Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von wizzard09
    wizzard09

    Standard Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Hi.

    ich finde es echt toll, dass ich hier meine Fragen stellen kann.

    Aber darüber hinaus hätte ich eigentlich auch gerne eine persönliche Beratung, damit ich auch wirklich alles verstehe und noch mehr Fragen stellen kann. Zu meiner Bank möchte ich nicht gehen, da ich nicht davon überzeugt bin, dass sie wirklich objektiv berät. Nun habe ich neulich im Radio gehört, dass es seit Neuestem unabhängige Beratungsstellen gibt, bei denen man sich zu dem Thema private Altersvorsorge beraten lassen kann. Allerdings sprachen sie da nur von drei Stellen in Süddeutschland. Ich wohne aber in Nordrhein-Westfalen. Gibt es hier auch solche Stellen und wenn ja, wo?

    Vielen Dank für eure Mühen!

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Idee AW: Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Zitat Zitat von wizzard09
    Hi.

    ich finde es echt toll, dass ich hier meine Fragen stellen kann.

    Aber darüber hinaus hätte ich eigentlich auch gerne eine persönliche Beratung, damit ich auch wirklich alles verstehe und noch mehr Fragen stellen kann. Zu meiner Bank möchte ich nicht gehen, da ich nicht davon überzeugt bin, dass sie wirklich objektiv berät. Nun habe ich neulich im Radio gehört, dass es seit Neuestem unabhängige Beratungsstellen gibt, bei denen man sich zu dem Thema private Altersvorsorge beraten lassen kann. Allerdings sprachen sie da nur von drei Stellen in Süddeutschland. Ich wohne aber in Nordrhein-Westfalen. Gibt es hier auch solche Stellen und wenn ja, wo?

    Vielen Dank für eure Mühen!

    Hi,

    ob es weitere genannte Stellen gibt, ist mir leider nicht bekannt.

    Aus meiner Erfahrung ist das Wort "unabhängig " zumeist auch stark überstrapaziert. Stellt sich doch oft heraus das es mit der sogenannten Unabhängigkeit nicht weit her ist.

    Eine zielführende Beratung bei einer Bank halte ich auch für Wunschdenken!

    Den ersten unabhängigen Teil Ihrer Beratung können Sie schon mal selbst
    übernehmen!!

    Nehmen Sie Ihren letzten Rentenversicherungsbescheid ( manche sagen auch Lügenbescheid )zur Hand und vergleichen Sie die darin prognostizierte Rente mit Ihrem heutigen Nettoverdienst. Schließlich will man ja als Rentner nicht schlechter dastehen, als im Erwerbsleben.

    Weiterhin können Sie davon ausgehen, dass die gesetzliche Rente weiterhin abgesenkt werden wird.

    Zusätzlich sollten Sie noch die durchschnittliche Inflation / Geldentwertung
    pro Jahr bis zum Renteneintritt einrechnen.

    Man kann also ca. davon ausgehen, dass ein Durchschnittsnettoverdiener mit 1500, Euro in 30 Jahren als gesetzlicher Rentner noch ca. 800,- Euro bekommen wird!! Wieviel diese 800 ,- Euro dann noch an Kaufkraft nachweisen, steht in den Sternen.

    Ihre grobe Rentenlücke beträgt als anhand des Bsp. ca. 700,- Euro.
    Tatsächlich wird sie nach meiner Überzeugung noch viel grösser ausfallen!
    Vorallem heute "Besserverdienende " werden die Einschnitte noch deutlicher verspüren.

    Welche Art der Altersvorsorge oder Anlageform für Sie im Speziellen in Frage kommt, kann man ohne weitere Kenntnis zu Ihrer Person und Familiensituation hier nicht beantworten.

    Ich empfehle Ihnen hier im Forum bereits eingestellte Beiträge zur Altersvorsorge von den Mitgliedern PI112 , Planvoll und mir zu lesen.

    Weiterhin können Sie sich durch den Kauf von einschlägiger Fachpresse, wie z.Bsp. Stiftung Finanztest oder Focus Money etc., vorab einen Überblick der besten Anbieter verschaffen.

    Meine Homepage

    mfg
    mike

  3. Avatar von Flipper
    Flipper

    Reden AW: Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Wer heute noch zur Bank geht um Altersvorsorge zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen!!

    Flipper

  4. Avatar von VOL710
    VOL710 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.01.2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Zitat Zitat von Flipper
    Wer heute noch zur Bank geht um Altersvorsorge zu machen, dem ist nicht mehr zu helfen!!

    Flipper

    Wieso das denn?

  5. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Zitat Zitat von VOL710
    Wieso das denn?
    Ein Kundenberater einer Bank hat i.d.R. niemals die Kompetenz und schon gar nicht die Ausbildung in Sachen Altersvorsorge (nicht zu verwechseln mit "Geldanlage")! Die Kundenberater haben bis vor kurzem selbst nicht so richtig gewußt, was sie einem Kunden so andrehen/andrehten!
    Im Gegensatz zu den, im Vergleich, mit extremen Solvabilitätsbestimmungen behafteten, soliden Versicherungsprodukten (evtl. außer, wenn Fonds im Spiel sind), dürfen die Banken die exotischsten und phantasievollsten Produkte entwickeln und verkaufen (z.B. Lehmann-Zertifikate lassen grüßen)!
    Noch einmal, lt. Gesetz darf eine deutsche Versicherungsgesellschaft (im Gegensatz zu einer z.B. amerikanischen) solche Produkte nicht verkaufen! Nur wissen das viele Leute nicht!

    Gruß

  6. Avatar von phlippi
    phlippi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Unabhängige Beratung zur privaten Altersvorsorge

    Hallo,
    ich würde Ihnen einen Finanzdienstleister empfehlen, der Sie nunächst völlig kostenlos und unverbindlich berät. Es wird zunächst eine Finanzanalyse erstellt, um herauszufinden, wo Ihre persönlichen Bedürfnisse liegen. (Was verdienen Sie heute, wie hoch soll Ihre Rente später sein,wurden alle Förderungen ausgeschöpft, was möchten Sie im Alter mit dem Geld alles anfangen, Wo ist mein Geld sicher und gewinnbringend angelegt?) Ich bin von dieser Arbeitsweise total begeistert. Ich habe nur einen Ansprechpartner, egal ob es um die Altersvorsorge geht oder um Sachversicherungen (Schadensregulierung)usw.. Ich wohne zwar in Berlin, aber eine Empfehlung in dein Gebiet ist auch durchaus möglich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 17:17
  2. Richtige Beratung für Altersvorsorge?

    Von Londonin im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 10:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 09:33
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 21:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.