Verwirrung wegen PSD2 -> Drittanbieter kann Kontobeweungen einsehen?
Hallo!
Bei mir besteht reichlich Verwirrung um PSD2. Ich will natürlich nicht, dass Drittanbieter unbegrenzten Zugriff auf meine Kontodaten bekommen. Allerdings verstehe ich nichtmals, wer/was genau die Drittanbieter sind. Scheinbar könnten diese ihre Kompetenz auch an Händler lizenzieren, sodass man bei der Bestellung auf der Webseite des Händlers in Wahrheit die Maske des Lizenzgebers nutzt. Daher habe ich Bedenken, dass ich ggf irgendwann versehentlich, irgendwem die Genehminung erteile.
Scheinbar muss man die Berechtigung das Konto einsehen zu dürfen mit einer Pin bestätigen. Evtl könnte hier jemand etwas Licht ins dunkeln bringen.
Bekommt der Händler zB Zugriff auf mein Konto, wenn ich per VISA sercure bezahlen?
Hat VISA Zugriff auf alle Kontobewegungen des hinterlegten Girokontos? Dann wäre es sinnvoll ein Konto für das Shopping und ein Konto für den Rest (Gehalt, Krankenkasse, Miete, etc) zu haben.
Kann man im Onlinebanking irgendwo einsehen, wer auf das Bankkonto zugreift?
AW: Verwirrung wegen PSD2 -> Drittanbieter kann Kontobeweungen einsehen?
Hallo,
im online Banking kann man abfragen welchem Drittanbieter du die Berechtigung erteilt hast. Bei einem Bezahlvorgang mi Kreditkarte ist das nicht der Fall. Bespiel wäre ein Kreditvergleichsportal.