Nike

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Nike

    Ich habe NIKE gekauft (86.66).
    Yield 1.40%
    Ziel 102?
    P/E 17.90

    Nach Boersenschluss kommen der Earning Report.
    Ich spekuliere auf gute Zahlen, da NIKE die letzten 9 Mal nicht enttaeuscht hat. Mal sehen.

    Die Vorboerse war leicht im Minus und beim Vergleich mit Europa habe ich gesehen, dass Nike -0.70 war!
    Also habe ich vom Preis Vortag einfach 0.70 abgezogen und in der Vorboerse den Auftrag gegeben.
    Eine gewoehnungsbeduerftige Methode, aber es hat funktioniert! :-)

    **********

    Meldung zu Adidas

    Adidas could conclude Reebok takeover early
    Tue Dec 20, 2005 06:24 AM ET
    FRANKFURT, Dec 20 (Reuters) - German sporting goods firm Adidas (ADSG.DE: Quote, Profile, Research) could conclude its $3.8 billion takeover of U.S. rival Reebok (RBK.N: Quote, Profile, Research) earlier than expected.
    An Adidas spokesman said on Tuesday Reebok had scheduled a key general meeting to obtain shareholders' approval for the deal on Jan. 25.


    ************

    Auch folgende Info's sind vielleicht interessant:

    Morgan Stanley (NYSE:MWD - News) reports $1.42, well above expectations. Revenue was $7 billion, also above estimates.

    Chevron (NYSE:CVX - News) said it made a "significant" deepwater oil find in the Gulf of Mexico.

    Nike (NYSE:NKE - News) reports after the bell Tuesday; look for $1.03.

    Sprint Nextel (NYSE:S - News) was downgraded at Merrill Lynch, from buy to neutral. S'sPowerRating is 6.

    Jabil Circuit (NYSE:JBL - News) reports after the bell; look for $0.42.

    Palm (NasdaqNM:PALM - News) reports after the bell; look for $0.43.

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Interessante Hinweise

    Sehr aufmerksam, danke für die interessanten Hinweise. Hab den Chart von Nike schnell angeschaut, hat bei ca. 90$ einen sehr starken Widerstand, hat eine Tradingrange 77 bis 89 gebildet, steht am Plafond an, interessant was passiert wohl. PE wird derzeit mit 17 angegeben, noch knapp ok.

  3. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Und der 10. Quartalsbericht sorgte anscheinend für eine Enttäuschung.
    Nike notiert nachbörslich bei 85.46 USD (-3.41% oder -3.02 USD).

  4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Bericht sollte so schlecht doch nicht sein..
    Gruss Rich

    https://www.nasdaq.com/aspxcontent/NewsStory.aspx?cpath=20051220\ACQPRN200512201615PR _NEWS_B_NWT_SF_SFTU073.htm&symbol=N KE`&selected=NKE&selecteddisplaysymbol=NKE&coname= Nike,%20Inc.&logopath=&market=NYSE&pageName=Compan y%20News&kind=&mode= basics&formtype=&mkttype=&pathname=&page=news


    https://www.nasdaq.com/aspxcontent/ExtendedTradingTrades.aspx?mode=frameset&kind=&sym bol=nke&symbol=&symbol=&symbol=&symb ol=&symbol=&symbol=&symbol=&symbol=&symbol=&select ed=nke&FormType=&mkttype=AFTER&pathname=&page=afte rhours

  5. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Eben, ich verstehe den nachbörslichen Kurssturz auch nicht. Die Zahlen liegen über den Erwartungen. Wurde ein schlechter Ausblick bekanntgegeben? Oder tritt das Phänomen "sell on good news" in Kraft? NKE liegt nachbörslich nun bei 85.01 USD (-3.92% oder -3.47 USD).

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Diese Aussage macht wohl den Unterschied:

    Der Konzern räumte ein, dass der Auftragseingang für den Zeitraum Dezember
    2005 bis April 2006 sich mit einem Plus von 2,5 Prozent auf 5,2 Milliarden
    Dollar schwächer als in den Vorquartalen entwickelt habe. Während in den USA der
    Auftragseingang im zweiten Quartal um neun Prozent anzog, verzeichnete Nike in
    Europa ein Minus von sechs Prozent./FX/he/tb

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Die üblichen Kapriolen

    Sowohl Gewinn als auch Umsatz der Q2-Zahlen lagen leicht über den Analystenschätzungen. Die Steigerungen der früheren Zahlen sollen allerdings noch beeindruckender gewesen sein? Das Resultat ist grundsolide, falls die untere Grenze der charttechnischen Bandbreite angefahren werden sollte. Nachfassen. Bin etwas knapp bei Kasse, hab bei Alcon nachgefasst, lass den Nike mal aus. US-Markt ist und bleibt eine schwer manipulierte Wundertüte, Hauptzweck ist das Anlocken und Binden von ausländischem Kapital, dann mit dem Dollar ausbalancieren, dass für Ausländer ja kein Kurs/Währungsgewinn resultiert.

  8. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Betrachten wir mal den Chart: Cybercrash hat bereits festgestellt, dass bei $90 ein sehr starker Widerstand liegt, der einfach nie nachhaltig überwunden werden konnte in der Vergangenheit (Ende 2004, Juni 2005 und Dezember 2005). Aus charttechnischer Sicht sehe ich nun eine Korrektur bis $76 kommen. Die Marktkapitalisierung beträgt 23.04 Milliarden USD; zu hoch!

    Ausserdem habe ich mal gelesen, dass Nike Kinder beschäftigt für die Produktion ihrer Kleider und Sportartikel . Aber an der Börse zählt ja leider nur der Profit und keine Moral o.ä.! Ich werde wieder im Frühling schauen, wo der Kurs steht. Vor den nächsten Quartalszahlen werfe ich wieder ein Auge auf Nike und andere Sportartikelhersteller. Denn die WM kommt!

    Notiz an mich (darf auch gerne von anderen recheriert und beantwortet werden): Wie sieht die Aktienkursentwicklung von Sportartikelherstellern aus während grossen Sportereignissen (Fussball-WMs, olympische Spiele, etc.)?

  9. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Tja, habe die Wette gegen die Analysten-Erwartungen verloren!
    (siehe Nachboerse).
    Konsensus war 1.03, gemeldet wurde 1.14! aber Ausblick ist scheinbar ungenuegend.

    Meine Chancen/Risiko Einschaetzung war 70:30, da 70% aller Reports gut waren in juengster Zeit.

    Somit keine schnellen 10% :-(

    Jetzt habe ich einen weiteren Titel, der in meinem US-Portfolio vor sich hin duempeln wird.

    AMGN, GE, DELL, SONY, EXXON, MSFT, DD, VZ etc. lassen gruessen!

    Alle uebrigen Maerkte sind ja ok bis sehr gut.
    Nur in USA scheint die Lage weiterhin "underperform" zu bleiben - und nichts deutet auf eine Aenderung hin.
    Der "Samichlaus-Boom" blieb aus.

    **********

    Noch ist der $ stark, bleibt er es im Fruehling?
    Wird nach der naechten Erhoehung ein Stop-Signal vom FED kommen?
    Taete zwar den Aktien gut, aber den $ schwaechen.
    Somit ein Nullsummenspiel?

    Aber wo die USD investieren?

    Ich werde mir jetzt nochmals genauer den ADR Markt anschauen und dort vermehrt einsteigen (50%?).

    Idee:
    Investiere den noch starken Dollar in Japan (und andere Laender)
    Beispiel: Japan-ETF in USD oder bessser direkt in Yen mit USD kaufen?

    Bei guten Titeln waere der Vorteil doppelt (Chance!)
    - Profitieren vom Kurs
    - Profitieren vom schwachen Yen (vorausgesetzt, er erholt sich).

    Hauptproblem:

    Wo erhaelt man die Informationen.

    Anderseits, eigentlich habe ich vor allem bei den "US"-Titeln Gewinn gemacht,
    die ja im Grunde genommen ADR's sind/waren (ausser bei Sony).
    Infosys (indische Softwarefirma), Chicago Bridge (Hollaendische Firma), etc.
    Natuerlich spielen auch hier die Risiken (Waehrung, Politische Lage, etc.) mit, aber das wird zT. mit hoeheren Dividenden ausgeglichen,
    Beispiel: Buenoventura (war ein guter Deal fuer mich).

    Eine Radikal-Loesung waere natuerlich, die Dollars gleichzeitig in Yen wechseln und vor Ort investieren (Wechselkursverlust, hohe Kommission?).
    Das habe ich z.B. bei TOKYO GAS gemacht und es hat sich bis jetzt gelohnt: +14.5%

    Bei einzelnen Titeln, zb. MSFT bin ich in Originalwaehrung 3% im Plus, in Schweizerfranken aber 9% im Plus.

    Das Problem ist aehnlich: soll ich jetzt verkaufen und den Waehrungsgewinn mitnehmen?

    Alles unter der Annahme, der USD wird im Fruehling schwaecher.

    Sofern man verschiedene Waehrungskonten hat, - ich habe SFR, USD, EURO und YEN (und Rupiah, aber das zaehlt nicht) - ist die Frage der prozentualen (Neu-)Verteilung mt Sicht Fruehling fuer mich aktuell.

    Eure Meinungen wuerden mich interessieren bzw. wie loest ihr das Problem.

  10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Manfred
    Bin in Sachen US-Aktien auch ziemlich ratlos. Sogar die PFE Euphorie baut sich schon wieder langsam ab. :cry:
    Habe mir für ein Teilbetrag $ einen Posten Bond gekauft. Val. Nr. 1987199
    AAA Oblig. Rendite 4.8%
    Da kann ich mal für diesen Posten ruhig schlafen. :lol:
    Gruss Rich

  11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    wie bereits gesagt, enttäuschend war "nur" der Auftragseingang und das wird sich 2006 ändern. Habe mal nachgeschaut, an der Fussball WM spielen nicht weniger als 8 Mannschaften im Nike Dress, darunter immerhin Holland und Brasilien. Brasilien da schlägt jedes Fussballerherz höher und wenn die auch noch bis ins Finale kommen... Natürlich muss Nike vor solchen Grossanlässen enorm viel Geld in Werbung und Marketing investieren und da taucht dann die Frage auf, was macht der $$$$? Steigt der $, dann wird für Nike alles ein bisschen teurer. Eine weitere Ungewisse ist die Kollektion 2006, die haben wir noch nicht gesehen...und die der Konkurrenten auch nicht.

    Da liegt also einiges drinn für 2006 und Manfred sollte die Aktien auf jeden Fall behalten, denn Nike produziert günstig, ist in den USA bestens positioniert und wird nächstes Jahr wohl auch in Europa wieder aufholen.

    ....natürlich nur, wenn uns nicht Vögele plötzlich mit einer Sportkollektion überrascht...gestern +3,5% :mrgreen:

  12. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard Nike

    Hi Dany,

    Bei meiner Wette gegen die Analysten war ich schon vorsichtig und habe "nur" eine erste tranche gekauft.
    Die zurzeit -1.26% nehme ich (noch) nicht ernst.

    Grundsaetzlich denke ich auch, Nike ist solide, und ich kann warten.

    ... aber gelegentlich traeumen auch, oder? :-)

  13. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Nach laengerer Durststrecke zog Nike gestern kraeftig an.
    "Mauerbluemchen-Rallye?"
    Dank Nachkauf bei 76.71 (am 28.08.) konnte ich den EP auf 81.69 druecken.
    Bei ca. 89 werde ich den Titel schmeissen.

    Aehnlich wie bei DELL halte ich nicht mehr viel vom Management.
    Zu stark mit eigenen Vorteilen und Abgangsentschaedigungen beschaeftigt.

    Ein weiterer Faktor, der die Grossen wie Addidas etc. jetzt beunruhigt, ist der Vorfall, dass ein beruehmter US Basketball Star jetzt fuer einen Billighersteller Werbung macht.
    Warum sollte man fuer einen Turnschuh mehrere 100 Dollar zahlen, wenn man ihn fuer unter 30 Dollar kaufen kann?

    Die riesigen Werbebudgets haben die Stars zwar reich gemacht, aber sollte das Beispiel Schule machen, dann purzeln die Preise.
    (Waere eigentlich wuenschenswert).

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    [quote="ManfredBali"]Warum sollte man fuer einen Turnschuh mehrere 100 Dollar zahlen, wenn man ihn fuer unter 30 Dollar kaufen kann?

    Vor allem wenn man sich bewusst wird, dass die Produktionstätte der teuren und der billigen die gleichen sind. Am Monatag werden dort teure Nikeschuhe, am Dienstag billige Migrosschuhe produziert. Kein Witz. :wink:
    Gruss Rich

  15. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Nach dem Anstieg in den letzten Tagen habe ich in der Vorboerse meine NKE versilbert.
    Ich ill das Glueck nicht versuchen und 9% ist ok.