in einen Sparvertrag investieren

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Anna2345
    Anna2345

    Standard in einen Sparvertrag investieren

    In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass eigentlich immer ca. 100,- Euro übrig bleiben, die ich zum Beispiel in einen Sparvertrag investieren könnte. Die Zinsen auf einem herkömmlichen Sparbuch sind doch wohl im Moment so niedrig, dass sich diese Anlageform nicht lohnt. Wer kennt sich mit so genannten Sparplänen aus? Habe herausgefunden, dass die Zinsen und der Bonus zum Ende der Laufzeit teilweise sehr unterschiedlich sind. Bin mit dem Vergleich der vielen Angebote etwas überfordert und wäre dankbar für eure Erfahrungen.

    Danke & liebe Gruesse
    Anna2345

  2. Avatar von JuergenB
    JuergenB ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.06.2009
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: in einen Sparvertrag investieren

    Hallo Anna2345,
    fast jeder Anbieter hat eine Form von Sparverträgen im Angebot (Bank, Versicherung, Fonds, Beteiligungsgesellschaften usw.). Man sollte sich zuerst darüber im klaren sein ob man einen kurzen, begrenzten Zeitraum ansparen möchte oder ob es für einen längeren Zeitraum sein soll. Dann ist die Frage wie verfügbar das Geld sein muss. Je besser die Konditionen des Sparplans sind umso schwerer kommt man an das Geld wieder heran. Das ist auch verständlich wenn man bedenkt dass das Geld Zeit zum Arbeiten braucht. Wenn also ein Anbieter ständig damit rechnen muss dass das Geld aus der Sparanlage abgezogen wird, kann er auch nur kurzzeitig investieren und somit nur geringe Renditen erwirtschaften. Wenn es also ums Sparen geht, also einen längeren Kapitalaufbau, dann lohnt sich eine mittel- bis langfristige Anlageform. In diesem Segment bieten vor allem Beteiligungsgesellschaften recht gute Angebote an.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: in einen Sparvertrag investieren

    Hallo Anna,

    das wichtigste vor Abschluss eines Sparplans ist, dass Du dir klar darüber bist wann Du evtl. über das Geld verfügen möchtest, danach richtet sich die Ausrichtung des Vertrages. Als zweites geht es um das Chance/Risiko-Verhältnis. Erst wenn Du das für Dich entschieden hast kann man sagen was das sinnvollste ist.

    Gruß, Chris

  4. Avatar von Kaiser58
    Kaiser58 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: in einen Sparvertrag investieren

    Hallo ,

    schließe mich meinem Vorredner an. Als Erstes musst du wissen, ob Du das Geld dann doch mal wieder brauchst, wenn die Waschmaschine oder das Auto kaputt geht. Falls das nicht so ist, dann kannst du ruhig eine langfristige Geldanlage (Festgeld) wählen.

    Die bringt mehr Zinsen, du kommst aber nicht an dein Geld, bzw. wenn du es notfallmäßig doch brauchst, wird es teuer.

    Ich für meinen Teil habe auch immer ein wenig Geld im Monat über, bin aber seit einer teuren Autoreparatur vor drei Jahren "gebranntes Kind" und hab mein Geld daher als Tagesgeld angelegt. Bin nach reiflicher Überlegung zur Bank of Scotland gegangen. Mir war ein hoher Zinssatz bei gleichzeitiger Sicherheit wichtig. Ich bekomme 2,5% und mein Geld unterliegt der britischen Einlagensicherung (und GB wird ja wohl nicht pleite gehen)...

    Die Bank of Scotland kann ich weiterempfehlen. Ansonsten kann ich nur sagen: Alles ganz genau lesen, und dann klappt das schon.

    Bank of Scotland - Das Tagesgeld der Bank of Scotland

    Viele Grüße
    Gerd K.

  5. Avatar von Amsel
    Amsel

    Standard AW: in einen Sparvertrag investieren

    Solltest du dich nicht lange festlegen wollen, ist es zum Beispiel wichtig, darauf zu achten, ob ein Bonus erst zum Ende der Gesamtlaufzeit gezahlt wird.

  6. Avatar von StingRay68
    StingRay68 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2009
    Beiträge
    51
    Danke
    4

    Standard AW: in einen Sparvertrag investieren

    Es wurde eigentlich schon alles wichtige gesagt. Die Fragen, die zu klären sind, lauten:
    -Muss das Geld kurzfristig verfügbar sein ?
    -Gibt es andere Rücklagen für den Notfall ?
    -Wie hoch soll die Kapitalsicherheit sein ?
    -Soll es um einen mittel- bis langfristigen Sparvertrag gehen ?
    -Wie wichtig ist die Höhe der Rendite ?
    Erst wenn diese Fragen geklärt sind kann man eine entsprechende Empfehlung aussprechen. Ein Blick wäre zum Thema Ratensparen auch "Sparer-Gilde.net" wert. Hier geht es allerdings um mittelfristigen Kapitalaufbau.

  7. Avatar von the_duke
    the_duke ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.11.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    1

    Standard AW: in einen Sparvertrag investieren

    Hallo

    ich muss StingRay68 recht geben es wurde eigentlich schon alles zu dem Thema gesagt. Es gibt halt immer das magische Dreieck der Vermögensanlage Sicherheit / Risiko / Liquidität. Alle 3 Zielen stehen in Konkurrenz miteinander.

    Es kommt halt immer auf deine persönlichen Ziele an, was du mit dem Sparvertrag erreichen möchtest. Wenn du das Geld z.b. sicher anlegen möchtest, dann würde ich dir ein Sparvertrag von irgendeiner Bank empfehlen. Wenn du ein bisschen risikoreicher bist, dann würde ich dir ein Fondssparplan empfehlen, denn du auch bei jeder Bank abschliessen kannst.

    Wichtig ist nur, dass man in jungen Jahren mit sparen anfängt. Wir haben auf der Seite: Zinseszins-Effekt Powergeldanlage Sparen Geldanlage Aktien, Festgeld, Tagesgeld Ratgeber mal einen interessanten Vergleich gemacht über den Zinseszins-Effekt.

    Vielleicht ist das ja mal ganz interessant?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Sparvertrag einer Genossenschaft los werden

    Von dreamy im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2017, 23:04
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2012, 15:18
  3. Investieren!!!!

    Von Wellness im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:29
  4. Kann man einen Bausparvertrag in einen Wohn-Riester umwandeln?

    Von Holabo im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 09:14
  5. Empfehlung für einen Sparvertrag

    Von Torbin im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 03:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.