Wohnriester Bausparsumme über Einmahlzahlung 100% einzahlen

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Faebbe
    Faebbe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.07.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wohnriester Bausparsumme über Einmahlzahlung 100% auffüllen

    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    wir planen in den nächsten Monaten einen Hauskauf. Der EK Anteil beträgt ca. 40%. Ich bespare seit 2008 einen Wohnriester bei der LBS mit einer Bausparsumme von 50.000 Euro, der noch nicht zuteilungsreif ist. Leider liegt der Sollzins für das Darlehen bei 2,25% und ich könnte somit bei einer Bank im Moment wesentlich günstiger ein Darlehen erhalten.

    Ist es daher möglich die Bausparsumme über eine Einmalzahlung zu 100% mit Eigenkapital aufzufüllen, sodass der Wohnriester zugeteilt wird, ich das Darlehen aber nicht in Anspruch nehmen muss? Dadurch sollte dann auch das Wohnförderkonto nach diesem Jahr nicht mehr weiter belastet werden.

    Kann man das eurer Sicht grundsätzlich so machen? Gibt es Risiken/Nachteile, die ich bedenken sollte?

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.431
    Danke
    156

    Standard AW: Wohnriester Bausparsumme über Einmahlzahlung 100% einzahlen

    Soweit ich es verstanden habe, kannst du das Kapital mit Riesterförderung nur in Verbindung mit dem Wohnförderkonto nutzen (oder auf ein anderes Riesterprodukt übertragen lassen) - oder du kündigst das Konstrukt und musst dann aber alle Förderungen und Steuervorteile (teilweise noch mit Verzinsung) zurückzahlen.

    Wenn man das Wohnförderkonto möglichst wenig mit 2% fiktiver Verzinsung laufen lassen möchte, kann man darüber nachdenken kurz vor Renteneintritt die Restschuld der Immobile damit zu tilgen - ob das bei einem niedrig verzinsten Bausparvertrag Sinn ergibt (besonders da danach die Immobilie riesterinfiziert ist) muss jeder selber entscheiden.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Bausparsumme über Einmahlzahlung 100% auffüllen

    Zitat Zitat von Faebbe
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    wir planen in den nächsten Monaten einen Hauskauf. Der EK Anteil beträgt ca. 40%. Ich bespare seit 2008 einen Wohnriester bei der LBS mit einer Bausparsumme von 50.000 Euro, der noch nicht zuteilungsreif ist. Leider liegt der Sollzins für das Darlehen bei 2,25% und ich könnte somit bei einer Bank im Moment wesentlich günstiger ein Darlehen erhalten.

    Ist es daher möglich die Bausparsumme über eine Einmalzahlung zu 100% mit Eigenkapital aufzufüllen, sodass der Wohnriester zugeteilt wird, ich das Darlehen aber nicht in Anspruch nehmen muss? Dadurch sollte dann auch das Wohnförderkonto nach diesem Jahr nicht mehr weiter belastet werden.

    Kann man das eurer Sicht grundsätzlich so machen? Gibt es Risiken/Nachteile, die ich bedenken sollte?

    Ich verstehe die Frage nicht, bzw. was damit bezweckt werden soll. Die Sparkasse will, dass sie den Wohnriester mit Darlehen in Anspruch nehmen, Verbundgemuschelle, damit kann die Sparkasse oder die LBS ein teures endfälliges Darlehen verkaufen.

    Halten sie Riester aus ihrer Finanzierung raus, zeichnen sie kein endfälliges, überteuertes Darlehen.

    Stellen sie doch gerne mal die wichtigsten Eckdaten:

    1) Kaufpreis
    2) Erwerbsnebenkosten
    3) Modernisierungskosten
    A)Gesamtkosten

    4)Eigenkapital
    5)Eigenleistung
    B)Finanzierungsbedarf

    C) Postleitzahl (wegen Einbezug Landesfördermittel und regionale Banken)

    hier ein, dann können wir gemeinsam ihnen helfen, das bestmögliche Angebot generieren zu können, vor allem das vorliegende bewerten und beurteilen zu können.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Wohnriester Bausparsumme über Einmahlzahlung 100% einzahlen

    Zitat Zitat von utopus
    Soweit ich es verstanden habe, kannst du das Kapital mit Riesterförderung nur in Verbindung mit dem Wohnförderkonto nutzen (oder auf ein anderes Riesterprodukt übertragen lassen) - oder du kündigst das Konstrukt und musst dann aber alle Förderungen und Steuervorteile (teilweise noch mit Verzinsung) zurückzahlen.

    Wenn man das Wohnförderkonto möglichst wenig mit 2% fiktiver Verzinsung laufen lassen möchte, kann man darüber nachdenken kurz vor Renteneintritt die Restschuld der Immobile damit zu tilgen - ob das bei einem niedrig verzinsten Bausparvertrag Sinn ergibt (besonders da danach die Immobilie riesterinfiziert ist) muss jeder selber entscheiden.

    Wenn das Riesterguthaben jetzt eingesetzt wird, dann wird das Wohnförderkonto - wie du richtig schreibst - angelegt und verzinst sich bis zum Rentenalter fiktiv mit 2 %, das angesammelte Kapital muss dann im Rentenalter bis zum 85 % versteuert werden (oder bei Rentenbeginn einmalig versteuert werden).

    Es ist hier die Frage:

    1) wie hoch ist das Riesterguthaben
    2) wie alt ist der TE
    3) wie hoch sind die bisher erhaltenen Förderungen aus Zulagen und Steuervorteilen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 16:53
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 06:53
  3. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 17:17
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 21:45
  5. Optimale Bausparsumme?

    Von Birol im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 13:15