Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

4Antworten
  1. Avatar von HenryReimann78
    HenryReimann78 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    Hallo Liebe Gemeinde,

    ich habe eine dringende Frage, für die ich eine Antwort benötige.
    Bin nun Mitte 30, habe seit einem Jahr eine höhere Stellung in der Firma erhalten und demzufolge auch ein größeres Einkommen. Zudem erhielt ich durch das Erbe meiner verstorbenen Eltern ein ordentliches Sümmchen, so dass ich mich allmählich mit weiteren Vorsorgemaßnahmen fürs Alter (neben privater Altersvorsorge) beschäftigen möchte.

    Mir ist das die Investition in eine Immobilie zu Gedanken gekommen. Da ich aber leider auf diesem Gebiet Laie bin die Frage, an wenn ich mich zu diesem Thema in Verbindung setzen sollte? Bank, Finanzberater, Vermögensberater? Wer kann mich hier beraten? Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf? Wenn möglich seriös!

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    992
    Danke
    84

    Standard AW: Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    Immobilien als Geldanlage (sprich: mehr als 4 Einheiten) sollte man ohne eigene Kenntnis (Bau sowie Finanzkenntnisse) m.E. nicht tätigen. Die Praxis zeigt, viele sind überfordert.

    Ehrliche "Berater" gibt es wohl auch recht selten. Bausachverständige können manchmal weiter helfen, wenn es um die Bauqualität geht.

    Sein Geld in eine einzelne Einheit (möglichst neu, möglichst gute Lage, möglichst brauchbare Mietrendite) anzulegen, stellt bei gutem Einkommen ein abschätzbares Risiko dar. Vielleicht ist gerade einen Immobilie interessant, die man später selber nutzen möchte.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.438
    Danke
    503

    Standard AW: Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    @HenryReimann78 in welchem PLZ Gebiet wohnen Sie denn?

  4. Avatar von Four AIR
    Four AIR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2015
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    Für Geld bekommt man alles, die Frage ist nur ob es was taugt Es gibt aber eine Menge gute Bücher zum Thema, eins mit dem man anfangen kann, wäre das hier Eigentumswohnung: Auswahl und Kauf Gebundene Ausgabe – 8. Mai 2012 von Harald Haakshorst (Autor), Gabriele Heinrich (Autor), Katja Hennig (Autor) Verlag: Verbraucher-Zentrale NRW; Auflage: 2 (8. Mai 2012) ISBN-13: 978-3863360023

  5. Avatar von financefish
    financefish ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    2

    Standard AW: Gibt es sowas wie eine Beratung zum Immobilienkauf?

    Hallo HenryReimann78,

    Ich kann Four AIR nur zustimmen. Es gibt wirklich genug gute Bücher, die in dem Bereich schon sehr hilfreich sind. Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, gleich zu einem Berater zu gehen, wenn man sich für wenig Geld auch selbst helfen kann.
    Das Buch "Eigentumswohnung: Auswahl und Kauf" kenne ich auch schon, und es ist für Laien wirklich hilfreich.
    Wenn du noch etwas genauer in die Materie einsteigen willst und dir auch noch über die beste Finanzierung Gedanken machen möchtest kann ich dir das Buch "Immobilien kaufen, bauen und vermieten - So optimieren Sie Ihre Steuern" sehr empfehlen. Es hat auch nur 41 Seiten und man ist in ein paar Stunden schon durch. Hier kannst du dir die Inhaltszusammenfassung mal durchlesen. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Viele Glück und alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Beratung: Geldanlage bei Immobilienkauf in 1-5 jahren

    Von Geldanlage im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2019, 12:37
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 17:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 13:31
  4. Ist die Beratung für eine Finanzierung im Autohaus besser?

    Von Urmelo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 15:14
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz