Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Dromedar00
    Dromedar00

    Standard Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Hallo.

    Immer wieder überlege ich, ob sich meine Lebensversicherung überhaupt noch lohnt. Ich habe sie seit 2004 und bin nicht sicher, ob ich sie nicht lieber kündigen soll. Die 100 Euro, die ich im Monat darauf einzahle, kann ich doch sicher auch gewinnbringender anlegen...

    Um mich endgültig entscheiden zu können, würde ich aber gerne wissen, mit welchem Zinssatz für die Beiträge ich in 2010 rechnen kann. Wenn die nämlich auch immer weiter sinken, werde ich nach einer anderen Alternative suchen. Hab die Versicherung bei der Allianz. Kann mir jemand den Zinssatz nennen???

    Liebe Grusse
    Dromedar00

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Zitat Zitat von Dromedar00
    Hallo.

    Immer wieder überlege ich, ob sich meine Lebensversicherung überhaupt noch lohnt. Ich habe sie seit 2004 und bin nicht sicher, ob ich sie nicht lieber kündigen soll. Die 100 Euro, die ich im Monat darauf einzahle, kann ich doch sicher auch gewinnbringender anlegen...

    Um mich endgültig entscheiden zu können, würde ich aber gerne wissen, mit welchem Zinssatz für die Beiträge ich in 2010 rechnen kann. Wenn die nämlich auch immer weiter sinken, werde ich nach einer anderen Alternative suchen. Hab die Versicherung bei der Allianz. Kann mir jemand den Zinssatz nennen???

    Liebe Grusse
    Dromedar00

    Hallo Dromedar,

    Also nun sei kein dummes Kamel und lass Dich nicht verunsichern.

    Die Allianz gehört zu den besseren Lebensversichern in Deutschland und hat auch schon für 2010 einen Überschußzinsatz von 4,6% deklariert!
    Siehe auch aktuelle Zeitschriften Focus Money /11 und Stiftung Finanztest /11

    Sicher besteht die vakante Möglichkeit eventuell mehr Rendite mit einer anderen Anlageform zu erzielen, aber dies ist rein spekulativ und auch in keinster Weise garantiert und muss in jedem Fall nachgelagert versteuert werden!! Egal was Dir die Herren "FINANZOPTIMIERER" erzählen, Deine Finanzen werden dabei ganz sicher nicht optimiert!

    Deine Lebensversicherung ist ein absolut sicheres Produkt. Geld verlieren kannst Du dabei nicht! Die bereits gutgeschrieben Überschüsse sind bei der Allianz auch gesichert.
    Da der Abschlußzeitpunkt Deiner Versicherung noch vor 2005 liegt sind die Kapitalerträge bei der Auszahlung noch völlig steuerfrei!!!!!
    Überlege also genau was Du da anstellen willst. Dein Garantiezins liegt auch noch bei 3,25 %.

    Für jede Art einer neuen Anlage greift seit 1.1.2005 die Abgeltungssteuer!!!
    Hast Du also z.Bsp. 30.000 Euro Ertragsanteil oder Zinsen erwirtschaftet, freut sich das Finanzamt schon auf 30% des Geldes.

    Bei Deiner LV kann keiner auch nur 1 Cent abziehen!

    Also sei klug und behalte ein risiko - und steuerfreies Altersvorsorgeprodukt!


    mfg
    mike

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Hallo Dromedar,

    im Prinzip sind Lebensversicherungsunternehmen sowas wie große Kapitalsammelbecken. Sie sammeln die viele kleinen Beiträge einzelner Versicherter und legen sie dann als Großanleger am Kapitalmarkt an.
    Als Kleinanleger, dazu noch als Nicht-Profi, wirst Du kaum bei vergleichbarer Sicherheit bessere Erträge generieren können.
    Einziger Kritikpunkt wäre, ob Du den Rahmen (und die Kosten) eines Versicherungsvertrages für Deine Anlage brauchst. Dafür hast Du Dich aber damals entschieden, also wird es einen Grund gegeben haben.
    Die Abschlusskosten sind bezahlt. Das einzige was jetzt ggf. unisinnig sein könnte, wäre z.B. ein sehr hoher Todesfallschutz, wenn Du niemanden abzusichern hast. Dann müsste man diesen eventuell reduzieren, damit mehr in die Kapitalbildung fließt.
    Keinesfalls Sinn macht es, diesen Versicherungsvertrag durch einen anderen zu ersetzen. Außer für den Versicherungsverkäufer, der Dich dahingehend beschwätzt!
    Die Kapitalmarktzinsen sind allgemein gerade sehr niedrig. Nicht nur für die Allianz. Wer mehr verspricht, muss höhere Risiken eingehen!

    Gruß Paule

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Kompliment EURO PAULE !

    mfg
    mike

  5. Avatar von Damasus
    Damasus ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2009
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    @mikespezi

    Ein Profi weiß halt wovon der spricht.

    Danke Dir!

    @dromedar

    Die Allianz Leben verzinst ihren Sparanteil gesamt mit 4,9%+(Bewertungsreserven) davon 4,6% in 2010 garantiert und 0,3% Schlussüberschussanteil. Dieser ist rechtlich gesehen noch nicht garantiert, faktisch aber schon.

    Wenn Sie etwas höher verzinsliches suchen besparen Sie einen Aktienfonds mtl. zusätzlich. ABER: Keine Garantierte Verzinsung

  6. Avatar von Dromedar00
    Dromedar00

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Hallo MikeSpezi, EuroPaul und Damasus!

    Vielen Dank für die schnelle Antworten und der zahlreichen wertvollen Hinweise.
    Ihr habt mich alle überzeugt. Ich werde meine Lebensversicherung behalten

    Liebe Grüsse
    Dromedar00

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Zitat Zitat von Mike Spezi
    Kompliment EURO PAULE !
    Danke. War gar nicht so schwer..

    Gruß aus dem tiefen Süden in den hohen Norden!

    Gruß Paule

  8. Avatar von Vivat
    Vivat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Hallo,

    ich hatte die gleiche überlegung wie du? Ob die Lv lohnt.

    Sie tut es nicht! Ich habe mich bei der Verbraucherzentrale informiert!

    Da sind so Viele Kosten die von dem eingezahlten Geld abgezogen werden.

    Wenn du im Monat 100 Euro einzahlst werden nur 70 Euro mit 2,25 verzinst.
    Der Rest 30 Euro jeden Monat sind Kosten.
    Ich habe in fünf jahren ca 3000 Euro eingezahlt
    Nur 1400 € wurden verzinzt, Der Rest waren Kosten für Abschluss 4%
    Verwaltung 1-4%, Stornokosten etc.

    Mir ist dann die Hutschnur geplatzt und habe meine Versicherung auf dem Zweitmarkt verkauft. Da gibt es viele anbieter ich war bei: Lv-direktverkaufen.de ...und der liebe Überschusszinsatz hat sich in den letzten 10 Jahren von 7,28 auf den heutigen Stand veringert und damit auch dramatisch meine Auszahlung. Obwohl du bei Allianz noch einen hören hast als die meisten. Aber ist denn eine Überschuss-auszahlung überhaupt bei dir Garantiert?

  9. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Zitat Zitat von Vivat
    Hallo,

    ich hatte die gleiche überlegung wie du? Ob die Lv lohnt.

    Sie tut es nicht! Ich habe mich bei der Verbraucherzentrale informiert!

    Da sind so Viele Kosten die von dem eingezahlten Geld abgezogen werden.

    Wenn du im Monat 100 Euro einzahlst werden nur 70 Euro mit 2,25 verzinst.
    Der Rest 30 Euro jeden Monat sind Kosten.
    Ich habe in fünf jahren ca 3000 Euro eingezahlt
    Nur 1400 € wurden verzinzt, Der Rest waren Kosten für Abschluss 4%
    Verwaltung 1-4%, Stornokosten etc.

    Mir ist dann die Hutschnur geplatzt und habe meine Versicherung auf dem Zweitmarkt verkauft. Da gibt es viele anbieter ich war bei: Lv-direktverkaufen.de ...und der liebe Überschusszinsatz hat sich in den letzten 10 Jahren von 7,28 auf den heutigen Stand veringert und damit auch dramatisch meine Auszahlung. Obwohl du bei Allianz noch einen hören hast als die meisten. Aber ist denn eine Überschuss-auszahlung überhaupt bei dir Garantiert?
    Hallo,
    aufgrund deiner Phantasiegeschichte mit der Verbraucherzentrale (eine VZ würde nie dazu raten, eine 6 Jahre alte,steuerfreie KLV zu kündigen, bzw. sie zu verkaufen (was willst du nach so einer LZ eigentlich viel mehr rausholen?)) und der Unkenntnis darüber, wann z.B. die Hauptkosten erledigt sind (i.d.R. nach 5 Jahren), sowie deinen sonstigen Ungereimtheiten, gehe ich extrem stark davon aus, dass du diesen Artikel nur zu Werbezwecken
    eingestellt hast!

    P.S. Ich vermute mal, dass deine angepriesene Firma deshalb LVn kauft, weil sie ein soz. Unternehmen ist und unbedingt Verlust machen will!
    Meine Güte, da musst du professioneller auftreten, mein Junge!

  10. Avatar von assecure
    assecure ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Hallo zusammen,

    auch EuroPaule scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein: Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor dem Abschluss von Lebensversicherungen und gibt einen indirekten Hinweis zur Kündigung im Rahmen ihres Ampelchecks. Und damit liegt die VZ auch gar nicht so falsch. Rund 60 % der Lebensversicherungen erreichen ihr ursprüngliches Ablaufdatum nicht, da die Produkte für unsere Lebensplanung oft zu unflexibel sind.

    Was aber richtig ist, kann man nur feststellen, wenn man mal Geld für eine Finanzanalyse bei einem Honorarberater in die Hand nimmt. er wird nicht für den abschluss bezahlt, sondern vereinbart mit Ihnen ein Honorar. Wenn man das nicht will, sollte man einen Makler aufsuchen. Er haftet für die Beratung, wenn er nicht "best practise" angeboten hat. Seine Beratung ist bis zum Abschluss kostenlos!

    Es hängt davon ab, was für ein Anlage-Typ man ist!

    PS: EuroPaule: Ja, verkaufe Finanzanlagen; ja, ich erhalte dafür eine Provision - wie mein Autohändler im übrigen auch - und dennoch meine Kunden haben in der Finanzkrise kein Geld verloren, mein Favorit ist ein Produkt, was bereits über 12 Jahre Brutto 8,25 ausweist. Ich glaube meine Kunden sind damit zufrieden! Risiko hat etwas damit zu tun, das man versteht was macht und subjektiv zu einer vernünftigen Einschätzung kommt.

    Viele Grüße
    Assecure

  11. Avatar von assecure
    assecure ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Sorry,

    habe EuroPaule geschrieben meine aber Planvoll!!

  12. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Zitat Zitat von assecure
    Hallo zusammen,

    auch EuroPaule scheint nicht auf dem neuesten Stand zu sein: Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor dem Abschluss von Lebensversicherungen und gibt einen indirekten Hinweis zur Kündigung im Rahmen ihres Ampelchecks. Und damit liegt die VZ auch gar nicht so falsch. Rund 60 % der Lebensversicherungen erreichen ihr ursprüngliches Ablaufdatum nicht, da die Produkte für unsere Lebensplanung oft zu unflexibel sind.

    Was aber richtig ist, kann man nur feststellen, wenn man mal Geld für eine Finanzanalyse bei einem Honorarberater in die Hand nimmt. er wird nicht für den abschluss bezahlt, sondern vereinbart mit Ihnen ein Honorar. Wenn man das nicht will, sollte man einen Makler aufsuchen. Er haftet für die Beratung, wenn er nicht "best practise" angeboten hat. Seine Beratung ist bis zum Abschluss kostenlos!

    Es hängt davon ab, was für ein Anlage-Typ man ist!

    PS: EuroPaule: Ja, verkaufe Finanzanlagen; ja, ich erhalte dafür eine Provision - wie mein Autohändler im übrigen auch - und dennoch meine Kunden haben in der Finanzkrise kein Geld verloren, mein Favorit ist ein Produkt, was bereits über 12 Jahre Brutto 8,25 ausweist. Ich glaube meine Kunden sind damit zufrieden! Risiko hat etwas damit zu tun, das man versteht was macht und subjektiv zu einer vernünftigen Einschätzung kommt.

    Viele Grüße
    Assecure

    Also ich danke für diesen inhaltlich wirklich wertvollen Kommentar! Endlich ist auch bei mir ein Licht aufgegangen.

    Das ein Makler mich zielführend und nur zu meinem eigenen Vorteil an einer selbstlosen Beratung teilhaben läßt glaubt nun wirklich nur noch der Weihnachtsmann. Vorallem wenn dieser gar nicht alle Produkte diverser Gesellschaften anbieten kann!

    Mal ganz abgesehn davon, dass der Ausgangspunkt des Fragestellers nicht der Abschluss einer neuen Lebensversicherung war, sondern vielmehr eine solche zu kündigen oder zu behalten! Dabei habe ich im Wesentlichen auf die Vor- und Nachteile hingewiesen. Vielleicht sollte man diesen Aspekt bei der Beantwortung der Frage sinnvoller Weise mit in Betracht ziehen.

    Die Honorarberatung halte ich allerdings bei großer Unsicherheit des Kunden für ein durchaus probates Mittel.

    Für Provisionen braucht man sich in der Tat nicht zu rechtfertigen.
    Im Gegensatz zu "Autoverkäufern" oder "Brötchenbäckern" müssen wir diese zumindest offenlegen! Ein Sachverhalt, der zunehmend mein Unverständnis herausfordert. Wenn schon Hosen runter, dann bei allen.
    Naja, zumindest die Banken müssen jetzt nachziehen.

    Die Herrn von der Verbraucherschutzzentrale mussten übrigens auch schon gewaltig zurückrudern. In ihren Empfehlungen unterliegen sie leider ständigen Schwankungen und ich frage mich manchmal, ob die Leute wirklich wissen was sie tun !? Zur Kundensicherheit trägt dies sicherlich nicht bei.
    Überhaupt halte ich Pauschalaussagen für unsinnig. Ob eine Sache gut oder schlecht ist, hängt vordergründig von der Einstellung, dem Bedarf und der Familiensituation des Kunden ab. Wichtig ist nur, dass ich ihn über die Vor- oder Nachteile ordentlich aufkläre.
    Auch gerade bei der Flexibiltät gibt es unter den Anbietern große Unterschiede.

    Frage zu zu Deinem Anlageprodukt: 8,25% / 12 Jahre

    Welche Garantien sind dabei eingeschlossen?
    Wie ist die steuerliche Betrachtungsweise ? ( Abgeltungssteuer bei 8,25 % Bruttozins)
    Bruttobeträge haben nur begrenzte Aussagekraft!!

    " Entscheidend ist, was hinten raus kommt!" Helmut Kohl

    In diesem Sinne

    Mike

  13. Avatar von assecure
    assecure ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Zinsen auf Lebensversicherungsbeiträge in 2010

    Hallo Mike,

    ich habe bewusst nicht auf die sofortige Kündigung abgestellt. Man muss sich die Unterlagen und das Profil konkret anschauen. Aber kann sowohl die Kündigung als auch die Weiterführung der LV im vorliegenden Fall in Frage kommen.

    Die Darstellung des Zinssatztes alleine genügt auch nicht vorauf wird er dann berechnet. Wenn man die Unterlagen genau anschaut, wird man festellen das nur der Deckungsstock bedient wird - ein großer Teil des eingezahlten Geldes jedoch nicht. Dabei zählt die Allianz sicherlich zu den solide aufgestellten Gesellschaften.

    Verbraucherzentralen sind sicherlich auch nur ein Anhaltspunkt - nicht umsonst nehmen einige Gesellschaften nicht mehr an den Tests von Finanztest teil. Hier werden oft einsitig die Kosten dargestellt, ohne die Gesamtrentabilität für den Kunden in den Vordergrund zu stellen.

    Mir geht es bei Finanzprodukten immer um drei Dinge: Sicherheit, Flexibilität und Rendite. Sicherheit heißt dabei: Der Anleger hat das Produkt verstanden und kommt in seiner subjektiven Einschätzung dazu, dass das Modell trägt. Im übrigen gehört für mich zur sicherheit auch dazu, das ich das Produkt für meine eigene Finanzanlage auch für sinnvoll halte. Flexibiltät: der Anleger muss nach seinen Wünschen über das Geld verfügen können. Rendite: Sie darf nicht abgehoben sein, Gier war noch nie ein guter Ratgeber.

    Mein Favarit ist ein geschlossener Investmentfond, Nettoverzinsung nach Abgeltungssteuer 6,07; Brutto 8,25 %
    Das Unternehmensmodell trägt bereits 12 Jahre auf der Basis der Vermarktung von gesicherten Forderungen - auch während der Finanzkrise. Garantien gibt es keine - diese sind aber oft nichts anderes als versteckte Kosten.

    Viele Grüße
    assecure

Ähnliche Themen

  1. EUR/USD Snapshot Do. 01.07.2010

    Von forexpro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 08:16
  2. EUR/USD Snapshot Mi. 30.06.2010

    Von forexpro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 07:50
  3. EUR/USD Snapshot Di. 29.06.2010

    Von forexpro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 13:25
  4. EUR/USD Snapshot Mo. 28.06.2010

    Von forexpro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 10:03
  5. EUR/USD Snapshot Fr. 25.06.2010

    Von forexpro im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 12:52

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.