Anlegerschutz steht im Vordergrund

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Meyer Anlegerme
    Meyer Anlegerme ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    71
    Danke
    2

    Standard Anlegerschutz steht im Vordergrund

    Anlegerschutz bezeichnet die Gesamtheit der Bestrebungen und Maßnahmen, die Menschen in ihrer Rolle als Anleger schützen sollen. Die Annahme eines Schutzbedürfnisses beruht auf der Erfahrung, dass Anleger gegenüber den Anbietern von Geldanlagen „strukturell unterlegen“ sind. Genauer auf den Punkt gebracht heißt das, dass Anleger infolge mangelnder Fachkenntnis, Information und/oder Erfahrung leicht benachteiligt werden können.
    Soweit die gängige Definition von Anlegerschutz…

    Die Anlegerschützer dagegen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Anleger vor unseriösen Angeboten auf dem nationalen und internationalen Kapitalmarkt durch Information und Beratung zu schützen. Die Ziele des aktiven Anlegerschutzes lassen sich somit kurz und prägnant zusammenfassen

    1. Schaffung von Transparenz über Kosten und Risiken einer Geldanlage
    2. Schutz vor unseriösen oder betrügerischen Angeboten
    3. Schutz der Werthaltigkeit der Anlagen

    Soweit so gut. Ich meine, wer kennt das nicht? Welches Bild haben wir im Volksmund von Anlageberatern oder Finanzberatern? Meistens sind sie so beliebt wie Fußpilz oder überrumpeln einen am Telefon mit super Angeboten. Noch besser sind die Gespräche direkt an der Tür, wo man große Ordner unter die Nase gehalten bekommt. Auf der glückliche und lachende Familien (mit mindestens zwei Kindern und einem Hund) vor einem großen Auto und einem noch größeren Haus abgebildet werden. In ein paar Jahren wäre ich Millionär so ungefähr. So was löst natürlich Skepsis und Misstrauen in uns aus. Aber dieses Szenario wirft noch eine andere Frage bei mir auf. Wie gut kenne ich mich selber auf dem Kapitalmarkt aus? Das ist dann schon schwieriger, denn ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei der Fülle an Angeboten auch keinen richtigen Durchblick mehr erkennen kann. Und genau da liegt das Problem! Durch mangelndes Selbststudium des Finanzmarktes kann es natürlich auch zu Betrügereien kommen.

    Ich finde, dass wir alle in der Pflicht sind, uns besser über den Kapitalmarkt oder einzelne Anleger zu informieren. Über einige Themen wollen wir (und da schließe ich mich ein) selbsternannte Experten sein: Fußball, Autos, Hausbau, um nur ein paar zu nennen. Aber über das Thema Finanzen und Anlageformen, Anbieter und Strategien kennen wir uns nicht so wirklich gut aus. Aus diesem Grund möchte ich Euch folgendes Video nahe legen: https://www.youtube.com/watch?v=FcN5_J0CERk
    Diese Veranstaltung findet auch in diesem Jahr am 6. und 7. Mai in Frankfurt statt und bietet einen Informationsmehrwert hinsichtlich Anbietern und Anlageformen.

  2. Avatar von DAM2011
    DAM2011 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anlegerschutz steht im Vordergrund

    Die Branche leidet wirklich an Seriosität und vielfach an schlimmen Vorurteilen. Der Gierbänker, wie ihn die BILD-Zeitung immer wieder tituliert, brennt sich bei uns immer stärker in den Kopf:

    Beispiel:
    Skandal um Bayern LB: Gier-Banker drohen zehn Jahre Haft - Wirtschaft - Bild.de

    Oder:
    Ex-HRE-Chef Georg Funke: Deutschlands dreistester Gier-Banker bekommt mehr Geld - Wirtschaft - Bild.de

    Oder:
    Mit Bestechungsgeld? : Gier-Banker kauft 170 Wohnungen und verdoppelt die Miete! - Wirtschaft - Bild.de

    Daher stimme ich dem Ganzen voll und ganz zu. Jeder steht ein Stück weit in der Selbstverantwortung und sollte dann auch die Angebote, wie beispielsweise die Anlegermesse zur Verbesserung des Anlegerschutzes wahrnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung steht

    Von Nemoinator im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2018, 21:21
  2. Grundschuld steht im Weg

    Von spiderstar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 16:14
  3. Bohrungstermin! XIMEN steht fest!

    Von Curtis84 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 22:34
  4. Prolongation steht an, aber wie weiter?

    Von Bugsbenny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2014, 12:22