Eigentumswohnung per Zwangsversteigerung!

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Berthold
    Berthold

    Frage Eigentumswohnung per Zwangsversteigerung!

    Hallo,

    wir haben unsere Eigentumswohnung per Zwangsversteigerung gekauft.

    Das Haus macht uns viel Freude. Das einzige Problem ist, dass es sich auf einer einstweiligen Bergbaugrube befindet. Es könnten in der Zukunft dadurch Bauschäden auftreten. Leider wurden während der Anfertigung des Gutachtens nicht alle Untersuchungen vollständig durchgeführt.
    Sollte dieser Zustand eintreten, dass die Wohnung mit der Zeit Risse erhält, hätten wir dann überhaupt noch eine Möglichkeit, jemanden dafür haftbar zu machen. Tragen wir allein die Verantwortung für diesen Zustand? Inwieweit kann man den Bergbaubetreiber hinzuziehen?
    Sicherlich taucht so ein Fall nicht jeden Tag auf, aber trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand mit guten Ratschlägen weiterhelfen könnte.

    Herzliche Grüße.

    Berthold

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Eigentumswohnung per Zwangsversteigerung!

    Das ist ein interessanter Fall. Ich glaube aber, dass ihr niemand mehr für sowas haftbar machen könnt. Hoffentlich weiß jemand hier besser bescheid. Soetwas sollte man schon vorher recherchieren, aber andrerseits könnte soetwas mir auch passieren. Rein aus Interesse, da ich mich selbst auch mit Versteigerungen beschäftige: Wie teuer war die Immobilie per Gutachten (Verkehrswert) und für wieviel habt ihr es erworben? Ihr könnt auch einfach die Relation in Prozent angeben (Kaufpreis durch Verkehrswert dividieren und mit 100 multiplizieren). Interessiert mich wirklich.

  3. Avatar von Heino
    Heino

    Standard AW: Eigentumswohnung per Zwangsversteigerung!

    Schönen Tag,

    ich denke schon, dass man den Grundstückseigentümer in Verantwortung ziehen kann. Schon
    der Zustand, dass seinerzeit das Gutachten nicht vollständig angefertigt wurde, macht den
    Verkäufer schuldig. Sollte wirklich irgendwann an eurem Haus ein Schaden entstehen, dann
    muss der Betreiber des Bergbaus auch an die Sache herangezogen werden. Ich würde gar
    nicht so lange warten und würde schleunigst handeln.

    Lasst Euch mal über die Schaden-Hotline gut beraten.
    Die kennen sich am Besten in solchen Fällen aus.

    Viel Glück! Heino.

  4. Avatar von Four AIR
    Four AIR ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2015
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Eigentumswohnung per Zwangsversteigerung!

    Auch wenn der Thred schon älter ist, kann das Problem mit Bergschäden jederzeit einem anderen Nutzer begegnen, daher kann ich die bisherigen Antworten so nicht stehen lassen. Sollten sich irgendwann Schäden am Haus zeigen, die durch Bergbau verursacht wurden, richtet sich die Entschädigung nach dem Bundesberggesetz, es sei denn im Grundbuch wäre ein sog. Bergschädensverzicht zu Gunsten der Bergbaufirma eingetragen. Ist also kein Verzicht eingetragen haftet der Bergbaubetreiber. Hätte der Gutachter im Gutachten allerdings tatsächlich vergessen den Bergschädenverzicht zu erwähnen, könnte ausnahmsweise eine Haftung des Sachverständigen denkbar sein. Unter normalen Umständen gibt es bei Zwangsversteigerungen keine Sachmängelhaftung. (bei Privaten Kaufverträgen allerdings i.d.R. auch nicht, da diese die "gekauft wie gesehen"-Klausel beeinhalten). Schadensersatzansprüche gegen den Gutachter werden aber selbst dann schwierig durchzusetzen sein, da der Käufer sich vorwerfen lassen muss, selber auch nicht ins Grundbuch geschaut zu haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.06.2018, 16:14
  2. Vorfälligkeitsentschädigung bei Zwangsversteigerung

    Von glamau im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.02.2016, 18:31
  3. Zwangsversteigerung

    Von Geprellter1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 08:45
  4. Zwangsversteigerung!

    Von DrMabuse im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 09:18
  5. Zwangsversteigerung

    Von skyx22 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 09:50

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.