Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von OhneMoosNixLos
    OhneMoosNixLos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Hallo Ihr!

    Und zwar folgendes.
    Ich möchte einen Kredit für einen Gebrauchtwagen aufnehmen.
    Am Besten so wenig wie möglich (Betragshöhe).
    Ich dachte dabei an 5.000€. Wobei 4.000€ auch gingen.
    Das Auto sollte schon seine 2-4 Jahre halten oder länger!!

    Momentan bin ich noch in der Ausbildung, 3. Lehrjahr. Regulär wäre die Ausbildung gegen Ende März beendet gewesen, doch durch einen sehr schweren Autounfall hat sich das Ganze in die Länge gezogen.
    Momentan bin ich nicht voll arbeitsfähig, seit Ende Februar im Krankenstand, erhalte nun Krankengeld.
    In der Ausbildung muss ich nur noch die praktische Prüfung ablegen, die aber nur stattfinden kann, wenn ich wieder 100% arbeitsfähig bin. Ich denke das ich die Ausbildung Ende des Jahres beendet haben werde.

    Private/ berufliche Stituation: Ich wohne mir meinem Freund in einer Wohnung, da wir ja 2 Autos hatten gab es nie Probleme.
    Die gemeinsame Wohnung ist in der ungefähren Mitte unserer beiden Arbeitsstellen. Er, arbeitet (festangestellt) in einem Unternehmen, das ca. 10 km weit weg entfernt ist und ich in ca. 15km weiter Entfernung.
    Nun haben wir ein Auto für alles. Ich denke ich brauche nicht zu erklären, das dies sehr schwierig ist (Ich habe Wechselschichten täglich, wenn ich arbeite und mein Freund wöchentlich).

    Fazit: Ein neues Auto muss her!
    Berufliche Aussichten meiner Seits, ich habe evtl. Aussicht auf eine Stelle nach Beendigung meiner Ausbildung, allerdings nur 70% (was in meinem Fall sehr gelegen käme, denn ich werde nach der Lehre kaum 100% arbeiten gehen könen. (ich vergaß es zu erwähnen, ich bin in der Pflege tätig).

    Besteht eine Chance auf einen Kredit UNTER Angabe meines Freundes? Oder soll mein Freund den Kredit beantragen? Der zu bezahlende Betrag ginge dann auf sein Konto.
    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Bank, aber ich habe echt Zweifel, das die Zustimmen.
    Aber ich weiß nicht, was ich im Moment tun soll, die Situation mit einem Auto (ich denke ich werde demnächst meine Arbeit wieder aufnehmen, wenn auch nur Stufenweise).
    Welche Möglichkeiten habe ich sonst?
    Ich bin eigentlich der Typ von Mensch mit der Meinung: Kredit nein, spar lieber. Ich spare auch jeden Monat knapp 100€. Aber das Geld würde nie für ein Auto reichen, durch den Unfall sind einige Kosten entstanden und am Tag des Unfalls hatte ich eine Menge Geld (knapp 600€) in mein altes Fahrzeug gesteckt, Winterreifen gekauft (250€)... das Geld fehlt mir jetzt!

    Nochwas: Ja, einen Umzug in die Nähe meiner oder der Arbeitsstelle meines Freundes habe ich schon in Betracht gezogen, aber mein beruflicher Werdegang (sprich: wo bekomme ich eine Stelle) ist momentan ungewiss... Umzug = Geldverschwendung.

  2. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Kommt drauf an, was dein Freund verdient (Bonität) und ob er bereit ist, das Darlehen auf "seine Kappe" zu nehmen. Schon mal an einen Roller (50er) gedacht? Die Dinger bekommst für unter 1000 Euro...

    Wirst du nach der Ausbildung überhaupt übernommen? Wenn es nur für restliche Ausbildungszeit ist, sollte das doch irgendwie übergangsweise klappen...

  3. Avatar von OhneMoosNixLos
    OhneMoosNixLos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Ja, ich denke, das wäre er. Er verdient knapp 1.500€ Netto.
    Ein Roller kommt im Leben nicht in Frage, ich bin noch nie Roller gefahren und das möchte ich auch nicht.
    Und nein, werde nach der Ausbildung nicht übernommen.

  4. Avatar von Ravemaster84
    Ravemaster84 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.07.2012
    Beiträge
    642
    Danke
    95

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Wenn du nach der Ausbildung nicht übernommen wirst, ist denn ein Einkommen nach der Ausbildung gesichert, damit der Kredit auch gezahlt werden kann? Sowas wird die Bank fragen. Kann schon sein, dass man dir ein Darlehen gibt (vielleicht auch ohne deinen Freund). Am Besten hinlaufen, Sache schildern und abwarten ob und unter welchen Umständen die ein Darlehen geben. Dann nochmal überdenken und machen oder nicht machen.

  5. Avatar von OhneMoosNixLos
    OhneMoosNixLos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Danke. Ich habe morgen ja einen Termin in der Bank und vielleicht haben die ja noch 'ne andere Lösung, falls es nicht klappen würde.
    Und wenn 4.000 € oder 5.000 € zu viel sind, vielleicht 3.000 €, sind auch voll in Ordnung, gibt halt sehr viele Abstriche beim Autokauf, aber kann mir bei dem Budget nicht leisten.

    Ja, stimmt schon, echt doof, wie es nach der Ausbildung evtl. weitergehen wird. Habe gerade eine E-Mail bekommen von einer Stelle, auf die ich mich anfang des Jahres beworben habe, die haben doch ne Stelle.
    Denke, das ich nächste Woche eh noch ein paar Bewerbungen wegschicke, am Besten heute schon!
    Und ich denke es spricht nix dagegen, dass ich eine Stelle bekomme.
    (Person, Lebenslauf alles lückenlos)
    Bin mir nur in meiner Situation bisschen unbeholfen, wie gesagt Azubi und Krankengeld.
    Und bewerben im Krankenstand (den auf der Arbeit hielt ich nicht länger als 4 Stunden durch... künftiger Arbeitgeber möchte lieber ne 100% Kraft, aber die eine Stelle ist eine Ausschreibung für eine 70% Anstellung.), schon schwierig.
    Aber das bekomme ich schon hin.
    Und dann kann ich bestimmt die Rückzahlung eines Kredits erhöhen, das die Rückzahlungsdauer auch verkürzt wird!!

    Aber ich ban ja schon längst über das 3. Lehrjahr drüber und ich habe alle bisherigen Prüfungen bestanden, nur noch die praktische und die schaffe ich. Wenn ich voll arbeiten kann.
    Wie gesagt, denke nicht dass das Ganze länger als 2-3 Monate dauern wird. Bin mir halt ziemlich sicher in dem Zeitraum bestimmt die Hälfte keine Ausbildungsgehalt bekommen werde, sondern nur das Krankengeld.

    Aber ich werde wohl abarten müssen wie es morgen läuft.
    Ich bin immer jemand der alles gut plant und das alles passt. Das ist halt im Moment nicht so (kein Geld für ein Auto) und das macht mich ziemlich nervös.

    Wie gesagt ich spare momentan montl. 100€ und könnte zusätzlich ca. 60€ entbähren.
    Dann spare ich halt meinetwegen nur 60-80 € (muss so hoch sein, Erfahrungen, als ich noch ein Auto besaß; konnte immer alle anfallenden Reperaturkosten blechen, das ist schon wichtig!!) und zahle dann ca. 80-100€ zurück.

  6. Avatar von OhneMoosNixLos
    OhneMoosNixLos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Ja und das Ganze überdenken: Auf jeden Fall!! Erstmal die Bank anhören und wenn ja nochmal drüber schlafen, nicht das es dann doch alles nicht klapp und ich auf Schulden sitze.
    (mit Krediten macht man ja willentlich Schulden, die man aber abbezahlt, alles vorkalkuliert!)
    Ich muss mir echt sicher sein, das ich das Schaffe in dem gegebenen Zeitraum.
    Ist halt echt doof, das ich dringend auf ein Auto angewiesen bin!
    Ach: öffentliche Verkehrsmittel und so. Hier wo ich wohne unmöglich bei meinen Arbeitszeiten. Ich habe das dieses Jahr eine Weile gemacht, da fuhr mein Freund mich zur Arbeit (sind knappe 20min.) und wenn ich dann nach Feierabend nach Hause fuhr war ich ungelogen knappe 2 Stunden oder wenn alles gut lief 1 1/2 Stunden unterwegs. Dreiviertel davon ist reine Wartezeit (ist nicht schlimm klar, aber der Tag ist gelaufen, musste in dem Zeitraum für Prüfungen lernen, war den k.o. als ich zu Hause ankam) und das Busfahren ist hier so was von teuer, Autofahren ist sogar bei den Spritpreisen billiger!! Und wenn ich dann mal eine Verbindung verpasste musste ich noch länger warten. Denn ich schätze mal auf 8-9 Verbindungen über den Tag verteilt bis zu dem Wohnort an dem ich wohne!! In den Ferien fragt nicht, 4 oder 5 Verbindungen, in 1 1/2 oder 2 Stunden oder längeren Abständen.
    Und wie das im Winter sein würde... ich kann ja nicht zu spät kommen und mein Freund hatte zu diesem Zeitpunkt Gleitzeit, das ging. Und nun muss er wochenweise schichten, zu festen Zeiten, mit wenig Spielraum.
    Also das fällt weg!
    Habe viele Wege in Erwägung gezogen um um einen Autokauf hinwegzusehen.
    Und Arbeitskollegen gibt es in meiner Nähe (ca. 10km Umkreis) nicht!

  7. Avatar von andy1
    andy1 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.07.2012
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Hmm, das mit dem Roller ist ja auch im Winter blöd, also ich versteh schon, das Du ein Auto brauchst. Warte einbfach ab, was Deine Bank sagt. Ansonsten wird es über Deinen Freund bestimmt kein problem sein, wenn er sich dazu bereit erklärt, den Kredit aufzunehmen!

  8. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Und was kam bei der Bank raus?

  9. Avatar von OhneMoosNixLos
    OhneMoosNixLos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Die hat leider abgelehnt, mein Freund geht nächsten Dienstag zu seiner Bank, er wird auf jeden Fall einen bekommen. Habe mir heute zustätzlich im Internet Angebote von diversen anderen Kreditgebern geben lassen, sofern, sie meine Anfrage nicht ablehnten (verständlich).
    Werde dann Mitte nächster Woche die Angebote miteinander vergleichen und dann konkret entscheiden.

  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Wieso den eigentlich eure Hausbank? Macht doch so ein unabhängigen Check im Internet? Du vielleicht nicht da es bei dir nicht viel bringen wird aber bei deinem Freund wäre das eine Alternative... wenn die Bonität stimmt und er ein Arbeitsvertrag hat.

    Somit müsst ihr nicht irgendwelche Zinsen bezahlen sondern könnt euch von den bewilligten Angeboten den besten Zinssatz raus suchen.

    btw: Ich würde bei den Ergebnissen aber dennoch nur eine Bank wählen die bekannt ist.

  11. Avatar von OhneMoosNixLos
    OhneMoosNixLos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe!? Ratlos... Ich bräuchte einen Kredit... Bekomme ich überhaupt einen?

    Ja, mein Freund hat einen unbefristet Arbeitsvertrag, das ist der 2. Weg. Ich dachte ich kanns ja mal probieren und gehe zu meiner Bank.

    Ja, das schrieb ich ja. Habe im Internet seriösen und bekannten Banken eine Anfrage geschickt. Eine Bank stimmte schon zu, nimmt aber meinen Freund als ersten Kreditnehmer. Hat mich vorhin sorgar telefonisch darüber informiert.
    Ja Zinsen sind schon hoch und am Ende zahle ich doch sehr viel der Bank am Ende. (Ist normal, das weiß ich schon, so viel??)

    Wie gesagt, mein Freund hat nächste Woche nen Termin bei seiner Bank und dann denke stellen wir am Wochenende über ihn erneut Anfragen im Internet.

    Hoffe, das geht. Aber warum nicht, der Bank wäre das anders herum schon lieber. Man kann ja miteinander reden.

    Oh mann... ich will ja nur ein Auto. Aber ich denke das klappt schon. Ist ja kein rießen Kredit (dachte zu Beginn an 10.000 €, aber ähm ja dann hätte ich den Hernn Zwegat locker in nem halben Jahr vor der Türe , und wenn man die Dauer der Abzahlung sehr gut durchkalkuliert und abstimmt, geht der Kredit schnell über die Bühne und wir wären dann nicht sehr lange verschuldet.
    Hört sich ja schimm an "verschuldet", aber bei hat leider noch niemand einen Bündel voller Geld in den Briefkasten geworfen, schade eigenlich... .

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich einen Kredit?

    Von Coralie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.08.2018, 22:47
  2. Bekomme ich einen Kredit in Wert von 20.000 Euro ?

    Von SaarScream im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 06:33
  3. Bekomme ich einen Kredit? Wenn ja wo?

    Von Brandon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 13:27
  4. Bekomme ich einen Kredit über 500 Euro?

    Von Rainy im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 11:22
  5. Bekomme ich nach Privatinsolvenz einen Kredit?

    Von Schlaumeier im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:16