Wo finde ich eine unabhängige Beratung für die Altersvorsorge?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Moni6454
    Moni6454

    Standard Wo finde ich eine unabhängige Beratung für die Altersvorsorge?

    Ich bin jetzt 43 Jahre und habe eigentlich immer gearbeitet. Auch als die Kinder klein waren,
    bin ich stundenweise gegangen.
    Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass meine Rente später kaum für mich ausreichen wird.
    Von meinem Partner lebe ich getrennt, so dass ich wirklich ausschließlich auf meine Einkünfte
    angewiesen bin.
    Ich würde gerne etwas dazu ansparen, damit ich im Rentenalter noch ein kleines Zubrot habe.
    Viel geht natürlich nicht, aber 30 oder 40 Euro müssten möglich sein. Gerade weil es so wenig
    ist und dennoch effektiv sein soll, brauche ich unbedingt eine gute Beratung.

    Wo kann ich diese neutral und verständlich bekommen?

    Bietet das auch die gesetzliche Rentenversicherung an?

    Lg Moni

  2. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Wo finde ich eine unabhängige Beratung für die Altersvorsorge?

    Mit der letzten Rentenberechnung mal zu einem Versicherungsberater der deutschen Rentenversicherung gehen ist schon mal gut. Denn der berät erstmal wie viel tatsächlich noch fehlt.

    Danach 2 oder drei unabhängige Makler kontaktieren und eine weitere Berechnung - erwartete Rente - notwendiger Betrag - Aufwand hierfür ausrechnen lassen. Gute Makler haben dafür das nötige know how.

    30 bis 40 Euro monatlich in ihrem Alter sind eigentlich schon zu wenig um davon noch wirklich etwas nennenswertes zu erwirtschaften. So schlimm wie es jetzt vielleicht erscheint.

    Eventuell wäre für Sie die Direktversicherung über den Arbeitgeber eine Lösung. Dann sparen sie erstmal Sozialversicherungsbeiträge und Steuern ein und in vielen Vereinbarungen ist es mittlerweile sogar Pflicht, dass der Arbeitgeber noch was drauf legen muss. Erkundigen Sie sich bitte bei ihrem Arbeitgeber nach dieser Möglichkeit. Anbieten bzw. durchführen muss er es auf jeden Fall und wenn er es bis jetzt nicht tut haben Sie die Möglichkeit eine Absicherung ihres Vertrauens dort anzubringen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 12:37
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:33
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:19
  4. Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Von wizzard09 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 11:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.