Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von micpit
    micpit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

    Hallo zusammen,

    ich bespare seit einigen Jahren einen Wohnriestervertrag. Ursprünglich war dieser zur Umschuldung, nach Ablauf der Zinsbindungsfrist des Bankdarlehens, gedacht.
    Geplant war damals der Neubau eines Einfamilienhauses an dem ich selbst Eigentümer bin.

    Durch Veränderungen im privaten Umfeld ist es nun so, dass ich zusammen mit meiner Partnerin (nicht verheiratet) deren Elternhaus an- und /-umbauen werde.
    Es wird neuer Wohnraum geschaffen.

    Aufrund der Tatsache, dass wir (noch) nicht verheiratet sind, bin ich zunächst jedoch nicht als Eigentümer dieser Immobilie im Grundbuch eingetragen.

    Somit kann laut Aussage meines Bankberaters das Geld aus dem Wohnriester nicht für die Finanzierung verwendet werden, da es sich eben nicht um selbstgenutztes Wohneigentum handelt.

    Meine Frage an dieser Stelle wäre nun, ob es hier vielleicht irgend ein Hintertürchen gibt, wodurch die Verwendung der Gelder aus diesem Vertrag dennoch möglich ist.
    Was ist z.B., wenn ich nach Heirat dann nachträglich als Eigentümer im Grundbuch eingetragen werden?

    Ich bin über jede Information dazu dankbar, da ich im Internet nicht wirklich vergleichbare Fragestellungen finden konnte.

    Vielen Dank schon mal..

  2. Avatar von Flolito
    Flolito ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2018
    Beiträge
    40
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

    Du wärst ja schön blöd wenn du dein Geld ohne eigene Absicherung in das Objekt steckst. Somit würde ich auf Eintragung als Eigentümer bestehen oder wie habt ihr euch das Ganze im Falle einer Trennung vorgestellt?

  3. Avatar von micpit
    micpit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

    Hallo Flolito,

    das ist nicht Thema dieses Threads.
    So etwas kann z.B. über einen Privatvertrag zwischen den unverheirateten Partnern niedergeschrieben werden.

    Gruß,
    Michael

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

    Hallo micpit, möglicherweise hast du Recht, aber den Hinweis darauf kann man tätigen, zumal Flolito seine Aussage ja mit einer Frage abschließt.

    Bitte erkundige dich auch ganz genau, was da privatschriftlich verbindlich vereinbart werden kann.

    Zu deiner eigentlichen Frage sei gesagt, bzw.angefragt, wann du Eigentümer werden willst. Bei Beantragung des Darlehens und Verwendung der Fördermittel muss die Bausparkasse ja den Verwendungszeck kennen und berüscksichtigen, da es ein Bauspardarlehen sein wird, welches eben diesen Kriterien unterliegt.

    Die Definition Berücksichtigung "unschädliche Verwendung der Fördermittel" aus Riester ist noch mal eine ganz andere Angelenheit, die sich sicher im Nachgang klären lässt, nicht aber die Verwendung der Bausparmittel, wobei wir nicht wissen ob du einen zugeteilten Wohnriester einbringen möchtest oder diesen vorfinanzieren willst.

  5. Avatar von micpit
    micpit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.11.2018
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

    Also geplant ist es, dass ich nach Heirat im Grundbuch als Miteigentümer (50/50) eingetragen werden.
    Der Darlehensvertrag für die Finanzierung des Umbaus läuft eh komplett auf meine Partnernin.
    Wir stellt sich eben jetzt die Frage, ob ich irgend eine Möglichkeit habe, zulangenunschädlich an das angesparte Guthaben aus dem Wohnriester zu kommen, um es z.B. als Sondertilgung für das Bankdarlehen hernehmen kann.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

    Die Finanzierung für den Um-,Anbau steht, schrieben sie, geheiratet werden soll auch, dann lautet die Antwort: Ja, bringen sie es zur Tilhgung, wenn sie verheiratet sind und dann Miteigentümer werden.

    Ich kann jetzt nicht ganz erkennen, wo das Geld jetzt schon benötigt wird, ungeachtet der Tatsache, dass ich mit Riester kein bestehendes Darlehen ablösen würde, was aber eine andere Diskussion darstellt.

  7. Avatar von Kurti
    Kurti ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.11.2018
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung über Wohnriester - Nachträglicher Grundbucheintrag

    Hallo zusammen,
    also ich hatte auch mit meiner Frau einen Bau-Riester abgeschlossen. Problem dabei war dann aber dass aus Haftungsgründen meine Frau Eigentümerin des Grundstücks wurde und alleine im Grundbuch steht.
    Das hat meine baufinanzierende Bank nicht beachtet, also wurden die Bausteine der Finanzierung die auf mich liefen umgeändert (Rückwirkend) und nur meine Frau hat den Wohn-Riester.
    LG
    Kurti

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 08:17
  2. Finanzierung ohne bestehenden Wohnriester, Ausstiegsoptionen?

    Von sliebehentze im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.09.2016, 08:26
  3. Wüstenrot Wohnriester wann in die Finanzierung einbauen?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 07:48
  4. Planung Finanzierung/Bausparer Fragen Grundbucheintrag

    Von sunny272 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 09:14
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 16:05