Kann ein Kunde die Provision der Versicherung verlangen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Franzl
    Franzl

    Standard Kann ein Kunde die Provision der Versicherung verlangen?

    Vor vielen Jahren habe ich mal bei einer Sparkasse gearbeitet und während meiner Zeit dort zwei Versicherungen abgeschlossen. Da diese Sparkasse mit einer Versicherungsgesellschaft zusammen arbeitete, habe ich damals sogar die Provision für diese Abschlüsse erhalten. Daher weiß ich, dass die Provisionen teilweise sehr hoch sind.
    Wenn ich jetzt unter ganz anderen Bedingungen wieder eine Versicherung abschließen möchte, kann ich dann vom Makler auch verlangen, dass er mir die Provision oder zumindest einen Teil davon überträgt? Schließlich verdient er ja ohne diesen Abschluss gar nichts. An der laufenden Versicherung wird er aber meines Wissens nach auch beteiligt.

    Gruß,
    Franzl

  2. Avatar von Naseweis
    Naseweis ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.552
    Danke
    116

    Standard AW: Kann ein Kunde die Provision der Versicherung verlangen?

    Hallo Franzl,

    damals bei der Bank bekamst Du eine Tippgeberprovision als Mitarbeiter einer Bank ausgezahlt.

    Auch heute gibt es noch die Möglichkeit für Versicherungsunternehmen als Tippgeber, bzw. als nebenberuflicher Vermittler (mit Eintrag bei der Industrie- und Handelskammer) tätig zu sein.

    Nur für eigene Verträge bekommt man dann nur Provisionen, wenn man mindestens 4 Fremdverträge (keine Kfz-Versicherungen) vermittelt hat.

    Naseweis

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Kann ein Kunde die Provision der Versicherung verlangen?

    Neben der Tatsache, dass ein Vermittler seine Provision gar nicht an den Käufer weiter reichen darf, halte ich es auch für absolut unseriös.

    Eine Versicherung gilt es abzuschließen, wenn der eigene Bedarf da ist und nicht um ein wenig Geld abzustauben.

Ähnliche Themen

  1. Kann man von Eltern Miete verlangen?

    Von SolidBadBoy im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.12.2016, 16:02
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 13:04
  3. Kann die Versicherung die Reparatur des Autos verlangen??

    Von BlackEye im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:25
  4. Kann ich Geld zurück verlangen (Getrenntlebend)

    Von MBixler im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 22:06
  5. Wie lange kann ich ein Arbeitszeugnis noch verlangen?

    Von Anett im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 12:53

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.