Guten Morgen,

ich habe einen Wohnriester Bausparvertrag 2,45% p.a. Sollzins.
Zuteilung mit 30% Guthaben, Bausparsumme 50t.

Wegen einem Übertrag von einem Fond Riestervertrag ist der Wohnriester bereits jetzt mit 11.500€ gefüllt. Mindestguthaben 15t bzw. 20t dann Blankodarlehen ohne Grundschuld?

Es ist möglich den Vertrag bereits in gut 5 Jahren in die Zuteilung zu bekommen. Dann bin ich 40 Jahre alt und das Wohnförderkonto wird bis zur Rente mit 2% hochgerechnet! (und der Darlehenszins ist ja auch nicht so doll mit 2,45%!)

Die Überlegung ist daher diesen Vertrag als Anschlußfinanzierung erst in 10 Jahren oder 15 Jahren zu nutzen? Ist die Steuerlast dann im Alter geringer?

Es würde mir auch eine Sicherheit bieten weil in 10 Jahren bzw. 15 Jahren habe ich mir die Zinsen von 2,45% p.a. gesichert!)

Das Wohnförderkonto wird meines wissens erst bei Auszahlung des Darlehens mit 2% verzinst. (um Betrag zu errechnen den man dann im Alter versteuern muß) (versteuerung auf einmal mit 30% Rabatt oder bis 85 Lebensjahr)

Der Zinsunterschied ob ich jetzt ein Darlehen von 5 Jahren oder 10 Jahren aufnehme liegt bei ca. 0,30% Unterschied.

5 Jahre 1,30% eff.
10 Jahre 1,60% eff.

Im Augenblick haben wir noch keine Finanzierung steht aber bald an!

Guthabenzins bietet der Wohnriester nur 0,25%!
Es ist zu überlegen den Wohnriester bis 20t zu besparen weil dann würde ich ein Blankodarlehen mit dem Wohnriester bekommen! (keine Grundschuld!)

Das Einkommen wird in Zukunft steigen weil Frau studiert und Ende 2015 fertig ist! Einkommenssituation je älter wir werden um so mehr. Meine Frau darf 4 Jahre länger arbeiten als ich. (Sie wird wegen Kindern am Anfang 50% Arbeiten später wenn Schulde, Ausbildung, Job dann wird Sie 75-100% Arbeiten!)

Ich werde bis zur Rente 100% Arbeiten!

In 5 Jahren, 10 Jahren, 15 Jahren können wir die Raten mit oder ohne Wohnriester monatlich bezahlen. (davon gehen wir jetzt aus!)

Schuldenstand 5 Jahren: ca. 250t (dann bin ich 40 Jahre alt)
Schuldenstand 10 Jahren: ca. 175t (dann bin ich 45 Jahre alt)
Schuldenstand 15 Jahren: ca. 100t (dann bin ich 50 Jahre alt)

Freue mich über Eure Meinung.

Gruß

Martin