Hallo,

ich habe gerade neu in einem Referat für Immobilen begonnen zu arbeiten und die Aufgabe nach einer Recherche für ein Nachfolge-Objekt bekommen.

Ich bin Studientechnisch zwar aus dem Fach Bau, jedoch ist das Kaufmännische und Immobilienwesen für mich dennoch eher Neuland.

Um die Immobilien auf dem Markt nun gezielt zu finden, wurde mir bzgl. eines Mietpreises ein Quadratmeterpreis in Höhe von 11 - 14 €/m² gegeben (zzgl. BK 3€/m²).

Mein Kollege meinte mir am Rande erwähnt, ich kann folgende Formel anwenden:

  • Kaufpreis / BGF / Laufzeit Finanzierung / 12


Dann erhalte ich einen monatlichen Preis pro Fläche (kalt) den ich dann im oben genannten Rahmen halten sollte, um die Vermietung wie gehabt zu erzielen.

Kennt jemand das auch so? Es kommt ein Kauf + ggf. Umbaukosten oder Anmietung in Betracht.

Nach welchen Themen sollte ich dort googeln, um mich dementsprechend weiter zu informieren?

LG und Danke vorab