Hessisches Landeskriminalamt


Das Hessische Landeskriminalamt ist die zentrale Dienststelle der Kriminalpolizei des Landes und die zuständige Landesbehörde für den Geschäftsbereich des für die Polizei zuständigen Ministeriums. Es übt die Fachaufsicht über die dem Landespolizeipräsidium nachgeordneten Polizeidienststellen aus, soweit diese Aufgaben der Kriminalitätsbekämpfung zu erfüllen haben.


Im Präsidialbüro des Hessischen Landeskriminalamts ist im Hauptsachgebiet P 3 – Controlling, Interne Revision –, vorbehaltlich einer noch zu realisierenden Personalmaßnahme, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines


Sachbearbeiterin / Sachbearbeiters (w/m/d)
im Sachgebiet P 31 – Controlling –


zu besetzen.


Die Eingruppierung erfolgt in der EntGr. 11 TV-H.


Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
• Unterstützung des Finanzcontrollings bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlussarbeiten im SAP Modul CO
• fachliche Anwendungsbetreuung im SAP Modul CO
• allgemeine unterstützende und beratende Arbeiten für die SAP Module FI, AA und MM
• Koordinations- und Abstimmungsmanagement bei Änderungen der CO-Struktur
• Durchführung der Prüfungsschritte von Internen Kontrollsystemen (IKS-Prüfung)
• Durchführung von internen Audits sowie die Erstellung von Prüfberichten
• Wahrnehmung der Zahlstellenaufsicht mit regelmäßiger Überprüfung
• Auswertung von SAP-Parametern und Erstellung von Berichten
• Stammdaten- und Benutzerpflege in SAP
• Auswertung und Bereitstellung entscheidungsrelevanter Führungsinformationen
• Beratung und Information der Kostenstellenverantwortlichen
• Evaluation / Qualitätssicherung im Rechnungswesen und der Kosten- und Leistungsrechnung
• Weiterentwicklung und Ausbau des Planungs- und Controlling-Systems
• Entgegennehmen, Prüfen und Kanalisieren von Anregungen zur Vereinfachung von Verwaltungsabläufen bzw. zur Einsparung von Haushaltsmitteln
• Beratung in betriebswirtschaftlichen Fragen und Problemstellungen


Vorausgesetzt werden:
• abgeschlossenes Bachelorstudium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Controlling, Bilanzbuchhaltung oder vergleichbare berufliche Qualifikation
• erste Erfahrungen im Controlling einer Behörde (Nachweis durch entsprechende Bescheinigung erforderlich)
• umfassende EDV-Anwendungskenntnisse, insbesondere der gängigen MS-Office-Anwendungen und SAP
• gute Kenntnisse über die Struktur und Organisationsabläufe einer Behörde
• besonders ausgeprägtes analytisches Denken
• sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
• hohe Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Organisationsgeschick und Belastbarkeit
• soziale Kompetenz mit ausgeprägter Teamfähigkeit
• Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
• fundierte Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen des Landes Hessen


Ihre Bewerbungsunterlagen sollten zu den Profilanforderungen die entsprechenden Nachweise (z. B. Zeugnisse und Zertifikate) enthalten. Unvollständig vorgelegte Bewerbungen können zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.


Bei Interesse stehen Ihnen für weiterführende Informationen Frau Heep-Schneider, erreichbar unter der Tel-Nr. 0611/83-80220, oder Frau Stoianov, erreichbar unter der Tel.-Nr. 0611/83-80310 zur Verfügung. Für Fragen rund um Ihre Bewerbung kontaktieren Sie bitte das Einstellungsmanagement unter den Tel.-Nr. 0611/83-23161 oder -23162.


Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern wird gewährleistet. Bewerbungen von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, sind besonders erwünscht.


Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist der Bewerbung beizufügen. Die Erfassung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung des Bewer*bungs*verfahrens erfolgt auf der Grundlage des § 23 des Hessischen Datenschutz- und Infor*mations*gesetzes (HDSIG). Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich ausdrücklich einverstanden, dass die von Ihnen übersandten Daten zum Zwecke des Bewer*bungs*verfahrens Verwendung finden dürfen. Diese Einwilligung ist jederzeit widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S. 1 Datenschutz-Grundverordnung).


Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgegebene Tätigkeit förderlich sind.


Dem Hessischen Landeskriminalamt wurde aufgrund der Sicherheit des Arbeitsplatzes und einer wert*schätzenden Behördenkultur das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen“ vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport verliehen.


Für die Beschäftigten des Landes Hessen besteht zunächst bis Ende 2021, die Möglichkeit zur kostenfreien Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Hessen.


Vollständige Bewerbungsunterlagen sind unter Angabe der Kennziffer A 13 / 2021 bis zum 16. Mai 2021 per E-Mail an bewerbung@hlka.de zu senden. Anlagen zu Ihrer Bewerbung können ausschließlich im PDF-Format entgegengenommen werden. In Ausnahmefällen ist auch eine Übersendung der Bewerbungs*unter*lagen auf dem Postweg an das Hessische Landeskriminalamt, Einstellungsmanagement, Hölderlinstraße 1 - 5, 65187 Wiesbaden, möglich. Eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen und Mappen erfolgt jedoch nicht.


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