Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

+ Antworten
50Antworten
  1. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Bei der Einholung von Angeboten für eine Hausfinanzierung mit vollständigen Unterlagen - entweder selbst oder durch einen Vermittler -, ist dann sichergestellt, dass zunächst nur Kreditkonditionenanfragen gestellt werden und erst bei positivem Abnicken der Bank eine Kreditanfrage erfolgt?

    Ansonsten würde ja die SCHUFA für die nächsten 3 Jahre zugemüllt mit Anfragen von Banken.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Konrad, du bist wieder sehr rege. Diese Frage wurde und wird immer mal wieder beantwortet.

    In der Regel erfolgt eine schufaneutrale Konditionsanfrage, einige Banken arbeiten aber auch mit einer Kreditanfrage. Dein erfahrener Finanzierungsmakler wird dich zuverlässig durch den Dschungel führen!

  3. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Konrad, du bist wieder sehr rege. Diese Frage wurde und wird immer mal wieder beantwortet.

    In der Regel erfolgt eine schufaneutrale Konditionsanfrage, einige Banken arbeiten aber auch mit einer Kreditanfrage. Dein erfahrener Finanzierungsmakler wird dich zuverlässig durch den Dschungel führen!
    Finanzierungsmakler, habe ich noch nicht. Zum besseren Verständnis -auch für Finanzmakler: So etwa 2- 3 Jahre vor der Anschlussfinanzierung stelle ich die Unterlagen zusammen und pflege sie; d.h. Änderungen der Einnahmen und Ausgaben übernehme ich in eine Exceltabelle, aktuelle Unterlagen persönlicher Art und Hausunterlagen z.B. aktueller Grundbuchauszug sind griffbereit.
    Dies hatte ich auch schon beim Hauskauf so praktiziert. Nach Besichtigung mit dem Makler hatte er die wichtigsten Unterlagen schon bevor die anderen Interessenten aufgewacht waren, für den Anschluss soll der Finanzmakler zum Zeitpunkt alle Unterlagen perfekt sofort erhalten.
    Oder soll man sich 3 Tage vor Antrag der Finanzierung mit den Details beschäftigen?

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Es ist immer besser sich selbst Gedanken darüber zu machen als sich irgentwas aufschwatzen zu lassen das machst du schon richtig. Ich habe letztes Jahre eine Umschuldung durchgeführt und von mehreren Banken und Maklern Angebote bekommen aber nur einmal wurde so eine konditionsanfrage von einer Bank an die Schufa geschickt. Das war die Deutsch Bank wo ich online mal angefragt habe alle anderen haben das nicht gemacht.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Wenn keine Konditionsanfrage in der Schufa steht, ist das Angebot weniger nachhaltig.

    Eine Konditionsindikation bietet mittlerweile jeder größere Finanzierungsmakler auf seiner Homepage an! Das ist Spielerei, nichts nachhaltiges und dient lediglich für eine Indikation, die vom Kern aber die Mühen nicht wert sind!!

    Selber machen, aufschwatzen lassen, fürchterliches Geschreibsel und Gedankengut!!

    Nein, einen erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler an seine Seite holen, Gedanken, Wünsche, Ziele, Bedenken und Ansprüche auf den Tisch und gemeinsam das Konzept erarbeiteten!! Ein erfahrener Finanzierungsmakler denkt sich schnell in den Verbraucher rein, erstellt ein individuelles Konzept und generiert auf dieses die Bank mit den besten Bedingungen und Konditionen und wenn der Mist baut, was aufschwatzen will, was verspricht und nicht hält, sich daneben benimmt oder nichts auf dem Kasten hat, dann nehmt einen aus diesem Forum hier, der kann dann, so dem so dann ist, öffentlich aufgehangen werden!!!

    Ist doch alles gar nicht so schwer, zumal, klaut dem doch das Konzept und rennt zu eurer Hausbank, sollen die es doch dann noch besser machen, wenn sie es vom Konzept überhaupt so darstellen können

    Aufschwatzen tut nur der was, der nicht alles anbieten kann, abhängig beschäftigt ist oder keine Ahnung hat oder mit Vorgabe von oben was verkaufen muss (Wohnriester, Bausparen, Verbundgeschäft und der ganze Krempel). Gibt genug davon, die sitzen aber eher in den Banken, als dass sie rund um die Uhr für den Verbraucher öffentlich auftretend und belangend, unabhängig Hilfestellungen und Ratschläge, ja Konzepte und Konditionen hier posten und veröffentlichen

  6. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eine Konditionsindikation bietet mittlerweile jeder größere Finanzierungsmakler auf seiner Homepage an! Das ist Spielerei, nichts nachhaltiges und dient lediglich für eine Indikation, die vom Kern aber die Mühen nicht wert sind!!
    Die Konditionen von fmh.de die ich da genannt wurden habe ich auch so als Angebot bekommen. Steht und fällt mit der Richtigkeit der Eingabeparameter.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Die Kondition ist nur ein Teil (wenn schlussendlich auch der wichtigste) der Wahrheit und immer nur so gut wie das Konzept!!!

    Erst jetzt habe ich aktuell wieder zwei Verbrauchern aus dem Forum (können gerne was dazu schreiben ) Landesfördermittel des Landes ans Herz gelegt. Möchte mal eine Bank erleben, die das tut und ich rede nicht von KfW Mitteln, teuren Mitteln, beinhalten sie keine Zuschüsse (z.B. KfW 124).

    Zu Konrad:

    Selbstverständlich gehört ein Haushaltsbuch geführt und dokumentiert, selbstverständlich auch darauf geachtet, dass da keiner mit Kreditanfragen rumfuhrwerkt, unabhängig Konditionen verglichen werden und sich ausreichend (das Forum bietet dafür eine hochwertige Möglichkeit) informiert, aber Lohnabrechnungen und der Grundbuchauszug müssen immer aktuell sein.

    Zu dem, in dem Moment wo ich mich bei der derzeitigen Marktlage für den Kauf entschieden habe, gehört ein Finanzierungszertifikat für den Verkäufer, insbesondere dem Makler auf dem Tisch und nicht selten nehme ich Kontakt zu genannten auf und erfrage, was für den Zuspruch von Nöten ist.

    Das dabei auf meine Art und Weise verdeutlicht und übermittelt wird, dass einer Finanzierungszusage nichts im Wege steht und ich u.a. auch mit Verweis auf das Forum darauf hinweise wer ich bin, versteht sich dabei von ganz alleine!

  8. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Erst jetzt habe ich aktuell wieder zwei Verbrauchern aus dem Forum (können gerne was dazu schreiben ) Landesfördermittel des Landes ans Herz gelegt. Möchte mal eine Bank erleben, die das tut und ich rede nicht von KfW Mitteln, teuren Mitteln, beinhalten sie keine Zuschüsse (z.B. KfW 124).
    Das ist doch Quatsch! Das macht meiner Erfahrung nach jede lokale Bank von sich aus.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von kub0185
    Das ist doch Quatsch! Das macht meiner Erfahrung nach jede lokale Bank von sich aus.
    Du redest einen, nicht von marktkenntnissen geprägten, Quatsch!!

    Es ist eher nicht die Regel und da diskutiere ich auch gar nicht!!

  10. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Tja, dann war ich halt bisher nur bei Banken die das gleich richtig angeboten habe. Nur das was du da geschrieben hast war halt quatsch.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Was denn jetzt nun, fmh oder Banken

    Erzähle uns mal von dem Prozedere

  12. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was denn jetzt nun, fmh oder Banken

    Erzähle uns mal von dem Prozedere
    Welches soll ich dir den erklären? Wie man eine Browser bedient oder wie man einen Termin bei einer Bank macht?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Erklären solltest du mir lieber nichts, deine Beiträge legitimieren dich leider selten dazu, jemandem auf dem Bereich Finanzierungen etwas zu erklären.

    Erklären an sich ist im Übrigen schon ein fürchterliches Wort an sich!!

    Wie und wo hast du deine Finanzierung ausfindig gemacht und wie setzt sich diese zusammen?

  14. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Das würde Konrad genauso viel helfen wie deine Selbstbeweihräucherung!

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Helfen würde es ihm, wenn er die Nachhaltigkeit der von dir benannten "Selbstbeweihräucherung" überprüfen würde!

  16. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Finde es ist immer eine gute Idee sich mehrere Angebote einzuholen und hart zu verhandeln.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Das tut man bei einem unabhängigen Finanzierungsmakler und zwar bei allen relevanten Banken!!

    Hart verhandeln, niedlich (greusslich), für den Verbraucher, ne??

    Nur bei dieser Strategie aufpassen, dass man nichts übersieht, auch die Makler können beissen

    Du bist schon so ein lustiger Kautz, Donnerwetter

  18. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Solange ich noch Zähne habe kann ich zurück beißen. Wenn das stimmt was du so erzählst sollte es keine unterschied machen ob ich beim besten oder zweitbeste Makler Konditionen erfragen tut es aber nicht die unterschiede sind meiner Meinung nach sehr gross.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Es ist immer die beste Voraussetzung Zähne zu zeigen, hart zu verhandeln usw.

    Mir ist dann das Vertrauen, das Miteinander und Offenheit dann doch lieber, zumindest fällt dann keiner hinten runter!

    Und zwischen dem besten und den zweitbesten Makler gibt es zinstechnisch null Komma null Unterschiede!!

  20. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Kreditanfrage für eine Hausfinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Und zwischen dem besten und den zweitbesten Makler gibt es zinstechnisch null Komma null Unterschiede!!
    Das halte ich für Quatsch wieder der Realität.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 17:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 16:25
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 07:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 08:04
  5. Alternativen zum LBS-FU 6 für eine Hausfinanzierung

    Von Isarlokist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 22:08