Unterschiedliches Startkapital - vertraglich festhalten

5Antworten
  1. Avatar von Jannek1991
    Jannek1991 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Unterschiedliches Startkapital - vertraglich festhalten

    Hallo in die Runde,

    meine Verlobte und ich kaufen demnächst ein Grundstück, nehmen einen Kredit für den Hausbau auf und heiraten Ende des Sommers.

    Ich starte mit (sagen wir mal der Einfachkeit halber) 100.000 Euro mehr Eigenkapital in unsere Zukunft.

    Wir wollen uns bei Grund und Haus zu jeweils 50 % eingetragen lassen.

    Mein Plan ist nun, dass ich die 100.000 Euro zuerst für das Grundstück einsetze und wir einen Vertrag über 50.000 Euro (von diesen 100.000 Euro) miteinander abschließen, die ich ihr leihe und nur im Fall einer Trennung zurückhaben möchte. Die Hausbaufinanzierung und alles noch kommende nehmen wir dann zu gleichen Teilen in Angriff.

    Habt ihr mit sowas Erfahrungen, wo eventuell Gefahren/Steuerfallen lauern oder einen nützlichen Tipp, was in einem solchen Vertrag alles drinstehen sollte (Inflation, oder so?).

    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Jannek

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.494
    Danke
    88

    Standard AW: Unterschiedliches Startkapital - vertraglich festhalten

    So wie es im Grundbuch steht wird später geteilt. Tragt doch das Verhältnis ein was jeder ins Haus steckt. Das ist fair und kann sauber getrennt werden. Alles andere wird nicht vor Gericht Bestand haben...

  3. Avatar von Jannek1991
    Jannek1991 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschiedliches Startkapital - vertraglich festhalten

    Es muss noch eine andere Möglichkeit geben. Wir wollen 50/50 im Grundbuch stehen und nur im Falle einer Trennung diese 100.000 Euro Differenz irgendwie anfangs festgehalten haben.

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    1.417
    Danke
    118

    Standard AW: Unterschiedliches Startkapital - vertraglich festhalten

    Vermutlich Zugewinngemeinschaft ab der Eheschließung - oder Gütertrennung? Regelung mit einem Ehevertrag?
    Man sollte vermutlich die Schenkungsfreigrenze bei Verheirateten und Unverheirateten beachten.

    Wenn du mit 100k mehr in die Ehe gehst, als Sie, bleiben dir diese 100k auch bei einer Trennung erhalten, wenn ich es richtig verstanden habe?

  5. Avatar von Jannek1991
    Jannek1991 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.01.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Unterschiedliches Startkapital - vertraglich festhalten

    Wir stecken das Geld vor der Eheschließung schon in das gemeinsame Bauvorhaben, sodass es mit Eheschließung auf Grund der Verträge so aussieht, als hätten wir alles zu 50/50 Anteilen.

    Aber mit den Schlagworten, die du geschrieben hast, werd ich gleich mal losgooglen, ob da was für uns brauchbares dabei ist. :-)

    Vielen Dank euch beiden für eure Gedanken. So 100% bin ich mir zwar noch nicht sicher, ob da was für uns dabei ist, aber das kann ja noch werden.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    1.494
    Danke
    88

    Standard AW: Unterschiedliches Startkapital - vertraglich festhalten

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen (Scheidung) da wurde nur geschaut wer im Grundbuch wie drin steht. Egal wer wieviel rein gesteckt hat. So wie es im Grundbuch steht wird geteilt. Egal was sonst zu finden ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 17:55
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 15:56
  3. Frage zu Startkapital

    Von Ahnungslos im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:47
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 11:57
  5. Brauche Startkapital. Wie Finanzierungsfehler vermeiden?

    Von geniouz im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 14:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz