Verwirrung wegen P2D2 -> Drittanbieter kann Kontobeweungen einsehen?

1Antworten
  1. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Verwirrung wegen PSD2 -> Drittanbieter kann Kontobeweungen einsehen?

    Hallo!

    Bei mir besteht reichlich Verwirrung um PSD2. Ich will natürlich nicht, dass Drittanbieter unbegrenzten Zugriff auf meine Kontodaten bekommen. Allerdings verstehe ich nichtmals, wer/was genau die Drittanbieter sind. Scheinbar könnten diese ihre Kompetenz auch an Händler lizenzieren, sodass man bei der Bestellung auf der Webseite des Händlers in Wahrheit die Maske des Lizenzgebers nutzt. Daher habe ich Bedenken, dass ich ggf irgendwann versehentlich, irgendwem die Genehminung erteile.

    Scheinbar muss man die Berechtigung das Konto einsehen zu dürfen mit einer Pin bestätigen. Evtl könnte hier jemand etwas Licht ins dunkeln bringen.

    Bekommt der Händler zB Zugriff auf mein Konto, wenn ich per VISA sercure bezahlen?

    Hat VISA Zugriff auf alle Kontobewegungen des hinterlegten Girokontos? Dann wäre es sinnvoll ein Konto für das Shopping und ein Konto für den Rest (Gehalt, Krankenkasse, Miete, etc) zu haben.

    Kann man im Onlinebanking irgendwo einsehen, wer auf das Bankkonto zugreift?

    Grüße

  2. Avatar von kuba
    kuba ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Verwirrung wegen PSD2 -> Drittanbieter kann Kontobeweungen einsehen?

    Hallo,

    im online Banking kann man abfragen welchem Drittanbieter du die Berechtigung erteilt hast. Bei einem Bezahlvorgang mi Kreditkarte ist das nicht der Fall. Bespiel wäre ein Kreditvergleichsportal.

    VG

Ähnliche Themen

  1. Auszug aus Handelsregister einsehen

    Von JoMa im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 14:49
  2. Tarifvertrag einsehen

    Von Arbeiter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 22:01
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 09:36
  4. Wie kann ich mich bei Santander Bank wegen Kreditproblem durchsetzen?

    Von BLuckyLuke im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 10:13
  5. Wo kann ich einsehen welche Firma wem gehört?

    Von jbsowilo im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 12:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz