Immobilie Italien als Kapitalanlage

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Bernda
    Bernda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Immobilie Italien als Kapitalanlage

    Hallo, guten Abend,

    kennt sich hier jemand aus und weiß vielleicht ob es momentan wirklich so lukrativ und rentabel ist, in Italien eine Immobilie zu erwerben?

    Freue mich über Empfehlungen.

    Grüße und Danke, Bernda

  2. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    Guten Tag,

    also ich habe seit mehr als 20 Jahren ein Haus in der Toskana und muss sagen das der Markt am Boden ist - Nur die Preise sind weiterhin exorbitant hoch. Obwohl alle verkaufen wollen und niemand einen Käufer findet.

    Beste Grüße

  3. Avatar von Bernda
    Bernda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    wie meinen Sie das? Die verkaufen alle Ihre Immobilien da. Es gibt doch ein regelrechtes Überangebot. Jetzt nicht gerade in NORDITALIEN: aber sonst sind die Preise im Vergleich zu Deutschland doch Gold. wenn ich mir die quadratmeterpreise anschaue..?!

  4. Avatar von Bernda
    Bernda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.11.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    verkaufen Sie Ihr Haus?

  5. Avatar von MagicMike
    MagicMike ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    30.01.2016
    Beiträge
    167
    Danke
    15

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    Hallo Bernda,

    in meinem näheren Umfeld verkaufen fast alle ihr Haus oder Wohnung. (bzgl wollen ihre Immobilie verkaufen und finden keinen Käufer).

    Ja es gibt ein regelrechtes Überangebot und eben nur eine sehr geringe Nachfrage!

    Im Vergleich zu den deutschen Immobilienpreisen sind wahrscheinlich fast alle anderen südeuropäischen Städte "günstig".

  6. Avatar von coolcan
    coolcan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    Hallo Bernda, und alle Forumsmitglieder die das lesen.

    Immobilien im Ausland zu erwerben ist auch ein Thema das mich selbst sehr beschäftigt.
    Krisen Länder wie Italien oder Griechenland "könnten" auf längere Sicht gute Renditen bzw Wertsteigerungen bringen.
    Solltest du italienische Wurzeln haben ist es besser vor Ort diese zu besichtigen und zu recherchieren anstatt vielleit über deutsche Immobilienportale dies zu tun weil da zahlst mit hoher wahrscheinlichkeit mehr als Ortsüblich.
    In einer grossen Stadt (zb Hauptstadt) wo gewirtschaftet wird ist es vielleicht sogar jetzt der richtige Zeitpunkt etwas zu erwerben und diese zu vermieten.
    Von Touristengebieten die Saisonabhängig sind rate ich persönlich ab aber das ganze ist halt wie Monopoly.

    Auch sollte dir bewusst sein das Kapitalertragssteuer in Deutschland fällig werden für einnahmen.

    Liebe Grüsse

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.521
    Danke
    246

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    Zitat Zitat von coolcan

    Immobilien im Ausland zu erwerben ist auch ein Thema das mich selbst sehr beschäftigt.
    Zitat Zitat von coolcan
    Auch sollte dir bewusst sein das Kapitalertragssteuer in Deutschland fällig werden für einnahmen.
    Wenn du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, wüßtest du, dass Kapitalertragsteuer nix mit Vermietung zu tun hat.
    Zum Einen fallen Einkünfte (Einnahmen abzüglich Ausgaben) aus Vermietung unter die Einkommensteuer und nicht die Einnahmen unter die Kapitalertragsteuer.
    Zum Zweiten sind die ausländischen Mieteinkünfte in Ländern mit denen ein Doppelbesteuerungsabkommen besteht in Deutschland in der Regel steuerfrei und müssen am Grundstücksort besteuert werden. Ausnahmen bilden hier z.B. Spanien oder Finnland

  8. Avatar von gardenha
    gardenha ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.09.2016
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    24
    Danke
    2

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    Hallo,

    falls jemand tiefer einsteigen will, der findet hier das Doppelbesteuerungsabkommen von Deutschland mit Italien:

    https://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=3

    Wichtig sind in diesem Zusammenhang mit Grundstücken/Gebäuden und Einnahmen daraus - wie Mieten, Pachten oder Veräußerungsgewinne - die Artikel 6 und 12. Beide besagen, dass sowohl Mieteinnahmen (oder Pachten) als auch Veräußerungsgewinne in Italien versteuert werden müssten.

    Wer ernsthaft darüber nachdenkt, den empfehle ich den Gang zu einem deutschen Steuerberater mit Erfahrung in diesen Angelegenheiten und am besten auch noch Kontakt zu einem italienischen Steuerberater (deutschsprachig).

  9. Avatar von coolcan
    coolcan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilie Italien als Kapitalanlage

    @ tneub

    sry dann sind halt einkommenssteuer eventuell fällig
    Auslandsimmobilien haben mich beschäftigt mit einnahmen hat ich bisher nix zu tun aber danke für die info

    Liebe Grüsse




Ähnliche Themen

  1. Kapitalanlage Immobilie

    Von philmo im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 19:53
  2. Immobilie als Kapitalanlage - viel oder wenig EK Einsatz und Tilgung

    Von fin123anz im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.08.2018, 12:23
  3. Berlin - Immobilie als Kapitalanlage lohnenswert?

    Von fin123anz im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2017, 19:22
  4. Was meint ihr zu dieser Immobilie als Kapitalanlage?

    Von Bernie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 00:03