Immobilienkauf vom Cousin mit Wohnrecht. Welche Möglichkeiten gibt es, den geringsten

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von UncleDoc
    UncleDoc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Immobilienkauf vom Cousin mit Wohnrecht. Welche Möglichkeiten gibt es, den geringsten

    Hallo Community,
    zur Situation:
    Meine Tante verstarb vor 2 Jahren, mein Cousin lebt in der Immobilie seither allein. Er ist gesundheitlich sehr angeschlagen, ist arbeitsunfähig und auch sonst hat er gerade nicht viel vom Leben.
    Die Idee, den großen Wohnraum zu nutzen...entweder von mir und meiner Freundin, oder meine Eltern.
    Es war ebenso bereits angedacht, dass ich diese Immobilie erben soll, so mein Cousin.
    Ich hätte große Lust das Haus zu übernehmen, dort einiges umzubauen und es auf Stand 2021 zu bringen. Allerding nur, wenn ich es mein Eigen nennen kann und meine Investition "sicher" ist.
    Da ich nicht bis zum Erbe warten möchte, suche ich nach Möglichkeiten dies umzusetzen. Ist hier ein Kauf die beste Möglichkeit?
    Vorab vielen Dank für etwaige Antworten.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkauf vom Cousin mit Wohnrecht. Welche Möglichkeiten gibt es, den gering

    Zitat Zitat von UncleDoc
    Hallo Community,
    zur Situation:
    Meine Tante verstarb vor 2 Jahren, mein Cousin lebt in der Immobilie seither allein. Er ist gesundheitlich sehr angeschlagen, ist arbeitsunfähig und auch sonst hat er gerade nicht viel vom Leben.
    Die Idee, den großen Wohnraum zu nutzen...entweder von mir und meiner Freundin, oder meine Eltern.
    Es war ebenso bereits angedacht, dass ich diese Immobilie erben soll, so mein Cousin.
    Ich hätte große Lust das Haus zu übernehmen, dort einiges umzubauen und es auf Stand 2021 zu bringen. Allerding nur, wenn ich es mein Eigen nennen kann und meine Investition "sicher" ist.
    Da ich nicht bis zum Erbe warten möchte, suche ich nach Möglichkeiten dies umzusetzen. Ist hier ein Kauf die beste Möglichkeit?
    Vorab vielen Dank für etwaige Antworten.

    All das gilt es mit dem Eigentümer zu besprechen, bevor sie noch auf falsche Gedanken kommen

  3. Avatar von UncleDoc
    UncleDoc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkauf vom Cousin mit Wohnrecht. Welche Möglichkeiten gibt es, den gering

    Ja, naja sicher werd ich das mit meinem Cousin besprechen. Ich möchte mich nur vorab über die Möglichkeiten erkundigen, die ich ihm vorstellen könnte.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Immobilienkauf vom Cousin mit Wohnrecht. Welche Möglichkeiten gibt es, den gering

    Beim Erben vom Cousin gilt vermutlich ein relativ geringer Freibetrag und ein relativ hoher Steuersatz.
    Warum hat er denn ein Wohnrecht, wenn er selber Eigentümer ist?
    Ein Verkauf ist natürlich auch möglich.

    Ist denn sichergestellt, dass das Haus zum Erbzeitpunkt noch dem Vererber gehört?
    (Oder wäre es möglich bei einer Pflegebedürftigkeit, dass das Sozialamt das Haus versteigert?)

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkauf vom Cousin mit Wohnrecht. Welche Möglichkeiten gibt es, den gering

    Zitat Zitat von utopus
    Warum hat er denn ein Wohnrecht, wenn er selber Eigentümer ist?
    Wo steht das so?

    Wenn er verkauft, gehört ihm das Haus ja nicht mehr, denke, er soll dann ein Wohnrecht nach Verkauf erhalten.

  6. Avatar von UncleDoc
    UncleDoc ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkauf vom Cousin mit Wohnrecht. Welche Möglichkeiten gibt es, den gering

    Ja, richtig. Er hat das Haus geerbt, als meine Tante verstarb. Er soll weiter in der kleinen DG Wohnung bleiben. Das Haus soll meiner Vorstellung nach mir gehören und entsprechend modernisiert werden. Er wär somit nicht mehr allein, ich kann ab und an nach ihm sehen etc. Sollte ich das Haus kaufen und irgendwann, sollte es der Wunsch des Cousins sein, das Vermögen erben, hält es sich die Waagschale. Der Beigeschmack ist nur, dass ich hohe Kreditkostem hätte für Kauf des Objekts und Umbau/ Modernisierung. Hatte auch etwas über Zeitrente aufgeschnappt. Ob das wohl eine Option wäre? Lässt sich vielleicht alternativ zumindest der Kaufpreis gering halten?

Ähnliche Themen

  1. Welche Möglichkeiten der Sofortmodernisierung?

    Von RheinPirat im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2017, 11:04
  2. Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    Von HenryReimann78 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 13:19
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 09:57
  4. Welche Möglichkeiten zur Kreditabsicherung gibt es?

    Von Paul77 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 10:17
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 06:19