KFZ Finanzierung in der Probezeit

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Hallo, weiß zufällig jemand, ob eine 3Monatige Probezeit bei reibungslosen Übergang Arbeitsverhältnis 1 zu Arbeitsverhältnis 2 für eine KFZ-Finanzierung (Neuwagen, 30-50% Anzahlung) ein Problem darstellt ?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Hängt vermutlich vom Einkommen und vom Wert des Neuwagens ab (Dacia oder Ferrari macht da wohl einen Unterschied).

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    4.000 Netto und ja, es wäre Dacia für je nachdem 11.000 -15.000 EUR Fahrzeugwert

  4. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Also bei den KFZ Krediten die so an die allgmeine Bevölkerung ausgegeben werden, würde ich mir bei den genannten Daten noch nicht einmal die Mühe machen danach im Internet zu fragen.

  5. Avatar von MrsSasch
    MrsSasch ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2018
    Beiträge
    54
    Danke
    2

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Naja... ich brauchte damals für einen Nissan Micra für 10k eine Bestätigung meines AG dass, wenn ich mir nichts zu schulden kommen lasse, auf jeden Fall übernommen werde.
    Einkommen lag damals bei 2500 netto und die Rate bei 160.
    So doof ist die Frage also nicht...

  6. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    INGDIBA hat abgelehnt auf eine Anfrage für 13.800 EUR KFZ Preis und 7.500 EUR Kreditbetrag.....

  7. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Ich weiß nicht, ob das Bankkaufmann oder Noel ebenfalls bestätigen können, aber mir hat jetzt jemand gesagt, dass einige Banken gerade massiv ihr Konsumentenkreditgeschäft zurückgefahren haben, weil der Insolvenzzeitraum deutlich auf 3 Jahre gesenkt wurde und es somit Schuldnern deutlich attraktiver gemacht wird, in die Insolvenz zu gehen.

    Renault Bank bzw RCI Bank war keine Option?
    Bei den Herstellerbanken (insbesondere im Neuwagensegment) ist es teilweise deutlich einfacher Kredite abzuschließen, als bei fremden Banken. Zudem wird da teilweise auch noch der Zins quersubventioniert. Ob das bei Dacia auch so ist, kann ich nicht sagen.
    Ansonsten hab ich auf Arbeit auch noch viel mit Santander und Creditplus im Bereich KFZ-Finanzierung zu tun.

  8. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Ich habe das nur mal eben über Check24 angefragt. Bei der INGDIBA hatte ich schon eine Finanzierung, welche ich letztes Jahr vorzeitig abgelöst habe (22.000 EUR Restschuld).

    Ist einfach gerade ein blöder Zeitpunkt, 4.000 Netto aber 2/2021 neu beim AG angefangen, Frau seit 9/2020 im Krankenstand mit 1.250 EUR Krankengeld, dazu 693 EUR Kindergeld. Keine weiteren Kredite außer Immobilienfinanzierung mit 320 EUR monatlicher Belastung.

    Liegt wohl am standardisierten Massengeschäft.... Probezeit = Ampel auf rot.

    Nun ja, so wie es aussieht werden es max. 5.000 EUR sein, die wir neben der Inzahlungnahme aufs alte Auto drauflegen müssen, das geht gerade so noch in bar.

  9. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Mal rein interessenhalber: warum nicht das alte Auto noch 3-4 Monate weiterfahren und in der Zeit das Geld ansparen - oder dann nach der Probezeit was finanzieren?

    Alternativ könnte man natürlich auch die Finanzprofis hier aus dem Forum fragen - allerdings kann man natürlich mit 5-6,5t€ Kredit keine große Provision verdienen.

    Was sagt denn die Hausbank? (Oder ist das die ING?)

  10. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Das alte Auto ist ein Kleinbus, BJ 2009 hat jetzt 99.500 KM und wir haben letztes Jahr ca. 2.500 EUR nochmal reingesteckt, es kommt aber immer noch hier und da ein Problem. In 2-3 Monaten haben wir die 100.000KM geknackt und dann sinkt der Wert wohl nochmal eine ganze Ecke.

    Zudem hat er halt 11-12l Benzin als Verbrauch, der neue 5-7l. Da 2 unserer 5 Kinder ausgezogen sind, brauchen wir den Bus so nicht mehr...... Zusätzlich ist noch ein Firmenwagen vorhanden.

    Bei DACIA ist es "leider" so, dass die gebrauchten mit 2-3 Jahre alt und 30tsd KM auf dem Tacho nur ca. 2-3tsd EUR günstiger sind als neu. Bei den anderen Modellen bekommt man teilweise für das gleiche Geld "nur" 6-8 Jahre alte gebrauchte mit 50-80tsd KM Laufleistung.

    Da wir ca. 5-8tsd Km im Jahr mit dem Privat KFZ fahren sollte sich der DACIA lohnen.... (hoffen wir...)

  11. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Wobei ein Neuwagen ja auch schnell einen 4stelligen Betrag an Wert verliert, wenn man vom Händlerhof fährt.

    Evtl. ist Leasing eine Möglichkeit?
    https://www.mydealz.de/gruppe/privat-leasing

    Bei Elektroautos kann man hier zum Teil die 6000€ Prämie mit einbringen und damit E-Autos sehr günstig fahren (soweit lieferbar) - besonders bei wenig km evtl. interessant.

  12. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    @Hermueller: Ist irgendwie immer ein „blöder“ Zeitpunkt... „INGDIBA hat abgelehnt auf eine Anfrage für 13.800 EUR KFZ Preis und 7.500 EUR Kreditbetrag....“ Kann mir nicht vorstellen, daß die Ablehnung wegen der Probezeit erfolgte, eher schon wegen der vorzeitigen Ablöse des vorherigen Darlehens, das mögen die -glaube ich- gar nicht. Vieleicht eine Finanzierung über die Dacia-Hausbank, da gibts doch teilweise auch annehmbare Konditionen? Ich drück die Daumen, viel Erfolg.

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    https://www.dacia.de/top-angebote/duster.html

    Wenn ich das so sehe, haben die sogar eine 0% Finanzierung über die Renault Bank. Zumindest finde ich da nix mit dem Hinweis " 2/3 der Kunden zahlen x%"

  14. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Das Angebot der Renault Bank scheint doch ganz OK zu sein. „ In 2-3 Monaten haben wir die 100.000KM geknackt und dann sinkt der Wert wohl nochmal eine ganze Ecke.“ Das glaube ich nicht, die Kiste ist einfach „durch“, Benziner, da macht die 100K Km Laufleistung nichts mehr aus, sorgt höchstens für Diskussionen beim Privatverkauf, „hat schon über 100.000 drauf...?“
    Ganz im Ernst, das würde ich mir nicht antun, ich kaufe seit fast 20 Jahren nur noch Neuwagen, lasse die nach meinen Wünschen ausstatten und fahre sie bis zum bitteren Ende. Von den 3 hat noch keiner schlappgemacht, der älteste ist Bj. 2003 und hat 109.000 KM drauf, reines Sommerfahrzeug.
    Gib den Bus in Zahlung wenn der Preis stimmt und finanziere den neuen über die jeweilige Markenbank.

  15. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    ...offtopic....: 100 000 km Laufleistung ist doch nicht viel. Egal ob nun Benziner oder Diesel (wir hatten beide Varianten schon über 300 000 km gefahren). Klar...irgendwann fangen die Reperaturen an und man fängt an auszutauschen. Das ist halt bei dem einen Auto übersichtlich und preislich noch alles im Rahmen und bei anderen Autos schnell ein Totalverlust.
    Und ganz ehrlich....bei unter 10000km im Jahr ist es doch günstiger man fährt seinen Alten weiter. Auch wenn er 10Liter verbraucht.

    Was ist das denn für ein Bus?

  16. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Zitat Zitat von volltilger

    Gib den Bus in Zahlung wenn der Preis stimmt und finanziere den neuen über die jeweilige Markenbank.
    Da bin ich ja gerade dabei.....

    @ Saskia
    Renault Trafic

    Zitat Zitat von utopus
    Wobei ein Neuwagen ja auch schnell einen 4stelligen Betrag an Wert verliert, wenn man vom Händlerhof fährt.
    Dummerweise bei DACIA nicht. Da zahlst Du für 2-3 Jahre alte Gebrauchte mit 30.000 Km gerade mal 1.500-2.000 EUR weniger als für den Neuwagen.

  17. Avatar von volltilger
    volltilger ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.08.2016
    Beiträge
    179
    Danke
    5

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Genau: „Dummerweise bei DACIA nicht. Da zahlst Du für 2-3 Jahre alte Gebrauchte mit 30.000 Km gerade mal 1.500-2.000 EUR weniger als für den Neuwagen.“
    Mein Reden. Investiere die 1500 -2000 € und fahre ein „nicht Status Symbol“ mit deiner Wunschausstattung. Wertverlust misst sich halt auch am Ansehen der Marke. Wir fahren Skoda, Nissan und Ford, der Nissan ist der absolute Kostenkiller, hat nach 11 Jahren jetzt 202.000 Km drauf, der machts noch mindestens 2 Jahre, bis der TÜV uns trennt.

  18. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Machen wir doch..... Haben auch schon einen ausgesucht..... 70km auf dem Tacho, aber halt 13.800 EUR, Renault Trafic liegt derzeit mit 5.000 EUR als Verkaufspreis im Rennen. Sind halt fast 9.000 EUR Differenz....

    Auch die könnte ich zum Teil über den Dispo finanzieren, kostet dann halt ein paar Monate 15% Zinsen.....

  19. Avatar von Saskia
    Saskia ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.08.2020
    Beiträge
    56
    Danke
    6

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Und der Trafic bringt nur noch 5000 € ?


    Hmm....wenn der sich nicht so unübersichtlich für kleine Leute wäre, dann wäre das ne Alternative für uns

  20. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.964
    Danke
    201

    Standard AW: KFZ Finanzierung in der Probezeit

    Ja, der Trafic hat 5.200 EUR gebracht. Jetzt sind dazu noch 5.000 EUR in bar vorhanden, fehlen noch 3.600 EUR, wobei ich da nochmal nachverhandeln werde. Die 3.600 EUR könnte ich jedoch innerhalb von 2-3 Monaten wieder ansparen. Aber das grundsätzliche Problem ist soweit gelöst.

Ähnliche Themen

  1. Probezeit Problem

    Von Sven82 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 13:39
  2. Gilt die Probezeit zur Berufstätigkeit?

    Von Fragensteller_1 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 23:36
  3. Bedeutung der Probezeit für Führerscheinanfänger

    Von Mick90 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:08
  4. Urlaubsanspruch während der Probezeit

    Von Kubac im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 11:30
  5. Kündigung während der Probezeit?

    Von polarmaus im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 12:30