung von Vorausdarlehen genutzt wird egal wieviel, wird das Wfk angelegt. Ob 5000 Vom Vorausdarlehen stehen bleiben oder nicht ist da völlig egal. Und die Schwäbisch Hall will auf jeden Fall den Wohnriester zur Tilgung gaben ohne wenn und aber.

    Aber wenn Bruno ein angeblichen tollen weg hat, habe ich hier zumindest noch nichts gelesen von außen das gefaselt, dass es ein Weg gibt.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Also ich sehe es noch nicht als mein primärziel das Wohnförderkonto zu vermeiden aber wenn es sich rechnet...

  5. Avatar von SaulGoodman
    SaulGoodman ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.02.2020
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    @bruno68:


    Bitte legen Sie doch dar, wie es mit diesem "wandeln" des Riesters bei der Schwäbisch Hall aussieht, bzw. wie ich vorgehen muss. Denn ich habe mich sicherlich mehr als "2-3" Stunden mit diesem Thema auseinandergesetzt - bin jedoch leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen.

    Wäre also super, wenn Sie ihr Wissen mit mir / uns teilen würden.


    MfG

  6. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    @SaulGoodman
    Da gibt es kein Wandeln, da wird nur geschwafel geschrieben ohne irgendwelche Infos. Man kann da nur wenn gegen klagen. Man hat den Wohnriester abgetreten also verkauft und Vertraglich festgelegt, welche Sparraten zuzahlen sind. Nur wenn die Schwäbisch Hall zustimmen würde, dann könnte man den Wohnriester wandeln oder auflösen, aber das tut sie aus irgendwelchen unerklärlichen Gründen nicht. Man kommt da wohl nur noch heraus wenn die ZFA die Zulagen zurückverlangt z.b. mit Festsetzungsanträgen oder wenn man selber förderschädlich handelt z.B. durch Umzug oder Verkauf.

    Ob eine Wandlung sich lohnt, steht noch auf einem anderen Blatt. Neuer Anbieter neue Gebühren etc. Man muss sich das gut durchrechnen, ob sich Rieser allgemein für die jeweiligen Einkommenverhältnisse und Familienstatus lohnt. Familien mit vielen Kindern, die durch die Zulagen wenig Eigenleistung aufbringen müssen, da wird sich das lohnen. Für alleinstehende oder mit nur einem Kind wohl eher nicht. Die Gebühren des Anbieters, welche nicht so ersichtlich aufgeführt sind, verbrennt die Zulage. Fragt beim Riesteranbieter nach, wieviel Prozent von der Einzahlung als Verwaltungsgebür abgezwackt wird. 10,12 bis 15% sind da mal schnell weg. Also von 100 Euro pro Monat einzahlung wird effektiev bei manchen nur 85 Euro genutzt. Um das noch verwirrender zumachen, sind diese Gebühren auch oftmals über die Zeit gestaffelt. Also Anfangs mehr als nach Jahren später, somit bekommt man keine sowirkliche Aussage oder halt den aktuellen Prozentsatz, sowie es bei den kapitalbildenden Lebensversicherungen auch der Fall ist. Eines sollte man sich klar sein, je lieber ein Vertreter etwas Verkauft, je besser ist es für ihm und je schlechter für einen selber. Kapital-Lebensversicherungen, Berufsunfähigkeit und Riester werden sehr gerne verkauft.

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Ja, ja Hallo_Spencer,

    nur Geschwafel, was sie nicht verstehen ist das dieser Weg mehrfach hier von mir beschrieben wurden ist! Nur verstanden wird dies nicht!! Dafür habt ihr einfach kein Fachverständnis,es fehlen dafür einfach die hunderten Stunden von Fortbildung.
    Auch die 2 Jahrzehnte seit bestehen von Riester!

    Wer den Contrakt Vertrag "Riester" unterschreibt sollte vorher dies mal ansehen: Ultravox - Hymn

    https://youtu.be/RXLkpwFs8Fs!"

    Besonders, ab der 3:25 Min (stellt das Rentenalter dar), die Folgen des Handelns! Ansehen!

    Natürlich ist es Problem, weil man das Produkt nicht an den Möglichkeiten, geschweige Komplexität vermittelt bekommt! Ja, warum wird es nicht aktiv von Makler beworben?

    Ja, warum "kaufen" im juristische Sinne die Kunden direkt beim Emitten ein? Sie gehen in Bank und schließen dort Verträge ab! Ich habe darauf schon mehrfach geantwortet, ohne das hier die Mehrheit dies "verstanden" hat!
    Das Ausschließlichkeiten wie Versicherungen, Finanzanlagen oder Bausparkassen oder Banken, keine "echte freie" zwischengeschaltete Vertriebsformen haben!


    Entweder ist der Bankberater als Darlehnsvermittler, ein sozialpflichtiger Angestellter wo für die Bank, gemäß § 278 BGB keine Haftung in Frage kommt!
    Oder wie es häufig ist, auch bei Banken das der Vermittler im den Firmenbereich seine Agentur hat und viele Utensilien der Firma verwendet! Hier hat LG Siegen ein "Salomonisches" Urteil über/mit den § 278 BGB ausgesprochen!
    § 278 Verantwortlichkeit des Schuldners für Dritte

    Der Schuldner hat ein Verschulden
    - seines gesetzlichen Vertreters und der Personen,
    - deren er sich zur Erfüllung seiner Verbindlichkeit bedient,
    - in gleichem Umfang zu vertreten wie eigenes Verschulden.

    Die Vorschrift des § 276 Abs. 3 findet keine Anwendung.
    Folgerichtig würde diese Durchgriffshaftung, beim Konkurs des rechtlichen Selbständigen zum Schadensersatz des Emittlen führen! Dies würde zum wechselseitigen Schuldner zu Gunsten des Kunden führen! Dessen muss man nur "Bewusst werden", dass der Kunde zwei Schuldner für seine Schadensersatzansprüche belangen kann!
    Und dabei habe ich nicht mal § 829 bis § 832 BGB ins Auge gefasst, obwohl das eine nahe zugleich dem § 278 BGB ist!

    Und darauf verzichten die meisten Kunden von heute, weil "Geiz ist Geil ist", nur die meisten wissen nicht was in diesen Fall eigentlich mit "Geiz" gemeint ist!
    Klar, ist es schön beim Einkauf zu sparen! Aber wenn der AG seine "Geiz- Ader" entdeckt, und dein Arbeitsplatz ins Ausland auslagert! Ist diese Art von "Geiz ist geil" schlichtweg Scheisse"; für den betroffenen AN eher die bessere Art des Verständnisses!

    Ich habe mehrfach den Weg aus dieser Lage aufgezeichnet, nur so wieder beiläufig gesagt. Nur verstanden wird es nicht!

    Zwingend ist
    - außergerichtlich,
    - der richtige Zeitpunkt, ergo auch rechtzeitig
    - die richtige Reihenfolge,
    - der richtige Weg
    um die "Riesterwelt zu wandeln" alternativ wäre
    - die entscheidende Stelle um "raus aus die Riester Welt" zu kommen!

    Die Forderung bzw. Wunsch auf den "Ausstieg" aus den Wohn Riester hier am frühsten erfolgt! Man erkennt aus Kunde, das Problem der Besteuerung im Rentenalter, weil da es zum Problem werden kann.
    Die Ungewissheit der zukünftigen Steuerlast tritt aus den Schatten der Immobilien - Finanzierung. Da die Kinder außer Hause sind, teilweise in der Ausbildung, Studium oder schon im Vollerwerb!

    Ich werde mich mit einen von hier persönlich treffen, dieser kann ja dann bestätigen, ob er "nur wandeln" oder "raus" kommt!
    Was aber gesagt werden muss ist:"Das es nicht den Weg 08/15 gibt, jeder Einzelfall muss geprüft werden, denn jeder Fall hat andere AGB bzw. ABB's!"

    Der kann dann berichten, ob oder es geklappt hat, mit den "wandeln" oder rauskommen"!

    bruno68

  8. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Zitat Zitat von bruno68
    Ja, ja Hallo_Spencer,

    nur Geschwafel, was sie nicht verstehen ist das dieser Weg mehrfach hier von mir beschrieben wurden ist! Nur verstanden wird dies nicht!! Dafür habt ihr einfach kein Fachverständnis,es fehlen dafür einfach die hunderten Stunden von Fortbildung.
    Auch die 2 Jahrzehnte seit bestehen von Riester!
    bruno68
    Vielleicht liegts auch an
    1.) fehlenden Kommas,
    2.) verwirrender Satzstellung,
    3.) wildes capy&paste von Gerichtsurteilen und Paragraphen
    4.) Abschweifen zu Themen, die gar nicht gefragt wurden,
    5.) mangelndem Lesewillen deinerseits
    6.) ellenlangen Texten ohne Sinn.

    Schonmal darüber nachgedacht, dass wenn alle anderen nix verstehen, es nicht an allen anderen liegt, sondern vielleicht an einem selbst?

    Statt nochmal kurz und präzise für den Laien zu erklären, was du gemeint hast, bringst du Ultravox und hochtrabendes Beamtenspeak.

  9. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Beitrag doppelt

  10. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Interessant wäre zu wissen:
    - die richtige Reihenfolge.... welche wie und wo
    - der richtige Weg... welchen und womit anfangen. Und wie machen.

    Das ist zumindest noch nicht beschrieben worden.

  11. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Hier noch ein interresanter Artiekl vom Haufe verlag.
    https://www.haufe.de/finance/haufe-f...HI9403651.html

    Der Anleger hat allerdings jederzeit die Möglichkeit, den Stand des Wohnförderkontos zu verringern, indem er einen entsprechenden Betrag auf einen zertifizierten Altersvorsorgevertrag (Sparvertrag) einzahlt. Faktisch handelt es sich hierbei um eine Art Anbieterwechsel. Der Anleger "überführt" das bisher in der Immobilie gebundene, steuerlich geförderte Altersvorsorgekapital auf einen anderen zertifizierten Altersvorsorgevertrag. Die im Rahmen der Einzahlung auf den neuen Vertrag eingezahlten
    "Der Anleger hat allerdings jederzeit die Möglichkeit, den Stand des Wohnförderkontos zu verringern, indem er einen entsprechenden Betrag auf einen zertifizierten Altersvorsorgevertrag (Sparvertrag) einzahlt. Faktisch handelt es sich hierbei um eine Art Anbieterwechsel. Der Anleger "überführt" das bisher in der Immobilie gebundene, steuerlich geförderte Altersvorsorgekapital auf einen anderen zertifizierten Altersvorsorgevertrag. Die im Rahmen der Einzahlung auf den neuen Vertrag eingezahlten"

    Da ich einen Riester Vertrag habe bei Cosmos Direkt der gerade ruht hört sich das machbar an.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Es wäre ja ganz einfach, nach Kündigung des BSV (durch die BSH) wegen Kündigung des Vorausdarlehens und Anlage des WFK zahlt man diese Summe - vorher nimmt man bei einer neuen Bank ein neues Darlehen in Höhe des VD auf und schuldet mit einem Teil die Restschuld um und verwendet bzw. deklariert die Differenz als Kapitalbeschaffung - über die Kapitalbeschaffung in einen neuen Riesterfondssparplan ein. So erhält man sich die Förderung, auch wurde diese von der Schuldsumme abgezogen.

    Leider nur nimmt derzeit (ich habe noch keinen gefunden) kein Anbieter das Guthaben des WFK als Einmalzahlung an.

    Man hat dann zwar immer noch nichts getilgt, aber erstens richtet das WFK mit der fiktiven Verzinsung von 2 % keinen weiteren Schaden an und man erhält sich die Förderung, zu dem steckt das Kapital parallel in einer Anlage, aus der man bei Rentenbeginn eine 30%ige Kapitalauszahlung tätigt, wovon - so man das vorher so berechnet, berechnen will - die Restschuld der Hypothek ablöst!

  13. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Ich habe Fragen / Antworten bei der Rentenversicherung gefunden eine fand ich interessant:
    Kann man Kapital aus dem Altersvorsorgevertrag ent-
    nehmen, um ein bereits laufendes Baudarlehen vorzeitig
    zu tilgen oder eine Anschlussfinanzierung günstiger zu ge-
    stalten?
    Das angesparte geförderte Altersvorsorgekapital kann bis zum Beginn der Auszahlungsphase
    jederzeit für die Entschuldung einer begünstigten Wohnung eingesetzt werden. Zum Zeit-
    punkt der Ablösung bzw. Tilgung des Darlehens muss die begünstigte Wohnung selbst ge-
    nutzt werden.
    Das abzulösende Darlehen muss für die Anschaffungs- oder Herstellungskosten der begüns-
    tigten Wohnung oder für den Erwerb von Pflichtanteilen an einer eingetragenen Genossen-
    schaft aufgenommen und verwendet worden sein.
    Voraussetzung ist ferner, dass das ursprüngliche Darlehen in einem zeitlichen Zusammenhang
    zur Anschaffung bzw. Herstellung (Zeitraum von drei Jahren vor und nach der Anschaffung
    bzw. Herstellung) aufgenommen worden ist.


    Was passiert dann mit dem Wohnriester, wenn man zu dem Zeitpunkt der Tilgung nicht im Haus wohnt? Kann die Schwäbisch Hall dann den Riester überhaupt auflösen.... Klar der Riester ist abgetreten aber dann würde die Schwäbisch Hall mich zwingen die Zulagen zu verlieren. Vielleicht will ich das ja gar nicht, vielleicht will ich den Wohnriester stehen lassen bzw. weiterführen um ein späteres anderes Haus damit finanzieren.
    Wäre interessant zu hinterfragen ob dann nicht doch eine Trennung zum Vorausdarlehen sein muss....

  14. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    @noelmaxim,
    faririester behautet jedenfalls im Angebotsrechner das sie guthaben von anderen Riester verträgen annehmen.
    https://www.fairr.de/produkte/fairriester/rechner/

    ICh frage mal bei meinem Anbieter bei CosmosDirect nach ob sie das tun.

  15. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    246

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Achtung:
    Auf Fairr sind gerade einige ganz schlecht zu sprechen. Mitten in der C-Krise hat fairr zum Tiefsstand die Aktienfonds in sichere Geldanlagen umgeschichtet. Die danach folgende Rallye fand dann ohne die Riestersparer statt, so dass dort tausende € Altersvorsorge vernichtet wurde.

  16. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    Das machen doch alle so. Das ist ein bekannter Systemfehler im Riester. Der kapitalgarantie geschuldet.

  17. Avatar von hallo_spencer
    hallo_spencer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.08.2018
    Beiträge
    170
    Danke
    10

    Standard AW: 2012 abgeschlossene Baufinanzierung mit Bausparer - welche Optionen heute?

    @kub0185
    Guthaben auf einem Riestervertrag ist etwas anderes als Guthaben auf einem Wohnriester den man an die Bausparkasse abgetreten hat. Und ein WFK, welches aus einem Wohnriester entsteht sobald es zur Tilgung eingesetzt wird, ist wieder etwas anderes.
    Bei Fairriester gibt man das Guthaben eines Riestervertrages an, sozusagen ein Anbieterwechsel. Beim Wohnriester könnte man auch ein Anbieterwechsel machen, solange man diesen nicht abgetreten hat.
    Ein WFK aufzulösen in dem man den Betrag in einen Riestervertrag einzahlt, ist was anderes und solche Einzahlungen nimmt kein Anbieter an, zumindest ist noch keiner Bekannt, welcher Zahlungen zur Minderung von Wohnförderkonto annimmt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 11:31
  2. Baufinanzierung Einfamilienhaus über Bausparer

    Von Bembel im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2017, 13:47
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.09.2015, 08:17
  4. Baufinanzierung mit Bausparer oder Sondertilgung?

    Von alex. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 11:50
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 12:17