Baukreditanfrage bei laufender Bafög Rückzahlung

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von MarinaZ
    MarinaZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Idee Baukreditanfrage bei laufender Bafög Rückzahlung

    Liebe Mitglieder,

    ich möchte in ca. einem Jahr versuchen, eine Wohnung im Wert von bis zu 300.000€ zu kaufen. Um zumindest die Nebenkosten selbst zahlen zu können, spare ich nun seit knapp über einem Jahr.

    Ab Oktober muss ich anfangen mein Bafög zurückzuzahlen (319€ im Quartal), alternativ kann ich am Stück 7900€ zurückzahlen und bin sozusagen frei.

    Ich habe bereits herausgefunden, dass Bafög nicht als laufende Verbindlichkeit bei der Schufa eingetragen wird.

    Allerdings bin ich unsicher, ob es Kredit-technisch gesehen besser ist, wenn ich mich von der Schuld sofort befreie aber dann vielleicht nicht genug habe für die gesamten Nebenkosten oder, wenn ich die nächsten 8 Jahre jedes Quartal die 300€ zahle, die Bank das aber als laufende Kosten von meiner Kreditwürdigkeit reduziert, ich dafür aber mehr Erspartes vorweisen kann.

    Ich muss mich bald entscheiden daher freue ich mich sehr auf Antwort!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baukreditanfrage bei laufender Bafög Rückzahlung

    Zitat Zitat von MarinaZ
    Liebe Mitglieder,

    ich möchte in ca. einem Jahr versuchen, eine Wohnung im Wert von bis zu 300.000€ zu kaufen. Um zumindest die Nebenkosten selbst zahlen zu können, spare ich nun seit knapp über einem Jahr.

    Ab Oktober muss ich anfangen mein Bafög zurückzuzahlen (319€ im Quartal), alternativ kann ich am Stück 7900€ zurückzahlen und bin sozusagen frei.

    Ich habe bereits herausgefunden, dass Bafög nicht als laufende Verbindlichkeit bei der Schufa eingetragen wird.

    Allerdings bin ich unsicher, ob es Kredit-technisch gesehen besser ist, wenn ich mich von der Schuld sofort befreie aber dann vielleicht nicht genug habe für die gesamten Nebenkosten oder, wenn ich die nächsten 8 Jahre jedes Quartal die 300€ zahle, die Bank das aber als laufende Kosten von meiner Kreditwürdigkeit reduziert, ich dafür aber mehr Erspartes vorweisen kann.

    Ich muss mich bald entscheiden daher freue ich mich sehr auf Antwort!


    Ganz klar, vom Grundsatz Bafög nicht zurückzahlen und stattdessen EK mit einbringen. Es ist dann allerdings die Frage, über welche Summen an EK wir reden.

  3. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Baukreditanfrage bei laufender Bafög Rückzahlung

    Wenn man das Bafög in einem Stück zurück zahlt, bekommt man natürlich auch einen Bonus - 30%?
    Muss man sich dann ausrechnen, was vorteilhafter für einen ist.

  4. Avatar von MarinaZ
    MarinaZ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baukreditanfrage bei laufender Bafög Rückzahlung

    Ja ich müsste bei einer Rückzahlung am Stück 7900 statt 10000 zahlen. Mir ist allerdings ein Kredit wichtiger als langfristige Ersparnis. Die 2000€ sind ja eh wieder weg mit Zinsen wenn ich mit 7900€ weniger EK starte.
    Und, ich denke 30000 EK könnte ich aufbringen, wenn ich das Bafög nicht am Stück zurückzahle

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.755
    Danke
    55

    Standard AW: Baukreditanfrage bei laufender Bafög Rückzahlung

    @MarinaZ,

    ihre Frage zu berechtigt! Aber ihre Gedanken könnten etwas falsch sein!

    Zu einen die 1/4 jährige Zahlung, könnte zu anderen 1/2 oder anderen 1/1 jährigen zusammen fallen, was dann Kontomäßig schlechter ist, weil dann der Kontokorrentzins bis 14 % fällig wird!
    Lassen wird das aber erstmals aus.

    Hier stellt sich die die erste Frage Bafög Tilgung versus EK
    Die zweite Frage ist:"Mit welchen Zinssatz wird die Bafög Schuld 10.000 € verzinst?"

    Würde sie die Bafög Kosten auf monatlich umstellen würden sie ca. 107 € Zins und Tilgung zahlen! für die nächsten 9 Jahre mal 12 Monate = 108 Monate

    Ich gehe davon aus das die Zinsersparnis für die Dauer der Tilgung nicht in der Berechnung drinnen ist! Und auch die Gefahr der laufenden Dispo Aufnahme zu den Diskontzins
    nicht ausgeschlossen werden!

    Unter der Beachtung der anderen Zinsnebenkosten würde ich zum sauberen Schnitt empfehlen und die Bafög Darlehn sofort tilgen.

    Zwar würde dies das EK um 7.900 € senken, aber den Zahlstrom für die 108 Monate um 107 € verbessern.
    A) Und die Gefahr des Dispo Ausnutzung verringern und die geduldete Überziehung des Dispos mindern! Zukünftige mögliche dauerhafte Kostensenkung!

    Zum anderen haben Sie ja die Möglich für die nächsten 12 Monate, die 107 € extra zu sparen, knapp 1.300 €, demnach beträgt dann der Fehlbetrag nur noch 6.600 €.

    Dies könnte man durch ein Bausparvertrag aufheben, das muss aber Einzelfall geprüft erfolgen, ob es sinnvoll ist!

    bruno68

  6. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Baukreditanfrage bei laufender Bafög Rückzahlung

    Ich persönlich würde lieber die 2100€ Bonus mitnehmen - das EK sinkt dafür zwar auf 22100€ aber dafür kann man auch jeden Monat 107€ mehr in die Tilgung stecken, da man den Bafög-Kredit nicht mehr bedienen muß.

    Selbst, wenn das Bafög-Darlehen zinsfrei ist - wenn man die 2100€ Bonus auf 8 Jahre verteilt spart man dort umgerechnet ca. 4,5% pro Jahr.
    (Natürlich kann es sich durchaus rechnen, dies auf einen kleinen Anteil zu zahlen um damit die Zinsen auf einen großen Kredit zu senken - aber das können die Finanzprofis besser bewerten.)

Ähnliche Themen

  1. Neubau bei laufender Immofinanzierung

    Von vertriebsmensch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:31
  2. 6000€ BafÖG Rückzahlung in 4 Jahren - jetzt Festgeld?

    Von Ost2323 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 09:33
  3. Kann man die Rückzahlung von Bafög über einen Kredit tätigen

    Von Studiosus im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 17:34
  4. Bafög-Nachzahlung = Rückzahlung?

    Von Isadora im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2010, 15:52
  5. Rückzahlung von Bafög wegen Unterhaltsleistungen

    Von MrPanic im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 09:19