Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    <font size="2"><span style="font-family: times new roman">Hallo, ich habe ein großes Problem. Ich habe mein Auto verkauft, der Kaüfer kommt aus Holland. Am kommenden Samstag möchte er kommen, bringt das vereinbarte Bargeld mit. Dann wollen wir das bei meiner Bank im Automaten einzahlen. Danach, wenn alles stimmt, gibt es den Brief und das Auto.<br>
    Mein Problem ist, dass man wohl nicht nehr als 10.000 € Euro einzahlen darf, der Betrag ist aber höher. <br>
    <br>
    Meine Hsusbank, eine Sparkasse, ist nicht besonders hilfreich, sagt nur, dann sollen wir es Montag machen, da kann aber der Käufer nicht!<br>
    <br>
    Kennt jemand sich da aus und kann mir bitte eine Lösung vorschlsgen, wie ich so eine Einzahlung am Samstag vollziehen kann!<br>
    <br>
    Danke vorab.<br>
    </span></font>

  2. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Warum kannst du das Geld nicht am Montag selber einzahlen?
    Sonst vorher überweisen lassen - oder per Paypal?

  3. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Wegen Geldwäschegesetz sind da tatsächlich nur max. 10.000€ möglich, darüber ist die Bank verpflichtet nachzufragen woher das Geld stammt.

    Du könntest das Geld auch bei einer anderen Bank, manche Volksbanken z.b haben Samstags geöffnet, einzahlen. Dabei fallen aber Gebühren an, daher müsstest du das vorher abklären.

    Ansonsten bleibt dir nur dich an die Öffnungszeiten der Sparkasse zu richten. Onlinedienste, Blitzüberweisungen etc. taugen in der Regel nicht dafür.

    Paypal ist hoch riskant, da kann der Käufer das Geld einfach zurück holen und man hat einen schönen Rechtsstreit, zumal PayPal Autos explizit ausklammert. Also keine Support dafür anbietet.

  4. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Ich danke schon mal.

    @uttopus: weil ich durch den Automaten weiß, dass es kein Falschgeld ist.

    Paypal fällt raus, da ich es nicht über "Freunde" machen würde, Dann sind bei dem Betrag die Gebühren sehr hoch.

    Was mich etwas wundert ist, dass die Bank von sich aus nicht sagen kann, wir machen einen Vermerk zu meinem Konto, dann geht das komplett durch, der ganze Betrag. Schließlich bin ich bei der Bank schon 50 Jahre.

    Jetzt habe ich eine andere Idee: ich lasse ihn 10.000 € ei8nzahlen, den Rest in bar und ich kaufe mir ein Gerät, welches die Scheine prüfen kann, nur ob ich auf die Schnelle das schaffe ? Mir geht es ja darum, deswegen Bareinzahlung Automat, weil die Scheine da geprüft werden.

  5. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Sind die 10.000€ denn auf einen Vorgang oder auf einen Tag/Woche/Monat bezogen?

    Sonst den Restbetrag bei einer anderen Bank als Barüberweisung mit entsprechenden Gebühren?

    Wenn man den Kaufvertrag mit entsprechenden Personen/Daten vorweisen kann, wäre ja u.U. auch mehr möglich?

    Für Falschgeldprüfung gibt es ja verschiedene Möglichkeiten - Stifte/Schwarzlichtlampen etc. - aber wenn du Namen/Adresse vom Ausweis hast, ist das Risko ja vermutlich überschaubar.

    (Kritischer ist evtl. das Risiko, dass das Fahrzeug gestohlen werden soll und Waffen im Spiel sein könnten?)

  6. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Ich habe totales Vertrauen zu dem Läufer, er wird wohl auch mit seiner Frau kommen. Aber ich bin ein vorsichtiger Mensch, möchte nicht enttäuscht werden. Und das bin ich momentan, ... von meiner Bank!

    Die 18.000E stammen aus dem Verkauf meines Autos.
    Ich habe kein Konto bei einer anderen Bank, kann da also nichts einzahlen. Oder kann ich bei einer anderen Bank über den Bankautomaten auch per Chipkarte auf mein Konto einzahlen? Aber da wird wohl die Gebühr hoch sein.

  7. Avatar von ZehWeh
    ZehWeh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.02.2021
    Beiträge
    609
    Danke
    35

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Nein das geht nicht, bei anderen Banken kannst du nur am Schalter einzahlen aber das kostet natürlich Gebühren. Manche Banken haben ja Samstags auf, daher wäre das durchaus eine Überlegung wert.

  8. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Habe gerade mit dem Käufer mich geeinigt. Er zahlt die Differenz früh genug vorher auf mein Konto ein!

  9. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.730
    Danke
    54

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Hallo, xantus

    ich frage mich immer warum soviel Bargeld? Wäre nicht Reiseschecks, oder etwas Ähnliches nicht besser?

    Es steht immer zwei Probleme:

    Der Käufer kann auf der Hinfahrt Opfer werden, genauso wie der Verkäufer sein Auto oder während des Kaufes das beide beraubt werden! Denn 18.000 € in bar und ein Auto mit Brief im Wert von 18.000 €.

    Es braucht nicht unbedingt der Käufer/ Verkäufer sein, der falsch spielt! Ein dritter kann zufällig Zeuge sein, wie Sie das Geld zählen, es geht hier um 180 Scheine zu je 100 € oder 90 Scheine zu 200 €. Selbst bei max. 10.000 € sind es zwischen 100 und 50 Scheine.

    Wie war der Spruch noch: "Gelegenheit macht Diebe!"

    Wie wollen Sie überprüfen, ob das Geld auf ihr Konto eingegangen ist?

    Seien Sie vorsichtig, gehören sie nicht zu den wenigen Promille, bei den es schiefläuft?

    bruno68

  10. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Es gibt auch noch die Option Echtzeitüberweisung (Instant payment) , wenn beide Banken das unterstützen.
    Dann ist innerhalb von Sekunden das Geld überwiesen (auch am Wochenende).

    Käufert schaut sich das Auto an. Wenn er es kaufenswert findet, dann loggt er sich ins Onlinebanking ein, überweist an dich das Geld und du kannst per Onlinebanking nachschauen, ob das Geld eingegangen ist.

    Zu beachten ist, dass standardmäßig zwar Beträge bis 100T€ (früher 15T€) möglich sind. Man sollte sich aber vorher bei der Bank kundig machen, ob diese irgendwelche bankinternen Einschränkungen dahingehend hat.
    Desweiteren muss natürlich das persönliche Überweisungslimit des Käufers entsprechend hoch sein. Das muß ggf. vorher bei der Bank hochgesetzt werden.
    Meines Erachtens ist das die aktuell sicherste Methode beim Autokauf.

  11. Avatar von Sephir0th
    Sephir0th ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    17.05.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    2

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Zitat Zitat von bruno68
    Hallo, xantus

    Es braucht nicht unbedingt der Käufer/ Verkäufer sein, der falsch spielt! Ein dritter kann zufällig Zeuge sein, wie Sie das Geld zählen, es geht hier um 180 Scheine zu je 100 € oder 90 Scheine zu 200 €. Selbst bei max. 10.000 € sind es zwischen 100 und 50 Scheine. Bestimmte Volksgruppen (nicht Nationalität) haben immer immensen Geldbedarf.

    bruno68
    Auch die Klammer "nicht Nationalität" macht die Aussage von dir nicht weniger rassistisch! Das ist absolut nicht in Ordnung. Im Übrigen geht der Beitrag mal wieder am Thema vorbei. Der TE wünschte keine Aufklärung zu Risiken der Bargeldverwendung, sondern zum Umgang mit Bargeldeinzahlungen. Im Übrigen sind Barzahlungen bei privaten Gebrauchtwagengeschäften nicht so unüblich.

    @xantus Schön, dass dir der Käufer da entgegen kam. Die Vorabüberweisung eines größeren Teils des Kaufpreises schafft Vertrauen und ist eine gute Sicherheit für die Abwicklung des Geschäfts.

  12. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.508
    Danke
    246

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Zitat Zitat von Sephir0th
    @xantus Schön, dass dir der Käufer da entgegen kam. Die Vorabüberweisung eines größeren Teils des Kaufpreises schafft Vertrauen und ist eine gute Sicherheit für die Abwicklung des Geschäfts.
    Das ist für Xantus zwar positiv, führt im Gegenzug natürlich zum Risiko beim Käufer.
    Deswegen finde ich Paypal- oder Echzeitüberweisungen vor Ort ganz praktisch, weil das das Risiko für beide minimiert wird.

  13. Avatar von Marc2512
    Marc2512 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.12.2019
    Beiträge
    424
    Danke
    26

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Zitat Zitat von Sephir0th
    Auch die Klammer "nicht Nationalität" macht die Aussage von dir nicht weniger rassistisch! Das ist absolut nicht in Ordnung. Im Übrigen geht der Beitrag mal wieder am Thema vorbei. Der TE wünschte keine Aufklärung zu Risiken der Bargeldverwendung, sondern zum Umgang mit Bargeldeinzahlungen. Im Übrigen sind Barzahlungen bei privaten Gebrauchtwagengeschäften nicht so unüblich.

    @xantus Schön, dass dir der Käufer da entgegen kam. Die Vorabüberweisung eines größeren Teils des Kaufpreises schafft Vertrauen und ist eine gute Sicherheit für die Abwicklung des Geschäfts.

    schau mal XY...Kommt selten ein Karl oder Franz vor bei Trickbetrug etc.

  14. Avatar von xantus
    xantus ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.05.2011
    Beiträge
    34
    Danke
    0

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Mein Käufer hat es in bar, 10.000 €, das zahlen wir bei meiner
    Bank ein. Den Rest als Sofortüberweisung hier nach der Probefahrt!

  15. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Dann zahl am besten nur 8949,-€ und den Rest am Montag. Dann kannst du wieder 7120,- € . Das fällt nicht auf .

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Alternativ könntest du dir auch die kompletten 18.000 € in bar geben lassen und am Samstag nur quasi jeden zweiten Schein (also wenn du das Geldbündel hast nicht nur die obere oder untere Hälfte, sondern zufällig einen Betrag von 9.000 € rausfischen) einzahlen.
    Klar könntest du zufälligerweise nur das Echtgeld ziehen, aber der Käufer geht ja schon ein großes Risiko ein, wenn er Falschgeld untermischt...

Ähnliche Themen

  1. Einzahlung samstags auf Automat über 10.000 € bei Autoverksuf

    Von xantus im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2021, 18:14
  2. Bank Lizenz notwendig für EC Automat aufstellen?

    Von celli030 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 16:32
  3. Broker verschenkt 5$ ohne Einzahlung

    Von tradingmax26 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 18:53
  4. BSV - Einzahlung jährlich???

    Von leasophielene im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 16:25
  5. Einzahlung von Guthaben auf Kreditkarte?

    Von Brillenfreund im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 15:29