Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von ComebackKid
    ComebackKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    Hallo,

    wir haben folgende Situation:

    Wir sind Mitte 20 und haben eine Eigentumswohnung gefunden, die aktuell gebaut wird und die wir gerne kaufen würden. Diese (KFW55) ist 75qm groß, 3 Zimmer und kostet mit Stellplatz 420.000 EUR.

    Mein Partner hat 50.000 EUR Eigenkapital und ist seit zwei Jahren festangestellt. Er hat ein Nettogehalt vom knapp über 2.400 EUR.

    Ich bin bis einschließlich Ende Januar 2021 Werkstudentin, habe 15.000 EUR Eigenkapital und habe rund 900 Euro netto. In der kommenden Woche unterschreibe ich einen Arbeitsvertrag, ohne Probezeit und unbefristet mit 1600 EUR netto, also ein ordentliches Stück mehr.

    Ich habe gelesen, dass Banken in der Regel die letzten drei Gehaltsabrechnungen fordern. Wie ist das nun mit meinem Gehalt? Wird dort das neue oder alte Gehalt herangezogen und bin ich durch die niedrigen Gehaltsabrechnungen der vergangenen Monate überhaupt kreditwürdig? Hat da jemand Erfahrung?


    Und auch ansonsten, ist die Summe bei unserem Alter und Eigenkapital machbar?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    Hallo ComebackKid,

    folgende Fragen ergeben sich:

    1) Ab wann gilt der neue Vertrag?
    2) Wird der Vertrag bei dem Arbeitgeber geschlossen, wo du auch als Werkstudent gejobbt hast?
    3) Bekommen sie zukünftig ein 13. Gehalt, Weihnachts-, und/oder Urlaubsgeld?

    Weder steht euch das Alter für ein positives Kreditvotum im Wege, noch euer Einkommen, wobei ich hier sogar vorerst nur die 900 Euro und die 2.400 Euro netto ansetze.

    Wie sinnvoll das für euch ist, könnt nur ihr im Wissen eures Konsumverhaltens, der Familienplanung (was kein Hinderungsgrund darstellen muss) und Lebensplanung beurteilen. Scheinbar habt ihr keine Kredite und ward in der Lage, schon in jungen Jahren 65.000 Euro anzusparen.

  3. Avatar von ComebackKid
    ComebackKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    Danke für deine Antwort, noelmaxim. :-)

    1) Der Vertrag gilt ab 01.02.2021. Mein Vertrag als Werkstudentin endet also zum 31.01.2021 und geht zum 01.02.2021 in das neue Arbeitsverhältnis über.
    2) Der Vertrag wird beim selben Arbeitgeber geschlossen, bei dem ich auch schon als Werkstudentin gejobbt habe.
    3) Beide bekommen, je nach Firmenergebnis, einmal jährlich eine Gewinnbeteiligung von rund 60 Prozent des Monatsgehaltes.

    Derzeit ist keine Familie geplant. Wir sind schon relativ lange zusammen und sind uns hierbei einig, dass wir keine Kinder wollen. Aber man weiß ja nie...

    Wir haben keine Kredite und können derzeit (mit dem niedrigeren Gehalt) zusammen monatlich 2200 EUR auf die Seite legen; ab 01.02. dann halt noch mal ein Stück mehr.

    Wie sieht das bei den Banken aus; veranschlagen diese bei der Kreditvergabe die 900 EUR oder, wenn man den Arbeitsvertrag vorweisen kann, das neue Gehalt von 1600 EUR netto?

    Wir dachten grundsätzlich an eine Monatsrate von rund 1250 EUR (Tilgung und Zinsen) für eine Laufzeit von rund 30 Jahre. Zusätzlich Zwischentilgungen, KFW-Förderung und Co.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    Das ist egal ob 900 Euro oder 1.600 Euro, mit beiden Einkommensgrößen zu den 2.400 Euro ist die Finanzierung darstellbar und wird bei der Auswahl der richtigen Bank (mit guten Zinsbedingungen) zu einem positiven Kreditvotum führen.

    In ihrem Fall wird sogar schon das neue Einkommen als nachhaltiges Einkommen bewertet. Gute Voraussetzungen, ihnen steht die Bankenwelt mit offenen Armen entgegen

  5. Avatar von ComebackKid
    ComebackKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    Das klingt schon mal gut! Dann gehen wir jetzt mal auf die ersten Banken zu! Danke für die liebe Hilfe!

  6. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    804
    Danke
    48

    Standard AW: Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    Hallo ComebackKid,

    die Finanzierung wird darstellbar sein.
    Allerdings halte ich einen Preis von 420.000 €
    für 75 qm 3 Zimmer für zu hoch. (und bei Bauträgern kommen noch Mehrkosten dazu!)

    Nur weil jetzt gerade die Zinsen billig / günstig
    muss man nicht zwingend höhere Preise zahlen.

    Mitte 20 noch keine Kinder 2,3,4,5 Jahre abwarten
    und dann sich was sichern. Bis dahin habt Ihr 50.000 € mehr
    Eigenkapital und vielleicht wird es dann ja ein Haus oder 4 Zimmer Wohnung mit Garten?

    Gruß

    Martin

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    .....um den Preis beurteilen zu können, sollte man wenigstens wissen, wo das Objekt liegt.

    Ich weiss es und sage darum, Preis ist völlig ok und dem Standort angemessen.

  8. Avatar von ComebackKid
    ComebackKid ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Baufinanzierung mit geringeren Gehalt auf Gehaltsabrechnung

    Zitat Zitat von Martin79HN
    Hallo ComebackKid,

    die Finanzierung wird darstellbar sein.
    Allerdings halte ich einen Preis von 420.000 €
    für 75 qm 3 Zimmer für zu hoch. (und bei Bauträgern kommen noch Mehrkosten dazu!)

    Nur weil jetzt gerade die Zinsen billig / günstig
    muss man nicht zwingend höhere Preise zahlen.

    Mitte 20 noch keine Kinder 2,3,4,5 Jahre abwarten
    und dann sich was sichern. Bis dahin habt Ihr 50.000 € mehr
    Eigenkapital und vielleicht wird es dann ja ein Haus oder 4 Zimmer Wohnung mit Garten?

    Gruß

    Martin
    Die Wohnung ist in Ingolstadt. Da findet man nicht mal Bestandswohnungen recht viel günstiger.

Ähnliche Themen

  1. Mitarbeiter (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung

    Von pipajob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 17:54
  2. Mitarbeiter (m/w/d) Lohn- und Gehaltsabrechnung

    Von pipajob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2019, 14:11
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2018, 16:25
  4. Buchhalter - Lohnabrechnung / Gehaltsabrechnung

    Von TeresaBoes im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 09:58
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:37