BGH-Urteil - Kontoführungsgebühr 2008/2009 Sparkasse Südholstein

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mira97
    Mira97 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.06.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage BGH-Urteil - Kontoführungsgebühr 2008/2009 Sparkasse Südholstein

    Hallo zusammen,

    lt. BGH- Urteil kann ich ja als zB. Sparkassenkunde den Wert an Erhöhungen der Kontoführungsgebühren, die seit meiner Zustimmung - somit Vertragsstart - angefallen sind, zurückverlangen, wenn es nicht verjährt ist. Somit kann man noch bis Ende 2021 den Rückerstattungsantrag stellen, der bis Jan 2018 zurückreichen darf. Korrigiert mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.

    D.h. es muss in diesem Zeitraum jeweils die monatlich entrichtete Gebühr minus die Startgebühr zu Vertragsbeginn gerechnet und dann alle Summen addiert werden. Das ergibt dann den Anteil der Rückerstattung im Normalfall, falls nicht weitere Vertragserweiterungen unterzeichnet wurden, die eine Gebührenerhöhung bestätigen/erlauben.

    Im Online-Banking kann ich jedenfalls nur bis max 2017 Einsicht bekommen und ich finde nirgendwo die Information, wie hoch die Gebühr 2008/2009 gewesen ist, weil ich dann den Vertragsstart hatte und das wichtig für meine Berechnung ist. Ich bewahre normalerweise immer alles Wichtige auf aber ich vermute, dass der 12 Jahre alte Vertrag zur Kontoeröffnung bei einem vieler Umzüge untergegangen sein muss. Auch im Internet scheint die Bank alle Infos über Gebühren, die älter als ein paar Jahre alt sind, entfernt zu haben.

    Verständlich, wenn man bedenkt, dass der Kunde den genauen Wert berechnen muss und nicht die Bank, weil die schlechte Transparenz über alte Gebühren dafür sorgt, dass man es nicht mehr genau nachvollziehen und somit nicht richtig berechnen kann, was zu Verzögerungen und negativen Antworten führt.

    Kann mir evtl. jemand von euch sagen, wie hoch die Kontoführungsgebühr der Sparkasse Südholstein 2008/2009 gewesen ist? Das wäre wirklich hilfreich - und Danke im Vorwege für eure Meinungen :-)

    Viele Grüße, Mira

  2. Avatar von tristus
    tristus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.11.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: BGH-Urteil - Kontoführungsgebühr 2008/2009 Sparkasse Südholstein

    Hallo Mira,

    ich stehe auch vor dem selben Problem.

    Bist du vielleicht zu einer massentauglichen Lösung gekommen ?

    VG Tristus

Ähnliche Themen

  1. Erhöhung Kontoführungsgebühr Badenia

    Von MuellerMichael im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 22:37
  2. Widerufsbelehrung 2008-2009 Sparkasse

    Von ramokap im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 18:04
  3. BGH Urteil Rückkaufwert LV / Antwort d. VS

    Von miky10 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 14:40
  4. Kontoführungsgebühr?

    Von Arkos im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 13:08
  5. Kontoführungsgebühr für Darlehenskonten bei der Sparkasse

    Von snowflake30 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 15:21