Unabhängige und uneigennützige Beratung zur Altersvorsorge

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Malibu77
    Malibu77

    Standard Unabhängige und uneigennützige Beratung zur Altersvorsorge

    Bisher bin ich zu diesem Thema immer nur bei meiner Bank und von einem Finanzberater informiert worden. Bei beiden steht aber wohl das eigene Geschäft im Vordergrund. Der angeblich „unabhängige“ Finanzberater arbeitet ja auch mit verschiedenen Instituten zusammen, von denen er unterschiedlich bezahlt wird. Er wird seine Kunden also wahrscheinlich auch in eine bestimmte Richtung beeinflussen, damit seine Provision hoch ausfällt.

    Darum möchte ich gerne wissen, ob es wirklich eine komplett unabhängige Stelle gibt, die zum Thema Altersvorsorge tatsächlich uneingennützig und objektiv berät.

    gruss,
    Malibu77

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Unabhängige und uneigennützige Beratung zur Altersvorsorge

    Nein, nicht einmal die Beratungsstellen des Verbraucherschutzes sind von subjektiven Bewertungen frei. Wie ist es sonst zu erklären, das auf Ihrer Internetseite gleich eine Anzahl von Versicherungen genannt werden, ohne alle zu nennen? Vom Bund der Versicherten sollte man die Finger lassen. Die verkaufen inzwischen Ihre eigenen Versicherungen. Auch Stiftung Warentest ist keine wirkliche Hilfe. Man muß hier wissen nach welchen Kriterien die verschiedenen Versicherungen bewertet werden, um sich ein eigenes Urteil zu bilden.

  3. Avatar von MaklerHH
    MaklerHH ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    03.02.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    83
    Danke
    10

    Standard AW: Unabhängige und uneigennützige Beratung zur Altersvorsorge

    Jup, so ist es! Letztendlich sind alle mehr oder weniger abhängig von eigenen Interessen. Auf der anderen Seite ist es auch verständlich, wenn Leute Ihr Geld verdienen wollen, wenn Sie in dieser Branche arbeiten. Bei der Beratung zum Thema Altersvorsorge kommen schnell 4 bis 8 Stunden Aufwand für einen Berater zusammen, dafür wird niemand gerne für 0 Euro Stundenlohn arbeiten. Oblektivität wird man mehr oder weniger finden können, uneigenützig wird das aber niemand machen wollen.

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Unabhängige und uneigennützige Beratung zur Altersvorsorge

    Du hast ja recht. es ist aber eigentlich schlimm, wenn nicht einmal die Beratungsstellen des Verbraucherschutz davon frei sind. mmerhin verlangen Sie ja für jeden überprüften Vertrag viel Geld.

  5. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Unabhängige und uneigennützige Beratung zur Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Malibu77
    Bisher bin ich zu diesem Thema immer nur bei meiner Bank und von einem Finanzberater informiert worden. Bei beiden steht aber wohl das eigene Geschäft im Vordergrund. Der angeblich „unabhängige“ Finanzberater arbeitet ja auch mit verschiedenen Instituten zusammen, von denen er unterschiedlich bezahlt wird. Er wird seine Kunden also wahrscheinlich auch in eine bestimmte Richtung beeinflussen, damit seine Provision hoch ausfällt.

    Darum möchte ich gerne wissen, ob es wirklich eine komplett unabhängige Stelle gibt, die zum Thema Altersvorsorge tatsächlich uneingennützig und objektiv berät.

    gruss,
    Malibu77
    Mmmh also ich stimme nicht 100% in das Lied der Kollegen ein und behaupte hier mal, das ich Unabhängig bin, bis zu einem gewissen Grad.

    - Im ersten Schritt rechen ich mit einem Finanzplaner Software die Versorgungslücke aus und plane dann an Hand vom Schichtenrechner, welche Schicht auf Grund des Einkommes und der Alterssituation sinnvoll ist.

    - dann suche ich über den Morgen & Morgen Vergleichsrechner die passende Gesellschaft heraus.
    Und jetzt kommt der gewisse Grad, denn im Vergleichsrechner sind so gut wie alle Gesellschaften dabei. Nicht dabei sind die, wo man als Makler keine Verträge abschließen kann oder keine Poolanbindung hat
    wie Cosmos, Europa, Hannoversche Leben, Debeka, Huk24.

    Den Rest kann ich bedienen und tue ich auch, denn im Kundengespräch sieht der Kunde ja, welche Gesellschaft oben steht im Vergleich.

    Interessenfrage: Wie machen es denn die anderen Finanz- und Versicherungsmakler?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 18:17
  2. Richtige Beratung für Altersvorsorge?

    Von Londonin im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 11:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 10:33
  4. Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Von wizzard09 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 12:14

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.