Kreditbetrug - wo melden?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Anonhh
    Anonhh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.02.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Kreditbetrug - wo melden?

    Hallo zusammen,

    ich befinde mich in einer schwierigen Situation. Ein entfernter Bekannter von mir ist arbeitslos und schafft es seit Monaten mit gefälschten Angaben und Gehaltsabrechnungen Privatkredite zu beantragen. Er hat diverse Ratenkredite laufen, bei denen er den Zahlungen mutwillig nicht mehr nachkommt und somit Mahnungen und Inkasso-Androhungen erhält. Scheinbar hat dies aber noch keinen Einfluss auf seine Schufa, denn er sagte er hätte bereits die Zusage für einen weiteren Kredit über 15.000 (!) Euro. Dass das Kartenhaus irgendwann zusammen fällt ist mir bewusst, aber ehrlich gesagt möchte ich seine Gläubiger vor Schlimmerem bewahren.

    Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, bei der man das melden kann?

  2. Avatar von Ozymandias
    Ozymandias ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2019
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Kreditbetrug - wo melden?

    Zitat Zitat von Anonhh
    Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, bei der man das melden kann?
    Nennt sich Polizei.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Kreditbetrug - wo melden?

    Sie beschreiben Ihren Bekannten.
    Und beschreiben aber auch dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden.
    Um was geht es denn bei Ihnen?

  4. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Kreditbetrug - wo melden?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Sie beschreiben Ihren Bekannten.
    Und beschreiben aber auch dass Sie sich in einer schwierigen Situation befinden.
    Um was geht es denn bei Ihnen?

    Ich frage mich manchmal, ob Sie die Beiträge überhaupt wirklich lesen zu denen sie was schreiben/fragen, oder ob es nur drum geht, einen Post mit Signatur abzusetzen?!

    Was könnte wohl die "schwierige Situation" sein?!

  5. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Kreditbetrug - wo melden?

    Bist du dir über die Sachverhalte absolut sicher?
    Was sagt denn der Bekannte, wenn du ihn auf den Sinn seiner Kredite ansprichst?

    Begeht dein Bekannter womöglich auch noch Urkundenfälschung?
    Die Bank wird doch Belege haben wollen.

  6. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    898
    Danke
    127

    Standard AW: Kreditbetrug - wo melden?

    Anonhh,

    Betrugsanzeigen sind bei der Polizei kostenlos möglich, was es ja in diesem Fall wäre (sprich mit falschen Angaben Privatkredite "erschleichen" und einen Vermögensschaden bei anderen verursachen).

    Allerdings ist dabei auch das Risiko einer falschen Verdächtigung gegeben. Es ist also davon abhängig, wie "sicher" du das alles weißt. Der Idealfall wäre, wenn du z.B. die falschen und gefälschten Gehaltsabrechnungen gesehen hast oder dieser Bekannte diese Aussagen vor Zeugen gemacht hat.

    Zusätzlich solltest du dir über eines absolut im Klaren sein, was deinen Freundes- und Bekanntenkreis angeht: Das Volk liebt den Verrat, aber es hasst den Verräter.

    Musst du für dich selbst entscheiden...

Ähnliche Themen

  1. kosten 2014 erst in 2015 melden

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 10:07
  2. Unfall mit Auto immer Versicherung melden??

    Von Jockili im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 15:37
  3. Wie kann ich die Studiengebühren meines Sohnes dem Finanzamt melden?

    Von Starbreaker im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:13
  4. Fitnesstrainer - wo melden?

    Von Allroadstar im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 15:52
  5. Muss man das melden?

    Von keineahnung im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 23:45