Investieren, aber in was?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von DieKathi
    DieKathi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2009
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Investieren, aber in was?

    Hallo zusammen,


    ich bin Neuling in diesem Forum und hoffe hier einige interessante und hilfreiche Tipps zu erhalten.


    Ich habe im Jahr 2007 einen nicht unerheblichen Geldbetrag geerbt. Nachdem alle bürokratischen Angelegenheiten nun abgeschlossen sind, bin ich auf der Suche nach den richtigen (risikofreien) und möglichst ertragsreichen Geldanlagen. Im Jahr 2008 habe ich mein Geld von einem Tagesgeldkonto zum nächsten geschoben, was mir durchaus einen angenehmen Zinsertrag beschert hat, aber langfristig ist das wenig befriedigend.


    Ich habe mich durchaus intensiv mit unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten auseinandergesetzt, bin aber letztlich immer wieder unschlüssig geworden.


    Also, was meint ihr, was das richtige ist? Wo bzw. in was sollte man investieren? Was ist neben Tagesgeld und Festgeld noch interessant?


    Kurz zu mir: Mich selbst würde ich als nicht risikoreichen Anleger einstufen (Aktien? Hab ich schon, aber die Falschen), durchaus bin ich aber bereit mein Geld langfristig anzulegen bzw. zu investieren, wenn die Erträge stimmen (Immobilienfonds? Ökologische Investments?). Für weitere Infos zu mir und meinem Anlagetyp, bitte fragen!


    Würd mich freuen, wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben könnte. Freue mich auch über positive und negative Erfahrungsberichte.

    Euch allen ein schönes Wochenende…
    Die Kathi

  2. Avatar von Hans7534
    Hans7534

    Standard Panama

    Hallo Kathi,

    ich habe eine ähnliche Situation wie Du. Seit 2 jahren überlege ich mir
    wo ich sicher Geld anlegen kann. Derzeit ist mein Geld bei der Diba bis Juli 2009
    mit 5,00 % fest angelegt (Festgeldkonto). Da ich mein Haus noch abbezahlen muss