Geld Sparen - Geld verdienen..?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Valentin22
    Valentin22 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.09.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Blinzeln Geld Sparen - Geld verdienen..?

    Hallo ihr lieben Willkommen erstmal. bin neu hier , dachte das wäre der passenste Ort für meine Frage.

    Also.. ich bin 15, und leider bin ich was Geld angeht genau wie mein Vater.. hab ichs, ist es weg.
    Das war bei mir schon immer so.. früher als kleines Kind habe ich meine Spardose so lange geschüttelt bis auch die letzte Mark endlich draußen war .. nur um das ganze gesparte Geld dann für Süßigkeiten usw auszugeben.

    Hätte jetzt hier gerne ein bisschen Beratung von euch da ich mir nämlich gerne auch mal was gutes Gönnen würde.. zb nen schicken neuen Rechner oder ähnliches .. so wird das aufjeden Fall nix.
    Da ich immer gerne Geld habe trage ich seit ich 13 bin Zeitungen aus.. den Job habe ich mir von mir aus gesucht.. das heißt ich bin sehr gewillt mein eigenes Geld zu verdienen und weiß auch was es heißt sein eigenes Geld auszugeben und nicht das von Pappi..
    Aber sobald mein Lohn überwiesen wurde, nehm ichs vom Konto und renn los ums irgendwo für auszugeben..
    Ich kriege monatlich:
    40-60 € Lohn von den Zeitungen (1 x wöchentlich 1 Stunde..)
    Jede Woche 5 € "Trinkgeld" bei den Zeitungen .. 4*5 = 20 €
    Taschengeld: 24 €

    Macht im Monat rund (Lohn schwankt.. manchmal kein Trinkgeld):
    94 € .. hab ich recht? Ich finde knapp 100 € im Monat garnicht schlecht für mein Alter.. auch wenn andere Bonzenkinder in meiner KLasse sicher alleine das an Taschengeld kriegne, ich bin froh mir selber Geld verdienen zu können.

    Kleidung,Schulsachen usw wird mir bezahlt..
    Eigentlich gebe ich fast alles.. das heißt 80 % meines Geldes mindestens aus für ..

    In der Schule in der Schulcafeteria essen kaufen ..
    Täglich rund 3-4 Euro.. wenn ich Geld dabei habe.

    Nach der Schule oft noch in den Supermarkt Süßes kaufen.. 3 Euro mindestens.. und immer mal wieder kleinigkeiten eben.. und das läppert sich bei mir leider so das mein Lohn oft schon nach 1 Woche weg ist und das Taschengeld was ich Montags kriege meist am Mittwoch schon wieder weg ist.

    Also.. wenn ich mir sage spar jetzt mal das bringt nix.. liegt hier Geld rum nehm ichs und gebs aus wenn irgendeine Gelegenheit lockt.

    Erstmal vorweg.. wie mach ichs möglichst viel von meinem Geld zu sparen.. ich denke auch oft.. omg guck mal wie teuer das ist dafür müsstest du ja fast 6 Monate sparen.. das ist ja ne Ewigkeit.. ne dann lass ichs halt.

    Also erstmal bitte.. Spartipps wie machs ichs dass ichs dann auch WIRKLICH nicht ausgeben kann, will?

    - Außerdem, gibt es für mich noch andere Möglichkeiten Geld zu verdienen neben den Zeitungen? Natürlich gehe ich noch zur Schule.. gehe aufs Gymnasium.. aber zb mit 16 könnte ich doch nebenbei auch bisschen arbeiten oder? Welche JObs würden sich anbieten und wie bekommt man solche.. diese typischen "Frrag mal inner familie rum"- Tipps haben mir noch nie weiter geholfen.. bei was für Jobs sollte man sich bewerben, welche kann man neben der Schule machen und generell, wie komme ich an Geld, denn gewollt zu arbeiten bin ich ja.

    Vielen Dank erstmal

    Mfg
    Valentin

  2. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Geld Sparen - Geld verdienen..?

    Hallo Valentin, zu deiner Frage habe ich nur eine Antwort parat: Nur das Geld, das automatisch monatlich weggeht, verbrauchst Du nicht!
    Wenn das Geld in irgendeiner Form verfügbar ist, gehst Du früher oder später ran und verpulverst es.
    Wie du dein Geld anlegen kannst, musst Du dir überlegen. Deine Eltern müssen eh noch darüber wachen, solange du nicht 18 bist. Vorher kannst Du ja auch keine eigenständigen Verträge o. ä. abschließen.
    Fakt ist nur, dass wenn Du ab sofort mtl z. b. 40 € zurück legst, wirst Du dir später um die Rente keine Sorgen machen müssen. Eine vernünftige Anlage mal vorausgesetzt. Also kein Bausparer, Lebensversicherung o. ä.
    Frag mich, wenn Du was wissen willst.

  3. Avatar von Valentin22-Gast
    Valentin22-Gast

    Standard AW: Geld Sparen - Geld verdienen..?

    Vielleicht hast du was falsch verstanden aber ich bin gerade mal 15 und will nicht sparen für meine Rente oder ähnliches .. Sparen will ich eigentlich nur um mir mal was leisten zu können und das ganze Geld nicht nur für Müll rauszuschmeißen.. also hätte ich gerne ein paar Spaartipps und tipps wie/welche arbeiten ich machen kann..

    Aber danke für deine Mühe.. anlegen wolle ich meine paar Euronen eigentlich nicht.

Ähnliche Themen

  1. Geld verdienen, nur wie?

    Von Sevenface im Forum Smalltalk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.06.2019, 12:48
  2. geld verdienen @ internet

    Von crash1989 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 18:36
  3. So einfach ist es Geld zu verdienen !!!!

    Von TheLost im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 01:17
  4. FX FIX Invest: Mit Geld-Geld verdienen!!!

    Von FXM im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 15:08