Finanzierung steht

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard Finanzierung steht

    Hallo,

    wir sind dran ein Haus zu kaufen. Die Finanzierung steht, der Notar Vertrag ist unterschrieben. Die schlussendlichen Kreditverträge werden übernächste Woche unterschrieben.
    Jetzt zu unserem Problem. Wir haben derzeit 1 Kind, ist auch per Pauschalbeträgen in den Haushalt (derzeit 3 Personen) von der Bank aus eingerechnet worden.( Laut Bank haben wir ein überschuss von knapp 900€/ Monat) Jetzt ist meine Frau schwanger. Die Bank weis nichts davon, hätten wir das angeben sollen/ müssen?
    Die Rate, ist gewählt das hier nichts anbrennt.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung steht

    Notarvertrag unterzeichnet, Finanzierung steht, Verträge werden nächste Woche unterzeichnet!?!

    Die Reihenfolge gefällt mir nicht, insbesondere gewinnt dies an Bedeutung (ihr habt gekauft, aber noch kein Darlehen unerzeichnet) wenn ihr euch jetzt die Frage beszüglich der Schwangerschaft (was etwas schönes ist) stellt. Habt ihr davon jetzt erst aktuell - nach Beantragung der Finanzierung - erfahren?

    Wie hoch ist das berücksichtigte Einkommen deiner Frau, wonach der sich der Überschuss von 900 Euro richtet? Wie viel Elterngeld wird sie ersatzweise bekommen?

    Mal ganz ab von den Fragen und der Reihenfolge. Es sind wahrheitsgemäße Angaben zu machen, alles andere kann (muss aber nicht) zu einer Kreditkündigung führen, kann (muss aber nicht) als Kreditbetrug gewertet werden, nur dafür muss es bekannt werden und das Bekanntmachen obliegt deinem Verständnis von Ehrlichkeit und wahrheitsgemäßer Angaben oder deiner Angst davor, dass es unbeabsichtigt oder herbeigeführt bekannt wird.

  3. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung steht

    Finanzierung wurde mit der Bank abgeklärt, als die Bestätigung der Bank da war wurde der Notar Termin gemacht, die Bank ist ist in dem Fall verkäufer des Hauses und unser Kredit geber.

    Der Unterschied Gehalt / Elterngeld beträgt ca. 50€ (Kommt daher weil auf das normale Elterngeld der Zwillingsbonus von 300€) drauf kommt.

    Ja es halt sich alles so überschnitten, erlich gesagt haben wir unsere eigene Finanzaufstellung mit Haushaltsbuch gemacht um einen überblick zu bekommen. Mir waren die Pauschalbeträge der Bank zu wieder. Auf Grund dessen haben wir nichts von der Schwangerschaft erzählt. Dazu kommt das wir einen gewissen Finanziellen Rückhalt (ausserhalb des Budgets für das Haus) extra für "wir bekommen ein weiteres Kind" haben.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung steht

    Zitat Zitat von Nemoinator
    Der Unterschied Gehalt / Elterngeld beträgt ca. 50€ (Kommt daher weil auf das normale Elterngeld der Zwillingsbonus von 300€) drauf kommt.
    Dann verstehe ich nicht, warum das nicht angegeben wurde, was ich aber auch nur schreibe, weil du dir nun scheinbar Sorgen machst. Unterm Strich aber egal, da wird nichts passieren!

    Warum eine Bank ein Darlehen zusagt, aber 1-2 Wochen für die Erstellung der Kreditverträge benötigt erschließt sich mir allerdings auch nicht. Zumal insbesondere aufgrund deiner Entwicklung, deiner Sorgen dies dann für die Bank noch mal einfacher ist, von der Zusage Abstand zu nehmen, da die Verträge noch nicht gezeichnet sind.

    Was du dir berechnest und was die Bank dem entgegenhält ist völlig egal, letzteres ist das Entscheidende und danach hat man sich zu richten, bzw. danach bemisst sich das Votum!

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Finanzierung steht

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Dann verstehe ich nicht, warum das nicht angegeben wurde
    Vermutlich weil die Bank dann noch 2 weitere Pauschalen mit einberechnet hätte, was dann bei nur 900€ rechnerischem Überschuss ggf. zur Ablehnung geführt hätte. (soweit ich das mit den Zwillingen richtig gedeutet habe)

  6. Avatar von HAS-SI
    HAS-SI ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.06.2013
    Beiträge
    44
    Danke
    2

    Standard AW: Finanzierung steht

    Ich finde - alles richtig gemacht. Die Bank brauch ist Situation! Es interessiert keinen was eventuell passiert irgend-wann. Ob es Zwillinge, Drillinge werden oder nur 1 Kind. Ich hatte schon 2 mal in der 26.Woche das Kind verloren... muss ich es auch gleich eingeben???
    Für Bank ist wichtig ist Zustand - Familie, 1 Kind, Gehalt. Was alles sonst passiert (noch 5 Kinder, Arbeitsgeberwechsel usw.) steht in den Sternen und kann in Moment der Beantragung nicht berücksichtigt werden.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzierung steht

    HAS-SI hat natürlich Recht, wenn es noch ungeborene Kinder sind, dann hat es aus meiner Sicht erst Recht keine Rolle zu spielen, wenn gleich die Banken natürlich wünschen, dass man das mit angibt. Das habe ich aber in anderen Threads ja auch so schon kommuniziert. Das würde ich persönlich nicht angeben.

    Ich hatte das erst so gedeutet, dass während der Schwangerschaft die Finanzierung beantragt wurde (und diese nicht angegeben wurde) und mittlerweile die Kinder geboren sind udn es nun zu der Unterzeichnung der Verträge kommen soll.

    Nun ja, auch das hatten wir schon, man ist verpflichtet laut Kreditvertrag Veränderungen der wirtschaftlichen Situation anzugeben, aber tritt hier eine gravierende Veränderung wirtschaftlich ein? Lohn und Elterngeld fast identisch? Pauschalen für zwei Kinder mehr, aber auch 2 mal Kindergeld und ggf. Baukindergeld?

    HAS-SI hat es aus meiner Sicht richtig beschrieben, alles soweit richtig gemacht, zumindest im Bezug auf die wirtschaftlichen Verhältnisse, bzw. der Veränderungen bezüglich der Haushaltsgröße.

  8. Avatar von clubfan
    clubfan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.05.2014
    Ort
    90547 Stein
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung steht

    Bitte nicht so kompliziert.
    Zum Termin der Unterzeichnung so anziehen (Wintermonate passen hier sehr gut), dass der Banker von der Schwangerschaft nichts mitbekommt.
    Dann einfach die im Hintergrund ablaufenden Dinge Notar, soweit die GS noch bestellt werden muss, Grundbuchvollzug abwarten.
    Evtl, wenn die Bank diese nicht schon bei Unterzeichnung des Darlehensvertrag regelt, muss nach KP-Zahlungsaufforderung des Notars ggf noch einmal der Weg zur Bank bestritten werden, um den Zahlungsauftrag zur KP-Zahlung abzugeben. Das kann dann Ihr Mann alleine vornehmen.
    Könnten auch telefonisch ankündigen (besser weil hohe Beträge), dass Sie diesen Zahlungsauftrag brieflich übermitteln.

    Die Sache wäre damit erledigt.

    Ich weiß ja nicht, ob Sie dann später den Baufinanzierungsberater überhaupt je nochmals sehen werden (Hausbank oder einmalige Finanzierungsbank).
    Der würde sich dann ggf. wenn vollendete Tatsachen geschaffen sind, evtl. noch wundern, vielleicht sogar, glaube ich aber nicht, falsch informiert fühlen.
    Selbst wenn irgendwelche Klauseln im Vertrag (Kleingedrucktes im Vertragstext) stehen, dass Veränderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse zu benennen sind, glaubt doch niemand im Ernst daran, dass dann wenn alles gelaufen ist, die Bank unter Umständen den Kredit vielleicht sogar kündigen würde, nie und nimmer.

  9. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung steht

    Hallo,

    die Kinder kommen mitte nächsten Jahres auf die Welt. Die Hausbesichtigung, 1. Banktermin waren alles in der Phase der Schwangerschaft in der man es eigentlich niemand sagt (vor 12. Woche).

  10. Avatar von Nemoinator
    Nemoinator ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.05.2013
    Beiträge
    43
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung steht

    Hallo,

    also hat alles geklappt. Die Verträge sind unterschrieben.

    Sagt mal, ich kann ja dieses Baukindegeld erst beantragen wenn wir eingezogen und umgemeldet sind. Kann ich es im vorfeld schon mal reservieren? Nicht das der Topf bis Februar/ März aufeinmal aufgebraucht ist und wir nichts mehr bekommen.

  11. Avatar von luhega
    luhega ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung steht

    Baukindergeld wird mit der Meldebestätigung nach Einzug beantragt. Gibt schon ein paar Threads hier

Ähnliche Themen

  1. Grundschuld steht im Weg

    Von spiderstar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 17:14
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 08:21
  3. Anlegerschutz steht im Vordergrund

    Von Meyer Anlegerme im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 09:07
  4. Steht der DAX vorm freien Fall

    Von Leonide im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 11:20