Gemeinsamer Kredit, schnelles Wechseln der Teilnehmer möglich?

3Antworten
  1. Avatar von MTKTM2
    MTKTM2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Gemeinsamer Kredit, schnelles Wechseln der Teilnehmer möglich?

    Einen schönen Mittag wünsche ich euch. Bin neu und habe mich eigentlich nur wegen dieser Frage hier angemeldet. Kennt ihr bestimmt, der Termin mit der Bank liegt noch an, aber die Neugier ist zu groß um zu warten! :-)

    Ich schreibe mein Anliegen mal ganz frech und ohne große Umschweife: Ists möglich, dass Person A mit Person B einen Kredit aufnimmt, bis Person C kreditwürdig ist, um Person B dann „abzulösen“? (Wir sind in Österreich zuhause, denke das ist wichtig zu erwähnen?)

    Vielen lieben Dank!

  2. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Böse AW: Gemeinsamer Kredit, schnelles Wechseln der Teilnehmer möglich?

    Person A und Person C können den Kredit nehmen und Person B gibt eine Bürgschaft ab. Oder ist Person grundsätzlich nicht kreditwürdig, weil z.b. Minderjährig ?

    Ein spätere Abtretung des Kredits von B nach C würde von der Bank vermutlich abgelehnt werden. Wobei ich mir noch nicht mal sicher bin ob sowas überhaupt möglich ist, immerhin müsste die Bank dann eine neue Risikobewertung vornehmen und die Bedingungen für den Zinssatz ändern sich ja dann.

  3. Avatar von MTKTM2
    MTKTM2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2021
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Gemeinsamer Kredit, schnelles Wechseln der Teilnehmer möglich?

    Person B sollte insofern als zeitlich begrenzter „Ersatz“ fungieren, weil Person C (volljährig) erst künftig in ein Arbeitsverhältnis eintreten wird, und (unsere) Bank Gehaltsunterlagen der letzten drei Monate möchte.

  4. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    19
    Danke
    2

    Standard AW: Gemeinsamer Kredit, schnelles Wechseln der Teilnehmer möglich?

    Dann funktioniert das am besten wenn Person B eine Bürgschaft leistet. Wäre jedenfalls die einfachste Variante.

    Das wird euch die Bank vermutlich auch sagen. Schuldnerwechsel ist komplizierter und birgt für die Bank mehr Risiko.

Ähnliche Themen

  1. Quellensteuer bei gemeinsamer Veranlagung

    Von Harald-Ulm im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2015, 11:35
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 08:38
  3. Darf der Bürge bei einem Kredit wechseln??

    Von Karos im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 10:16
  4. Eigentumswohnung & gemeinsamer Haushalt - Was ist zu beachten?

    Von Plutos im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 19:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz