Kann man von Eltern Miete verlangen?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von SolidBadBoy
    SolidBadBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Hallo liebe Community,

    ich habe eine Frage die mir bisher keiner zu 100% beantworten konnte.

    Ich habe eine Mutter die auf Grund ihrer geringen Rente vom Staat unterstütz wird.
    Zur Zeit wohnen wir beide zusammen zur Miete. Das heißt auch für mich das ich Miete zu zahlen habe, da wir in einer "WG" leben.

    Mal angenommen ich kaufe eine Wohnung(diese Absicht steht bevor) und meine Mutter zieht bei mir ein. Kann ich dann sagen "hey ich will Miete sehen!"
    Sie rennt natürlich zum Staat und beantragt Wohnzuschuss... und jetzt die FRAGE aller Fragen!?! Bekommt sie das genehmigt oder heißt es dann deim Bub gehört die Wohnung tschüss!!!

    Weil somit könnte mein Kredit größer ausfallen und ich könnte mir das kaufen was ich will

    Gruß

    Solid

  2. Avatar von Assetbacker
    Assetbacker ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.08.2016
    Beiträge
    22
    Danke
    2

    Standard AW: Kann man von Eltern Miete verlangen?

    ich sehe da kein Problem.

    Steuerlich sollte man beachten, dass man an Familienmitglieder mit über 66% einer ortsübliche Miete vermietet, damit du deine Finanzierungskosten als Werbungskosten absetzen kannst.

  3. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Nennt sich das dann nicht Bedarfsgemeinschaft?

    Evtl. gibt es allerdings auch Elternunterhalt.

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Wenn ihr ein Haushalt seid, wird dein Gehalt bei der Berechnung des Wohngeldes berücksichtigt. Kommt also auch auf dein Gehalt an, was sie bekommt.

  5. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Und Mieteinkünfte erhöhen das Haushaltseinkommen.

  6. Avatar von Patches
    Patches

    Standard AW: Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Hmm das wird so einfach nicht funktionieren wie du dir das vorstellst.
    Euer Gehalt wird zusammen gefasst. Für den Staat ist das nichts anderes als wenn du mit deiner Freundin zusammen wohnst und die Stütze bezieht, da wird auch euer gesamt Einkommen berechnet und den Rest sollte es nicht ausreichen bekommt Sie als Zuschuss aber dann geht deine Rechnung so oder so nicht auf.
    Kauf dir nur das was DU dir leisten kannst, vorallem in Betracht auf Unvorhergesehenes wo ein Teil der Mietzahlung wegbricht.
    Kleiner Tipp: Übrigens auch bei Eigentum kann man Wohngeld beantragen!

  7. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Zitat Zitat von xlarge
    Nennt sich das dann nicht Bedarfsgemeinschaft?

    Evtl. gibt es allerdings auch Elternunterhalt.
    Ja, das meine ich auch. Da dürfte er auch entsprechend herangezogen werden.

Ähnliche Themen

  1. Müssen Eltern die Miete von ihren Kindern versteuern

    Von Flauschi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:10
  2. Kann die Versicherung die Reparatur des Autos verlangen??

    Von BlackEye im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:25
  3. Kann ich Geld zurück verlangen (Getrenntlebend)

    Von MBixler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 22:06
  4. Kann ein Kunde die Provision der Versicherung verlangen?

    Von Franzl im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 21:37
  5. Wie lange kann ich ein Arbeitszeugnis noch verlangen?

    Von Anett im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:53