Wie teuer ist Gold?

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Dandei
    Dandei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    20.10.2015
    Beiträge
    62
    Danke
    2

    Standard Wie teuer ist Gold?

    Wie hoch ist eigentlich aktuell der Goldpreis? Ich bin gar nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge. Wenn es sich lohnt momentan, würde ich wahrscheinlich einen Teil meines Geldes anlegen.

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.656
    Danke
    126

    Standard AW: Wie teuer ist Gold?

    Gold ist im Moment teuer und wird es so lange bleiben solange es die Pandemie und ihre Auswirkungen die Welt in irgend einer weise betreffen....

    Auch wenn es wohl nur eine Themeneröffnung war um den Forenteil aktiv zu halten.

  3. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Wie teuer ist Gold?

    Nein, es war eine Themeneröffnung um Werbelinks zu posten. Wie immer bei diesen Nutzern.

  4. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    644
    Danke
    3

    Standard AW: Wie teuer ist Gold?

    wann, bei welchen anzeichen, soll goldanlage verkauft werden, bevor der preis wieder runterrutsch ?
    war ja schon mal um 30% runtergesackt !!

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.656
    Danke
    126

    Standard AW: Wie teuer ist Gold?

    Da musst du Deine Glaskugel befragen! Oder selber entscheiden wann dein Ausstiegslimit ist und dann dein Wiedereinstieg Deiner Meinung nach lohnt.
    Zieht die Wirtschaft stark an fallen die Goldpreise. Ist eine Rezession gerade da steigt der Preis. Deine Kunst als Anleger muss sein diese Schwankungen zu sehen und Trends abzuleiten.

    Aber wie bei allem auch Gold ist nicht zum Zocken da entweder man hat es oder man hat es nicht.

    Ich habe Gold und die Rally mitgemacht da gekauft als es deutlich unter 1000€/oz lag. Verkauft habe ich es nicht, bisher tut auch nicht Not.

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Wie teuer ist Gold?

    Im Bezug auf die Vergangenheit kann man immer klar sehen, wann der richtige Zeitpunkt zum Kauf/Verkauf war -
    aber zum entsprechenden Zeitpunkt selber weiß halt keiner, ob es weiter rauf oder runter geht.

    Man kann das Ganze natürlich mit entsprechender Finanzmathematik und Kurvenanalyse betrachten - aber da gibt es im besten Fall Wahrscheinlichkeiten - aber keine Gewissheiten ...

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.729
    Danke
    54

    Standard AW: Wie teuer ist Gold?

    Nun ja,

    Gold ist Geld! Demnach könnte der Goldpreis auf 1 Mio € je kg klettern! Theoretisch! denn bei 3.400 t Gold in Bunker würde dies 3,4 Bill € bedeuteten was in etwa die D die Staatsverschuldung entspricht!

    Praktisch wäre je g Gramm dann 1000 € wert, da wären sämtlich Flüsse in D mit Goldsucher überflutet! Siehe auch mal in Youtube nach! So mache Kiesgrube fördert am Rhein so manches kg Gold im Jahr!

    Praktisch wäre ehe Mine wieder in Betrieb, die Manschfelder Kupfergruben ( haben da bis zu 30 kt Silver gefördert!), selbst im Harz wären die Gruben wieder in Betrieb! und neuen Minen, die tief im Osten wären bzw. würden erschlossen werden!
    Da sollen sich über 2 Mio t Kupfer, 30.000 t Silber und mehrere hundert t Gold befinden, Marktwert aktuell ca. 60 Mrd. €!

    Folgerichtig würde das neu geförderte Gold, Silber die Preise drücken! Es wäre eine Zwickmühle:"Steigt der Preis lohnt sich die Förderung aus alten unrentablen Minen wieder, was wiederum den Preis drückt!"

    Aus Sicht der Staatsverschuldung kann der Preis der Edelmetalle wie Goldes nicht sinken. Da die Bürger das Vertrauen in den € verlieren könnten, wegen der Verschuldung gebietet es sich!
    Vielleicht hilft aber gerade die verstärkte Förderung vor den wirtschaftlichen Niedergang, weil auch kein Vertrauen gegenüber Politikern mehr gibt, da die meisten eher am "Münchhausen Symptomen" und "Demenzia" leiden.

    Gold verschafft vertrauen, Politiker und Papiergeld aber nicht, sofern diese nicht durch Gold gedeckt ist!

    bruno68

  8. Avatar von schweinspar
    schweinspar ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2020
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Wie teuer ist Gold?

    ich weiß nicht, ob ihr damals im März auch so lustige Sprachnachrichten bekommen habt, wo es geheißen hat, Supermärkte und Banken usw. werden schließen - nichts wird mehr offen haben...und in einem kleinen Nebensatz wurde erwähnt, man sollte immer genügend Bargeld zuhause haben...Ich kann mir vorstellen, dass viele daraufhin zur Bank gerannt sind und einiges an Geld abgehoben haben...da wollte wohl jemand die Banken in eine neue Krise führen? Und so eventuell mit bewussten Tatsachen den Goldpreis nach oben schrauben...eigentlich gar keine so schlechte Taktik... nur ob man so auch wirklich viele Leute erreicht, dass es zu einem Effekt kommt?

Ähnliche Themen

  1. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 17:25
  2. Ximen Mining NEWS FLASH Gold Drop + Brett Gold Project 2017 WKN: A1W2EG

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 20:33
  3. Neuentdeckung im Projekt Gold Drop (Greenwood, BC) weist sichtbares Gold auf

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 22:00
  4. GoldRend T&R Gold bleibt Gold / Ist diese Produkt empfehlenswert ?

    Von Cephalaea im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 20:55