Warum dauert es 6-8 Wochen bis Darlehensvertrag fertig ist ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von IM2021
    IM2021 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.08.2021
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Warum dauert es 6-8 Wochen bis Darlehensvertrag fertig ist ?

    Hallo zusammen,

    wir haben eine verbindliche Zusage und das Dokument zur Grundschuldeintragung von der Bank erhalten. Der Notartermin zum Kauf ist in 2 Wochen aber die Bank sagt der Darlehensvertrag braucht bei aktueller Auslastung ihrer Rechtsabteilung 6-8 Wochen. Meine Fragen:

    1. Ist das normal?

    2. Was genau macht die Rechtsabteilung noch, wenn der Banker alle Unterlagen schon lange erhalten und geprüft hat?

    3. Was für einen Grund könnte es für die Bank noch geben den Kredit doch nicht so wie in der verbindlichen Auskunft angegeben zu genehmigen?

    Hintergrund:

    Immobilie (EFH) inkl NK= 1.100.000 EK= 380.000,
    Netto-Haushaltseinkommen EUR 7.600
    Tilgung 3%, Zinssatz effektiv 1,02% über 15 Jahre
    Bewertung der Immobilie durch die Bank mit ca 130k weniger als KP, ist aber durch EK gedeckt.

    Den Notartermin können wir leider nicht verschieben, der Verkäufer hat Zeitdruck.
    Bei dieser Summe ist es uns schon mulmig ohne Darlehensvertrag zum Notar zu gehen.

    Eine Sorge war der Schufa Score weil ich bin und wieder erst nach der 2. Mahnung was bezahlt habe. War aber zuletzt trotzdem bei 97,3%. Ist das ok? Es ist ja leider nicht die beste Kategorie. Meine Frau hat aber immerhin 97,8%.

    Neuer Auszug ist angefragt aber noch nicht da. Keine anderen Kredite, nie was finanziert, nicht mal die Autos.

    Wir fragen uns einfach wie realistisch ist es, dass es ein Problem gibt weil wir uns eigentlich nichts vorstellen könnten.

    Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Warum dauert es 6-8 Wochen bis Darlehensvertrag fertig ist ?

    Hallo IM2021

    Wir kennen das so auch von den Volksbanken mit denen wir schon erfolgreich zusammen arbeiten.
    Hierbei war es in der Vergangenheit so dass der Kreditentscheider die Grundschuldbestellungsurkunde zusammen mit einer Finanzierungsbestätigung herausgegeben hat.
    Und der Darlehensvertrag wurde dann zeitlich später erstellt.

    Wichtig wäre jedoch ob Sie von einem Innendienstmitarbeiter die Grundschuldbestellungsurkunde erhalten haben und wie genau die Wortwahl der Finanzierungsbestätigung aussieht.
    Denn auch hier gibt es Banken die die Grundschuldbestellung herausgeben und schreiben "...vorbehaltlich positiver Kreditprüfung.."

    Somit benötigt man hier noch etwas mehr Informationen.
    Jedoch vom Grundsatz ungewöhnlich ist es nicht was bei Ihnen passiert ist.
    Es kommt eben auf das Detail darauf an.

  3. Avatar von hal
    hal ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2020
    Beiträge
    42
    Danke
    3

    Standard AW: Warum dauert es 6-8 Wochen bis Darlehensvertrag fertig ist ?

    1.
    Nein, üblich sind so ca. 2 Wochen bis zur Erstellung des Darlehensvertrags, nachdem der Kreditbearbeiter/Vorstand sein Ok gegeben hat. Aber in der Ferienzeit kann das sicher auch mal länger dauern.

    2.
    Keinen blassen, was die Jungs und Mädels der Rechtsabteilung in Banken da noch so alles treiben.

    3.
    Ein Vertrag und insb. ein Darlehensvertrag kommt nicht erst durch Unterschrift unter einem Papierdokument, wo drüber steht "Darlehensvertrag", zustande. Rechtskräftig kommt ein Vertrag durch Angebot und Annahme zustande (das kann sogar mündlich erfolgen, wobei da dann ein etwaiger Nachweis schwer wird); es müssen lediglich die WESENTLICHEN Vertragsinhalte geklärt sein. Konkret: Es langt also ein Einzeiler aus, wo zu finanzierendes bzw. zu beleihendes Objekt, Darlehenshöhe, Zinssatz, Zinsbindungsfrist und anf. Tilgungssatz bzw. die Rate festgelegt sind und von beiden Parteien akzeptiert werden (der eine macht ein Angebot, der andere gibt sein Ok dazu). Der ganze mehrseitige Papierkram mit Darlehensvertrag und ESIS-Merkblatt dient im Wesentlichen nur der Bank als Absicherung, dass der Kunde später nicht gegen sie klagen kann wegen unzureichenden/fehlerhaften Informationen. So eine Finanzierungsbestätigung langt juristisch aus. Also damit ist der Kreditvertrag bereits juristisch zustande gekommen, auch wenn Details wie Auszahlungstermin, Anfangstermin der Tilgungen bzw. Termin für Ratenzahlung etc. noch nicht feststehen.
    Natürlich ist es was andres, wenn in den Verlautbarungen noch was von "vorbehaltlich der Kreditprüfung" steht. Dann hat es sich noch nicht um ein Angebot gehandelt, was hätte angenommen werden können. Aber so hat sich der Eingangspost nicht angehört.

    Das eigentliche Problem liegt aber woanders:
    Wenn in einer Woche der Notartermin ist und der Verkäufer dringend auf das Geld angewiesen ist, dann würde ich es mir als Verkäufer zumindest ernsthaft überlegen, den Kaufvertrag überhaupt zu unterschreiben, wenn ich erfahre, dass die Auszahlung erst in 1-2 Monaten erfolgen kann und ich vorher nicht an das Geld komme. Zumindest würde ich dann versuchen, durch einen anderweitigen Käufer schneller an mein Geld zu kommen. Aber dagegen kann man im Grunde nix machen: Denn die Bank jetzt noch zu wechseln, geht nicht mehr, da ja der Vertrag (nach den hier verbreiteten Informationen) wohl schon zustande gekommen ist. Allenfalls könnte man dem Verkäufer noch anbieten, im Falle eines Auftauchens eines schneller zahlenden Interessenten, dass man den Preis noch etwas erhöht; aber das ist auch nicht sinnvoll, da man quasi den Verkäufer zum Bluff einläd und dann quasi fast automatisch mehr zahlt; vor allem aber ist es dann wiederum juristisch problematisch mit der Kreditaufnahme, weil der tatsächliche KP nicht mehr mit dem der Bank gegenüber angegeben KP übereinstimmt und dann die Bank tatsächlich ein Rücktrittsrecht hätte... bzw. wenn man den geänderten KP mitteilen würde, würden ja diese 1-2 Monate wieder von vorne beginnen ...

  4. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Warum dauert es 6-8 Wochen bis Darlehensvertrag fertig ist ?

    6-8 Wochen klingt sehr lang. Vor allem wird im Kaufvertrag eine Frist stehen, bis wann das Geld gezahlt werden muss. Da kommt es dann auf den Vertragsinhalt.an, welche Maßnahmen der Verkäufer durchführen darf, wenn das Geld nicht rechtzeitig ankommt.

Ähnliche Themen

  1. Investment 40 Wochen laufzeit

    Von Dert0x im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 17:10
  2. BU aufstocken? Ausbildung fertig, neuer Job.

    Von Syro im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 08:29
  3. DAX Wochen Analyse

    Von MC Muffin im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 16:38
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2016, 09:30
  5. überweisung dauert zu lange

    Von viktor im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 12:34