Erbschaftssteuer für Bilder und Skulptur?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Georg1
    Georg1

    Standard Erbschaftssteuer für Bilder und Skulptur?

    Aus dem Nachlass meiner Tante erhielt ich vor kurzem unter anderem auch zwei wertvolle Bilder und eine Skulptur. Mir ist bekannt, dass ich als Neffe wohl wahrscheinlich Erbschaftssteuern zahlen muss. Wie verhält es sich jedoch mit den Bildern und der Skulptur? Wird der Wert geschätzt und daraufhin die Erbschaftssteuer festgelegt? Muss ich einen Sachverständigen beauftragen oder wird dies vom Finanzamt veranlasst? Mir selbst ist der genaue Wert der drei Gegenstände nämlich nicht bekannt.

    freundliche Grüße
    Georg

  2. Avatar von R. Neumann
    R. Neumann

    Standard AW: Erbschaftssteuer für Bilder und Skulptur?

    Zitat Zitat von Georg1
    Aus dem Nachlass meiner Tante erhielt ich vor kurzem unter anderem auch zwei wertvolle Bilder und eine Skulptur. Mir ist bekannt, dass ich als Neffe wohl wahrscheinlich Erbschaftssteuern zahlen muss. Wie verhält es sich jedoch mit den Bildern und der Skulptur? Wird der Wert geschätzt und daraufhin die Erbschaftssteuer festgelegt? Muss ich einen Sachverständigen beauftragen oder wird dies vom Finanzamt veranlasst? Mir selbst ist der genaue Wert der drei Gegenstände nämlich nicht bekannt.

    freundliche Grüße
    Georg
    Wenden Sie sich am besten an ihr zuständiges Finanzamt. Unter Umständen sind Kunstgegenstände nämlich sogar von der Erbschaftssteuer befreit.

Ähnliche Themen

  1. Warum ist die Erbschaftssteuer in Spanien so hoch?

    Von Jeannye im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 14:44
  2. Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Von Pfauenauge im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:16
  3. Hypothek für Erbschaftssteuer

    Von JensF im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 17:20
  4. Bilder Posten

    Von Karnigel im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 19:14
  5. Gelten Bilder auch als Sicherheit für einen Kredit

    Von Oscar im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 15:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.