Finanzamt / neues Gewerbe

1Antworten
  1. Avatar von momo3355
    momo3355 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.06.2021
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Finanzamt / neues Gewerbe

    Hallo,
    ich habe mich vor kurzer zeit selbstständig gemacht und habe mein gewerbe angemeldet, für die steuernummer habe ich einen antrag beim finanzamt gestellt.
    Danach habe ich einen schreiben bekommen das ich einige unterlagen einreichen muss wie die bankverbindung meines Geschäftskontos, mietvertrag(Laden) und die gewerbeanmeldung.
    Das alles habe ich direkt am nächsten tag eingereicht. Nun hab ich ein weiteres schreiben erhalten das ich auch meine aktuelle bankverbindung einreichen soll (also mein privates konto)
    ist das üblich das man die private bankverbindung angefordert wird? Wenn ja aus welche Grund?

  2. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    471
    Danke
    97

    Standard AW: Finanzamt / neues Gewerbe

    Kann ich dir zwar nicht 100% bestätigen, aber ich denke ja, ist normal.

    Als Selbstständiger hast du einerseits steuerliche Vorgänge auf deinem Geschäftskonto wie z.B. Umsatzsteuer oder Gewerbesteuer und andererseits auf deinem Privatkonto wie Einkommensteuer oder Kirchensteuer. Das Finanzamt wird die Steuern auf den unterschiedlichen Konten abbuchen oder erstatten.

    Man kann zwar auch alles über das Geschäftskonto laufen lassen, aber inhaltlich betreffen manche Steuern dich als Privatperson und andere eben dein Gewerbe.

Ähnliche Themen

  1. Freiwillige GKV Gewerbe

    Von Maixi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 17:22
  2. 2.000.000 Gewerbe Erwerb Finanzierung

    Von dortmund88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 10:48
  3. Brauche ich ein Gewerbe?

    Von Ruza im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 17:38
  4. Riesterbeitrag - angestellt + Gewerbe

    Von kiKoli im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 17:46
  5. Arbeitnehmerverhältnis und Gewerbe

    Von udoweiss im Forum Jobangebote
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 15:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz