Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von brazzy
    brazzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Ich bin grade dabei den Kauf eines Neubaus durchzurechnen. Das Objekt ist für den Markt (München) ziemlich günstig.

    Was mir grade etwas Sorgen macht ist der Bauträger. Laut Handelsregister ist das eine 2019 gegründete GmbH mit 25k Stammkapital. Der Firmenname hat das Muster "XY Projekt 3 GmbH", also mit laufender Nummer, und der gleiche Geschäftsführer hat noch eine Handvoll weiterer solcher GmbHs, plus eine Hauptfirma die 2017 gegründet wurde und von den Daten her auch nicht wesentlich anders aussieht. Der Mann hat wohl Bauingenieur studiert und seit 2007 eine Messebau-Firma.

    Referenzprojekte habe ich auf den Webseiten keine gefunden, nur eine Reihe aktueller Projekte.

    Bei einem anderen Objekt was ich mir kürzlich angesehen hatte sah es ganz ähnlich aus.

    Sind solche Konstrukte normal oder sollte man da die Finger von lassen?

    Was kann man ansonsten tun um einen Bauträger zu beurteilen?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Wie sieht denn die entsprechende Homepage aus?

    Google Rezenssionen über die Firma, Gesellschafter?

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Nun ja brazzy,

    hat der Bauträger eine Versicherung? Zur Fertigstellung des Objektes? Eine Bauausfallversicherung? Die einspringt wenn die GmbH pleite macht? Wenn nicht suchen Sie sich eine eigene Versicherung dafür, lieber 2.000 € Mehrkosten als ein Haus ohne Dach!

    bruno68

  4. Avatar von brazzy
    brazzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Die Homepage ist schon sehr professionell gemacht, aber inhaltlich eher dünn: https://mehomes.de/

    Reviews gibt es keine, sind ja auch neu im Geschäft.

    Bauausfallversicherung ist auf jeden Fall ein gutes stichwort, da werde ich drauf achten!

  5. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    nun...Impressum:

    "Verbraucherstreitbeilegung/Universalschlichtungsstelle


    Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen."

  6. Avatar von brazzy
    brazzy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.07.2021
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Gibt es überhaupt Bauträger die bei so einer Verbraucherschlichtungsstelle mitmachen? Wenn ich nach "Verbraucherstreitbeilegung Bauträger" google finde ich eigentlich überall die gleiche Aussage, scheint also so üblich zu sein.

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Kann ich bestätigen. Unseren Bauträger (Interhomes AG) gibt es seit 50 Jahren, war während der Bauphase und danach immer kompetent und freundlich und hat das gleiche im Impressum stehen.

  8. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Dann ist doch alles ok, liest sich halt nur nicht freundlich die Passage. Ansonsten sind ja 25k für ne GmbH ausreichend. "Vermögensverwaltung" als Bauträger, keine Ahnung ob das normal ist oder einfach nur "schick" ist im Namen...

  9. Avatar von Mai
    Mai ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.05.2020
    Beiträge
    51
    Danke
    2

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Hmmm, ist das denn mit den verschiedenen Firmen so normal? Ich hatte schonmal gehört, dass das zum Teil für größere Projekte so gemacht wird, aber bei einem relativ neuen Player, wär ich wohl auch etwas stutzig. Ich hab jetzt nicht reingeschaut, aber ist das dann eher eine Firma pro größeres Projekt (Wohngebiet oder so) oder schon annähernd eine pro Bau?
    Im Hausbauforum hatte ich schonmal was von nem BU gelesen, wo die Firma offiziell pleite gegangen ist und der Geschäftsführer danach einfach ne neue aufgemacht hat oder ähnliches und auf meinen ersten naiven Blick sieht das hier auch nach was, was hier relativ einfach möglich wär? Also dass Querfinanzierung verhindert würde und falls am eigenen Haus zu viel schief geht, der BT rauskäme, weil die Teilfirma Pleite ginge und er anderweitig die "guten Projekte" weiterlaufen lassen kann?

    Aber ich bin da absolut nicht in der Materie, vielleicht male ich da auch gerade zu dolle Horrorszenarien und das ist eigentlich das absolut übliche Vorgehen oder so.

  10. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Naja, entweder sicherst du dich über eine Versicherung ab (Falls der Bauträger keine hat) oder du suchst dir einen anderen Bauträger.

  11. Avatar von brainy
    brainy ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.057
    Danke
    86

    Standard AW: Vertrauenswürdigkeit des Bauträgers

    Würde mir immer eine Vertragserfüllungsbürgschaft geben lassen.

Ähnliche Themen

  1. Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen

    Von Pleitegeier1 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 22:30
  2. Vertrauenswürdigkeit von Banken und Sparkassen bei Kapitalanlage

    Von Yellowstone im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:02