Kann man in jedem Betrieb eine Gehaltsabrechnung pro Monat verlangen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Compifreak
    Compifreak

    Frage Kann man in jedem Betrieb eine Gehaltsabrechnung pro Monat verlangen

    Bis vor einem halben Jahr habe ich in einem großen Unternehmen gearbeitet, wo es ganz
    normal war, dass man einmal im Monat eine umfassende Gehaltsabrechnung bekam. Seitdem
    ich bei einem kleinen Arbeitgeber beschäftigt bin, habe ich bisher erst zweimal eine
    Abrechnung bekommen und die enthielten noch nicht mal alle relevanten Daten. Auf meine
    Nachfrage sagte man mir, dass ich am Ende des Jahres eine ganz ausführliche Abrechnung mit
    allem Drum und Dran erhalten werde. Das reicht mir aber nicht, denn ich muss auch
    zwischendurch mal Überblick haben. Habe ich das Recht auf eine regelmäßige monatliche
    Abrechnung vom Arbeitgeber?

    Schönen Sonntag
    Compifreak

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man in jedem Betrieb eine Gehaltsabrechnung pro Monat verlangen

    Ja, der Arbeitgeber ist nach §108 der Gewerbeordnung zu einer Entgeltabrechnung verpflichtet. Was die relevanten Daten angeht, ist es im Gesetz genau geregelt. Anbei 2 Links zum Thema:

    GewO - Einzelnorm
    Entgeltabrechnung ? Wikipedia

    Ach ja, erst nach der Probezeit meckern. Sonst bekommst Du wohl überhaupt keine Abrechnung mehr... ;-) BR kann auch helfen, sofern es einen gibt.

  3. Avatar von Beanz
    Beanz ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    0

    Standard AW: Kann man in jedem Betrieb eine Gehaltsabrechnung pro Monat verlangen

    Kleinere Arbeitgeber haben oftmals nicht so eine automatisierte Abrechnungsabteilung/Gehaltsabteilung. Manchmal ist das einfach etwas halbgar organisiert und man muss auf Abrechnungen und Zahlungen ein wenig länger warten bzw. sie kommen unregelmäßiger. Das kann nerven aber kleine Unternehmen haben eben ihre Vorteile in anderen Bereichen. Ich würde versuchen nach eigener Etablierung in der Firma mal ein freundliches Gespräch zu führen, auch gerne in der Kaffeeküche oder zwischen Tür und Angel.

  4. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann man in jedem Betrieb eine Gehaltsabrechnung pro Monat verlangen

    Wenn der kleinere Arbeitgeber es dann genauso locker sieht, wenn man seinerseits Pflichten aus dem Arbeitsvertrag vernachlässigt, kann man das locker nehmen. Sehe ich auch so.

Ähnliche Themen

  1. Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Von SolidBadBoy im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 15:02
  2. Kann man bei jedem Kredit eine Rate im Jahr aussetzen?

    Von Saruman34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 16:04
  3. Kann die Versicherung die Reparatur des Autos verlangen??

    Von BlackEye im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 13:25
  4. Kann ich Geld zurück verlangen (Getrenntlebend)

    Von MBixler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 21:06
  5. Kann ich bei eigener Kündigung eine Abfindung verlangen?

    Von Stardust im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 07:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.