Vorstellung / Schufa-Score / Kreditmöglichkeit

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von MJay
    MJay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2021
    Ort
    Münster
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Frage Vorstellung / Schufa-Score / Kreditmöglichkeit

    Hallo,

    ich bin neu hier und bin grundsätzlich auf der Suche nach einem Kredit hier gelandet.

    Inzwischen habe ich aber auch viele Themen gefunden, die in den nächsten Monaten und Jahren für mich interessant sind.

    Vor ca. 5 Jahren habe ich einen hohen Schuldenberg angehäuft, den ich in den vergangen Jahren durch Verzicht und Disziplin abgebaut habe. Natürlich ist die Schufa noch entsprechend schlecht.

    Der aktuelle Schufa-Quartals-Score liegt bei 20,22 %. Wobei der tatsächliche Score etwas höher liegen dürfte, da ich in diesem Quartal das Abwicklungskonto mit 12.663 € ausgeglichen habe.

    Ich befand mich vor kurzem noch in Elternzeit und habe ab dem 01.09. einen Job (ca. 1.700 € netto). Die Zeit dazwischen beziehe ich Arbeitslosengeld I (ca. 1.500 € netto).

    Diese ganzen Umstände machen es mir schwer bis unmöglich einen Kredit über 1.500 € zu bekommen, den ich für die letzte offene Forderung sowie ein bisschen finanziellen Spielraum benötige.

    Auf Grund meiner Vorgeschichte gibt es natürlich keinen Dispo bei der Bank und auch keine Möglichkeit eines Rahmenkredits oder ähnlichem. Auch möchte ich nicht mit Verwandten oder Freunden darüber reden und dieses Problem mit eigener Kraft bzw. fremder Hilfe lösen.

    Nun habe ich zwei Fragen an die Community:

    1.) Denkt ihr der Schufa-Score steigt durch den Ausgleich des Abwicklungskontos deutlich im nächsten Quartal?

    2.) Seht ihr eine Möglichkeit für einen Kredit?

    Lieben Dank für eure Antworten und einen schönen Sonntag!

  2. Avatar von Dante
    Dante ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.06.2019
    Beiträge
    385
    Danke
    21

    Standard AW: Vorstellung / Schufa-Score / Kreditmöglichkeit

    Zu 1.) Ich denke nicht, da die entsprechenden Einträge ja noch eine Weile vorhanden sein werden und sich der Score sehr langsam heben wird.

    Zu 2.) Wenn du 1.500€ Netto ALG I und ab September 1.700€ Netto Gehalt bekommst, sehe ich kein Problem darin die letzten 1.500€ in Raten abzubezahlen. Verabschiede dich eher von dem Wunsch von irgendwo her 1.500€ zu bekommen und vereinbare falls noch nicht geschehen eine Ratenzahlung.
    Ich kenne zwar deinen zukünftigen Arbeitgeber nicht, aber je nach Branche bzw Unternehmen bestünde eventuell die Möglichkeit einen Arbeitgeberkredit zu bekommen.

  3. Avatar von MJay
    MJay ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.07.2021
    Ort
    Münster
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Vorstellung / Schufa-Score / Kreditmöglichkeit

    Zitat Zitat von Dante
    Zu 1.) Ich denke nicht, da die entsprechenden Einträge ja noch eine Weile vorhanden sein werden und sich der Score sehr langsam heben wird.

    Zu 2.) Wenn du 1.500€ Netto ALG I und ab September 1.700€ Netto Gehalt bekommst, sehe ich kein Problem darin die letzten 1.500€ in Raten abzubezahlen. Verabschiede dich eher von dem Wunsch von irgendwo her 1.500€ zu bekommen und vereinbare falls noch nicht geschehen eine Ratenzahlung.
    Ich kenne zwar deinen zukünftigen Arbeitgeber nicht, aber je nach Branche bzw Unternehmen bestünde eventuell die Möglichkeit einen Arbeitgeberkredit zu bekommen.
    Hallo Dante,

    danke für deine Antwort. Das mit dem Score hatte ich befürchtet. Hatte nur gehofft, dass er sich trotzdem schon etwas erholt. Schade.

    Die Hoffnung für einen Kredit habe ich noch nicht aufgegeben. Vielleicht gibt es ja einen Menschenfreund und/oder jemanden der Karma Punkte benötigt. 😀

  4. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Vorstellung / Schufa-Score / Kreditmöglichkeit

    Dein Sohn hat doch über 2000€ auf dem Depot - kann er es dir nicht leihen?
    (Kannst ihm ja einen guten Zins zahlen.)

  5. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    646
    Danke
    35

    Standard AW: Vorstellung / Schufa-Score / Kreditmöglichkeit

    Du willst eine alte Forderung durch eine neue Forderung in gleicher Höhe ersetzen.... das macht überhaupt keinen Sinn. Werden deine Schulden dadurch weniger ? Nein ! Du müsstest dann nach wie vor 1500€ zurückbezahlen nur eben an einen neuen Gläubiger !

    Tritt mit dem Gläubiger in Kontakt und schlage eine Ratenzahlung vor, dann hast du quasi deinen Kredit, den du in Raten abbezahlen kannst !

    Bis sich dein Schufa Score erholt und man du eine gute Kreditwürdigkeit hast dürften noch Jahre vergehen.

Ähnliche Themen

  1. Schufa Score

    Von SuppenHuhn im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2020, 04:17
  2. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  3. Schufa Score zu 01/ 19 - Rat

    Von MrsSasch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 16:05
  4. schufa- score

    Von 123AC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 15:00
  5. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:51