Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Frei2308
    Frei2308 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital

    Hallo liebes Forum.

    Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor: ich: 33, mein Mann: 38 und unsere fast 3-jährige Tochter haben vor kurzem unsere Traumimmobilie gefunden - Baujahr 2017, 130 m², Grundstück 950 m², Kostenpunkt 450.000 Euro. Leider durch meine geplante Elternzeit (ich bin Hauptverdienerin) und schwere Krankheit meiner Tochter (wodurch eine Verlängerung meiner Elternzeit notwendig wurde) ist es uns nur möglich gewesen ca. 35.000 Euro an Eigenkapital anzusparen. Wir sind aber beide vollzeit und unbefristet angestellt (ich seit 2014, mein Mann seit 2018). Netto Haushaltseinkommen ist auch sehr gut mit ca. 6.000 Euro. Es läuft momentan nur ein Kredit mit einer Rate von 198 Euro (bei mir) für ein Auto (Restbetrag ca. 9.500 bis 2026). Ich könnte diesen zwar vorzeitig ablösen, dann wäre aber unser EK noch weniger.

    Soweit denke ich sind wir OK aufgestellt. Allerdings, und jetzt kommt der Knackpunkt: mein Mann hat leider einen negativen, aber erledigten, Eintrag in der Schufa, der erst im nächsten Jahr weg ist (über ca. 300 Euro). Die Geschichte dahinter ist, dass mein Mann von 2008 - 2011 selbstständig war (im Transportgewerbe). Wir haben seinerzeit zu lange an der Selbstständigkeit festgehalten und sind, zum Glück - muss man sagen, mit einem blauen Auge davon gekommen (Schulden waren ca. 15.000 Euro - alles aber seit langem wieder erledigt). Er war unmittelbar nach der Aufgabe bei einer Schuldnerberaterin, die sich um die Sache gekümmert hat und da mein Mann immer alles gezahlt hat (dachten wir zumindest) waren wir der Meinung, dass alles erledigt war - da wir auch sonst keine Post o.ä. bekommen haben von den Gläubigern. Als wir beruflich von Duisburg nach Brandenburg gezogen sind wollte mein Mann die Hausbank wechseln (er wollte eine Direktbank, da hier auf dem Land keine Filiale war und die online Banken sind auch günstiger). Wir haben uns schon gewundert, warum mein Mann Probleme hatte ein Konto online abzuschließen und haben dann eine Schufa-Übersicht eingeholt. Dann der Schock - ein (damals) noch unerledigten Eintrag über 300 Euro (war ein "Überbleibsel" aus der Selbstständigkeit, wie sich herausstellt). Mein Mann hat sich unmittelbar mit der Firma in Verbindung gesetzt und den Betrag sofort beglichen, aber leider ist die Forderung tituliert gewesen und er steht noch drin (zwar als erledigt aber trotzdem negativ). Seine Schufa ist dennoch nicht völlig im Keller, und liegt bei ca. 93. Meine Schufa ist rein und liegt bei 99.

    So jetzt meine Frage: mit den Gegebenheiten, meint ihr, dass es überhaupt möglich ist eine Finanzierung zu bekommen oder sollen wir unseren Traum aufgeben?

    Über eure Meinungen/Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Frei2308

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital

    Hallo Frei 2308,

    ein negativer Schufa Eintrag muss bei der Auswahl von rund 500 Banken nicht zwingend zu einem KO führen, bei 99 % der Banken ist dies jedoch der Fall. Schauen wir uns mal das eine Prizent an:

    Bank A)

    Akzeptanz zu einem sehr hohen Zinssatz (um die 8 %), dann kann man 5 Jahre überbrücken und dann zinsgünstig umschulden. Ich habe hier den Weg, die Methode gewählt, dass nur einer der beiden Eigentümer wird, sodass mit Erldedigung des negativen Eintrages der zweite Partner Miteigentümer wird, was ein außerordentlichem Kündigungsrecht gleich kommt, sodass man dann nach z.B. einem Jahr gegen Vorfälligkeitsentschädigung umschulden kann.

    Kein EK nötig.

    Diese Variante eignet sich eher bei geringen Kaufpreisen oder bei extrem guten Einkommensverhältnissen.

    Bank B)

    Finanzierung bis zu einem Beleihungsauslauf von 80 %, hier werden erledigte Schufa Merkmale, eine negative Schufahistorie akzeptiert,

    EK oder eine Ersatzsicherheit notwendig. Bei außerordentlich gutem Einkommen könnten die 20 % EK fremdfinanziert werden.

    Natürlich besteht noch die kurzfristige Hinzunahme eines 3. Mitantragstellers, der nach Erledigung des Schufamakels aus dem Darlehen austritt und durch den beschädigten Käufers ersetzt wird.

  3. Avatar von Frei2308
    Frei2308 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.08.2021
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital

    Hallo Herr Buhmann,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Also wenn ich das richtig verstehe, wäre der Zinssatz, wenn ich alleine den Kredit aufnehmen würde (mein Nettoeinkommen beträgt rund 4.100 monatlich ohne Kindergeld), für die ersten 5 Jahre um die 8%? Oder wäre das Beispiel, wenn beide Darlehensnehmer wären? Wäre es überhaupt möglich, dass ich den Kredit alleine aufnehmen kann, ohne, dass die Schufa meines Mannes in Betracht kommt - zumindest nur solange bis der Eintrag weg ist?

    Vielen Dank im Voraus!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital

    Sorry, aber wenn sie 4.300 Netto verdienen( das wusste ich aber nicht), spielt ihr Partner bzw. dessen Bonität gar keine Rolle.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienkredit mit wenig Eigenkapital

    Hallo Frei 2308
    hier muss man etwas richtig stellen.
    Sicherlich wird Ihnen Herr Buhmann mit der Bonität von Ihnen alleine weiter helfen können.
    Doch in der Variante A) von ihm sind zwei Fehler drin:
    1. Bei diesem Bankpartner (8%) ist das maximale Darlehen EUR 300.000. Somit scheiden EUR 450.000 oder ähnliche Darlehenssummen aus.
    2. Bei Titulierung und schneller Rückzahlung im Bereich wie hier EUR 300 haben wir Zinskonditionen im 5 Jahres Bereich von 5,xx% und nicht 8%.
    Angenommen bei keinem Eigenkapital und somit im Bereich einer 100% Finanzierung.

    Bei viel mehr Eigenkapital im Bereich bis 70%, 80% vom Kaufpreis erhalten Sie auch durch einen anderen Bankpartner Zinskonditionen im Bereich von 2,xx% für 10 Jahre. Kommt auf das Scoring im Detail eben an.

    PS: 93% Score Schufa ist "nicht im Keller" sondern angeknackst.

    Hier könnte man sogar mittels einer Sonderentscheidung eines anderen Bankpartners versuchen zusammen das Baufinanzierungsdarlehen für Sie beide zu erhalten.
    Viel Erfolg Ihnen.

    Unter dem Strich ist die Variante mit Ihrem Einkommen alleine zu prüfen am sinnvollsten.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienkauf mit wenig Eigenkapital und Schufa Eintrag

    Von Laeaseger im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.08.2021, 10:17
  2. Skurriler Fall: Immobilienkauf mit wenig Eigenkapital

    Von sasuke im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 21:27
  3. Hausfinanzierung mit wenig Eigenkapital

    Von hmo im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.09.2016, 14:55
  4. Hauskauf mit sehr wenig Eigenkapital und neg. Schufa?

    Von Sprechstunde im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 11:58
  5. Einfamilienhaus finanzieren mit wenig Eigenkapital möglich?

    Von F. Lorenz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 13:09