Hauskauf mit Eltern

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Tim2020
    Tim2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Hauskauf mit Eltern

    Hallo zusammen,

    wir spielen mit den Gedanken ein neues Zweifamilienhaus zu kaufen und würden gerne eure Einschätzung haben, ob das Vorhaben unter den geschilderten Voraussetzungen machbar ist.

    Folgende Parteien wollen einen Kredit zusammen aufnehmen.

    Ich: 28, Beamter, ledig. Netto: 1850€ (PKV bereits abgezogen). Ca. 1300 monatlich zur freien Verfügung. Keine laufenden Kredite. Keine Schufa Schwierigkeiten.

    Eltern: 52,54, beide unbefristet angestellt. Gesamt Netto: 4500€. Mindestens 3000€ monatlich zur freien Verfügung.
    Aktuelle Verbindlichkeiten 120.000€ (Unser zurzeit gemeinsam bewohntes Zweifamilienhaus). Keine weiteren Kredite. Keine Schufa Schwierigkeiten.
    Rente hinterher ca. 3000€ - 3300€ beide zusammen.

    Aktueller selbst geschätzter Verkaufswert (aktuell durch uns bewohntes) Zweifamilienhaus: 250.000€ - 300.000€. Soll verkauft werden und in den neuen Kredit eingerechnet werden. Schätzungsweise 12.000€ Vorfälligkeitsentschädigung für die Bank.

    Aktuell Eigenkapital ca. 40.000€ vorhanden, soll aber nicht eingesetzt werden.
    ———————————

    Neues gefundenes Objekt:
    Kaufpreis inkl. aller Nebenkosten: 470.000€
    ———————————

    Berechnung:
    Haus 470.000€
    -Eigenkapital 90.000€ (Rest vom Hausverkauf soll für die Renovierung und schlechte Zeiten herhalten)
    Summe: 380.000€

    Das Eigenkapital kann natürlich erst eingebracht werden, wenn unser jetziges Haus verkauft wäre.

    Monatliche Wunschrate wäre so um die 1200€
    Lt. online Berechnungen durchaus machbar.

    Mir ist natürlich klar, dass meine Eltern bis zur gesamten Abbezahlung nicht mehr leben werden (Hört sich natürlich hart an, aber ist realistisch betrachtet nun mal so).
    In die Zukunft gedacht als Familie sollte die Finanzierung 30 Jahre später trotzdem durchaus machbar sein.
    ————————-

    Langer Text, aber spricht eurer Meinung nach etwas gegen die Finanzierung unter den genannten Umständen und Voraussetzungen ? Oder ist etwas bei der Berechnung zu sehr „geschönt“ ? Ich habe defensiv gerechnet.

    Danke für eure Antworten.

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Ihr habt zusammen über 4000€ verfügbar und wollt nur eine Rate von 1200€? Wieso?

  3. Avatar von Tim2020
    Tim2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Eigentlich eine gute Frage. Die Rate kam uns allen als angemessen vor. Ich könnte mir auch noch 1400€ vorstellen. Gedanken die ich da habe sind z.B. wenn ein Elternteil Arbeitslos wird (Steht überhaupt nicht im Raum) ... und man will sich ja auch sonst noch was gönnen. Urlaub z.B.

    Aber du hast nicht unrecht, dass sollten wir nochmal überdenken.

  4. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Zitat Zitat von Tim2020
    Eigentlich eine gute Frage. Die Rate kam uns allen als angemessen vor. Ich könnte mir auch noch 1400€ vorstellen. Gedanken die ich da habe sind z.B. wenn ein Elternteil Arbeitslos wird (Steht überhaupt nicht im Raum) ... und man will sich ja auch sonst noch was gönnen. Urlaub z.B.

    Aber du hast nicht unrecht, dass sollten wir nochmal überdenken.

    Natürlich sind das zwei sehr berechtigte Argumente. Dennoch sollte man überlegen, ob man nicht so schnell wie möglich den Kredit abgezahlt haben möchte.

    Man kann natürlich die Rate klein halten und sagen, dass man jedes Jahr große Sondertilgungen leistet, welche auch vertraglich möglich sein müssen. Die Gefahr besteht hier nur darin, dass man das Geld dann sieht und es dann doch lieber verkonsumiert.

    Ich denke eine gute Mischung aus beidem wäre von Vorteil. Zum einen eine höhere Rate. Da selbst bei 1400€ monatlich noch zusammen 2900€ über bleiben. Diese sind allein in einem Jahr 34.800€. Davon kann man sich schon noch einiges an Urlaub und Leben gönnen. Und von dem was übrig bleibt könnten dann 50% angespart werden als Sondertilgung und die anderen 50% zum angenehmen Leben genutzt werden. Sollte es einen Engpass geben, kann das Geld für den Luxus reduziert werden und das angesparte für die Sondertilgung verwendet um diesen zu Überbrücken ohne die Rate an sich zu gefahrden.

  5. Avatar von Tim2020
    Tim2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Danke für deine Worte. Mit der Möglichkeit zur Sondertilgung hatte ich mich noch gar nicht richtig beschäftigt. Das ist natürlich ein super Kompromiss

  6. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Kann man den alten kredite nicht auf die neue immobile wechseln?

  7. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Warum soll denn überhaupt eine neue Immobilie gekauft werden - die Kaufnebenkosten und u.U. die Vorfälligkeitsentschädigung wären ja erst einmal weg.
    (Für ca. 45t€ Kaufnebenkosten + 12t€ - dafür könnte man ja schon einiges anderes machen.)
    Vermieten kommt auch nicht in Frage?

    Ist die Lebensplanung mit 28 Jahren schon soweit abgeschlossen, dass man sich für die nächsten 30 Jahre festlegen möchte?
    Wie sieht die Absicherung der Eltern im Pflegefall aus?

    Würde auch versuchen die Finanzierung auf die neue Immobile mitzunehmen - und eine Bank wählen, bei der man die Tilgungshöhe je nach den Lebensumständen anpassen kann.
    (Sondertilgung wird oft gefordert - aber nur relativ selten genutzt - das angesparte Geld wird oft doch für "Extras" ausgegeben.)

  8. Avatar von Tim2020
    Tim2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Der Wechsel soll aufgrund der Nachbarn stattfinden. Da gibt es für uns auch kein zurück mehr, die Entscheidung steht.
    Vermietung kommt nicht in Frage.

    Beide Elternteile sind mit Risikolebensversicherungen abgedeckt, somit würde man im Fall der Fälle über die Runden kommen.

    Wie muss ich mir das genau vorstellen, wenn ich den bestehenden Kredit auf das neue Haus übertragen möchte ?

    Der aktuelle Kredit läuft noch 4 Jahre, dann müsste ein neuer her.
    Folgendes Beispiel:

    Bestehender Kredit: 120.000€ (bis 2024)
    Einnahme Hausverkauf: 250.000€
    Neuer Kredit: 100.000€
    ________
    470.000€

    Habe ich hier irgendwo einen Denkfehler ?
    Die noch übrige Summe vom bestehenden Kredit, wird dann trotzdem ganz normal zu neuen Konditionen festgelegt ?

  9. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Zitat Zitat von Tim2020
    Wie muss ich mir das genau vorstellen, wenn ich den bestehenden Kredit auf das neue Haus übertragen möchte ?
    Pfandtausch heist der vorgang glaube ich.

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Zitat Zitat von Tim2020
    Der Wechsel soll aufgrund der Nachbarn stattfinden. Da gibt es für uns auch kein zurück mehr, die Entscheidung steht.
    Vermietung kommt nicht in Frage.
    Hallo Tim,

    ich würde auf den ersten Blick versuchen das so aufzubauen, dass Du die Immobilie kaufst und Deine Eltern als Mieter einziehen. Hätte die Vorteile, dass Du steuerlich sehr viel absetzen kannst und im Alter Deine Eltern keinen Stress bekommen bei Pflegebedürftigkeit und Prüfung der Vermögenswerte.

  11. Avatar von Tim2020
    Tim2020 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.09.2020
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Wäre auch eine Möglichkeit. Muss ich mal durchrechnen ...

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Hauskauf mit Eltern

    Dem Vorhaben steht überhaupt nichts entgegen.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Eltern / Teilschenkung

    Von varus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 16:57
  2. Hauskauf, Eltern Grundschuld

    Von MMLL im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 16:29
  3. Kreditchance der Eltern?

    Von Martin79HN im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 09:58
  4. Hauskauf Eltern mit Tochter und ich in der Insolvenz

    Von ElGratzo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 10:00
  5. Hauskauf - mit Hilfe der Eltern?

    Von fl41r im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 08:33