Reisekostenabrechung Ausland - Verpflegungsmehraufwand

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von FSchulz
    FSchulz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Reisekostenabrechung Ausland - Verpflegungsmehraufwand

    Hallo alle zusammen,

    folgend möchte ich zunächst den Kontext schildern, welcher meine Frage im Anschluss begleiten soll.

    Ich arbeite als Finanzbuchhalter in einer deutschen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, welche wiederum gesellschaftsvertraglich einem englischen Konzern(Gesellschaftsform ist PLC) unterstellt ist.

    Momenten sitze ich daran, ein betriebsinternes Handbuch für die Thematik Reisekostenabrechnung Inland und Ausland aufzusetzen, um unsere Mitarbeiter besser durch diese - für das Unternehmen noch recht frische - Thematik zu führen und einen einheitlichen Leitfaden zu haben.

    Der englische Mutterkonzern hat diesbezüglich bereits seine eigenen Regelungen, sowohl In- als auch Ausland. Insbesondere bezogen auf den Mehrverpflegungsaufwand und dessen Abrechnung gibt es hier vorgeschriebene Sätze. Diese konzerninternen Regelungen decken sich leider nicht mit dem vom Gesetzgeber veröffentlichten Regelungen.

    Mein Chef sagt, ich solle mich 1:1 an die Policies des Mutterkonzerns orientieren, ich möchte mich aber doch lieber absichern und stelle die Frage in den Raum, ob ich mich auch an die englischen Vorgaben halten kann, sofern diese unter den deutschen steuerfreien Höchstsätzen liegen oder ob ich mich an die deutschen Vorgaben halten muss. Es gibt hier auch Unterschiede im Abrechnungssystem. Während der Gesetzgeber in Anreise-, Abreise und Zwischentage unterscheidet, unterscheiden die Engländer nur zwischen Frühstück und Abendessen und berücksichtigen auch keinen Abzug in Höhe von 20% vom angewandten Satz für inkludiertes Frühstück.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    F.Schulz

  2. Avatar von Escorpio