internationaler Geldtransfer

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von finanz746
    finanz746

    Standard internationaler Geldtransfer

    Hallo liebe Leute!


    Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig, bei so vielen Finanz-Experten ..ich habe leider bei meiner Online-Recherche nichts sinnvolles gefunden...


    und zwar: ich suche dringend nach einer Möglichkeit, internationale Zahlungen (im Speziellen aus der Mongolei) zu empfangen. Bei meinem Business habe ich viele Kunden aus der Mongolei und erhalte von diesen Zahlungen. Eine Überweisung von einem Konto dort auf ein Konto in Europa ist sehr teuer, weswegen ich mir PayPal überlegt habe. Das gibt es aber leider nicht in der Mongolei. Kennt ihre andere Möglichkeiten bzw. Dienstleister, bei denen so etwas möglich wäre? Vielen herzlichen Dank! Liebe Grüße Martin

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: internationaler Geldtransfer

    Gibt da zum Beispiel Western Union - hier kann man meines Wissens nach nahezu weltweit Geld überweisen.

  3. Avatar von finanz746
    finanz746

    Standard AW: internationaler Geldtransfer

    Zitat Zitat von utopus
    Gibt da zum Beispiel Western Union - hier kann man meines Wissens nach nahezu weltweit Geld überweisen.
    Vielen Dank für die Antwort! Leider haben wir diesbezüglich bereits von unserem mongolischen Partner die Information erhalten, dass hier immer ein sehr schwacher Wechselkurs (für uns) berechnet wurde, weiters sind auch hier die Gebühren extrem hoch. Gibt es noch ähnliche bekannte Dienstleister?

    Herzlichen Dank!

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: internationaler Geldtransfer

    Man könnte noch über eine Zahlung per Bitcoin nachdenken - oder wie sieht es mit Moneygram oder M-Pesa aus?

  5. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: internationaler Geldtransfer

    Man könnte noch über eine Zahlung per Bitcoin nachdenken
    Dann müssten alle Kunden sich mit Bitcoin beschäftigen, diese besorgen und auch gewillt sein mit der Volatilität umzugehen.
    Gerade die Volatilität des Bitcoin dürfte wohl die bislang entstehenden hohen Kosten alt aussehen lassen. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ein Kunde mir 10.000€ in Bitcoin überweist und diese am Folgetag nur noch 7.000€ wert sind.

  6. Avatar von finanz746
    finanz746

    Standard AW: internationaler Geldtransfer

    Danke für die Info! Bitcoin ist leider auch nicht ideal für unser Serviceangebot. Wir haben viele Kunden und vergleichsweise kleine Beträge, da wäre das Thema Bitcoin zu komplex. Gibt es noch andere Experten hier, die sich netterweise einbringen könnten?
    Herzlichen Dank! Liebe Grüße

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: internationaler Geldtransfer

    Keine Ahnung, ob das geht, aber vielleicht ein Konto in Mongolischer Währung anlegen lassen und bei gutem Wechselkurs als großen Betrag rüberschieben.

  8. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: internationaler Geldtransfer

    Nun ja, ich würde das Thema Kryptowährungen nicht so pauschal ausschließen...

    Wenn du hier von Europa Leistungen für Kunden in der Mongolei erbringst, dann kann es sich eigentlich nur um digitale Leistungen handeln. Bei kleinen Beträgen wäre der Versand in die Mongolei bei jeder Art von physischer Leistung nicht machbar bzw. du hättest ähnliche Kosten wie bei den Überweisungen.

    Bei Kunden, die von der Mongolei digitale Leistungen in Europa bestellen, denen würde ich schon mal ein gewisses Verständnis der digitalen Welt incl. Kryptowährungen zutrauen.

    Ansonsten: Ein Konto in der Mongolei eröffen (ist wahrscheinlich auch von hier aus mit notariellem Identitätsausweis möglich), darauf zahlen deine Kunden ein. Mittels Onlinebanking hast du ja auch von Europa aus Zugriff und kannst Zahlungseingänge überwachen usw.

    Dann entweder "ab und zu" dort Urlaub machen, das Geld bar abheben und mit nach Europa bringen. Wenn es über 10.000 Euro sind musst du es halt beim Zoll anmelden, aber da es ja sicher hier versteuerst und nachweisen kannst, ist das kein Problem.

    Oder: Warten bis zu bestimmten Grenzen auf dem Konto und kurz vorher überweisen. Genau weiß ich es nur für USA, dort ist es bis 12.500 Euro relativ "billig" ca. 20 Euro. Ab 12.500 Euro wird es deutlich teurer. Wird eine Bank in der Monoglei sicher auch haben, nach diesen Grenzen fragen und dann je nach Bedarf überweisen.

    Ansonsten (keine Ahnung ob es das gibt):
    Bei dt. Bank oder Commerzbank fragen, ob die Niederlassungen in der Mongolei haben. Dort Konto eröffen und dann mal fragen, was ein Transfer von Dt. Bank in Mongolei auf eine Konto bei der dt. Bank in Deutschland kostet. Vielleicht behandeln die das als "bankinterne Überweisung" und ist entsprechend kostengünstig. Allerdings würde ich eher bezweifeln, dass deutsche Banken dort Niederlassungen haben, aber fragen kosten ja nichts...

Ähnliche Themen

  1. Internationaler Bilanzbuchhalter (m/w/i)

    Von pipajob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2020, 14:37
  2. Internationaler Bilanzbuchhalter (m/w/d)

    Von pipajob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 11:27
  3. Geldtransfer: Schweiz nach Deutschland

    Von Cash-Flo im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 18:20
  4. Geldtransfer ins Ausland?

    Von Brego81 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 18:46
  5. Geldtransfer Dubai Schweiz

    Von silver122 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 11:55