Rentenversicherung kündigen?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Jessi75
    Jessi75

    Standard Rentenversicherung kündigen?

    Hallo

    ich habe folgendes "Problem": Wir haben im Dez. 2004 eine kleine Rentenversicherung abgeschlossen wo wir 650,- im Jahr einzahlen. Jetzt habe ich mir eine betriebliche Altersvorsorge rechnen lassen und würde dort für mehr Rente deutlich weniger Belastungen haben. Ist das wirklich so oder hat man mir das nur schön gerechnet? Da wir jetzt ein Haus kaufen wollen, wäre es auch nicht schlecht, wenn wir das eingezahlte Geld aus der Rentenversicherung zurück kriegen könnten. Ist das irgendwie möglich? Kommt man aus diesem Vertrag wieder raus? Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man diesen Vertrag einfach weiter laufen lassen und zusätzlich die betriebliche Altersvorsorge abschließen? Oder macht die betr. keinen Sinn? HILFE! Ich blick nicht durch! Wir sind unter 30 und haben auch noch ausreichend Zeit um einzuzahlen...

    Danke!

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von Jessi75
    Hallo

    ich habe folgendes "Problem": Wir haben im Dez. 2004 eine kleine Rentenversicherung abgeschlossen wo wir 650,- im Jahr einzahlen. Jetzt habe ich mir eine betriebliche Altersvorsorge rechnen lassen und würde dort für mehr Rente deutlich weniger Belastungen haben. Ist das wirklich so oder hat man mir das nur schön gerechnet? Da wir jetzt ein Haus kaufen wollen, wäre es auch nicht schlecht, wenn wir das eingezahlte Geld aus der Rentenversicherung zurück kriegen könnten. Ist das irgendwie möglich? Kommt man aus diesem Vertrag wieder raus? Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man diesen Vertrag einfach weiter laufen lassen und zusätzlich die betriebliche Altersvorsorge abschließen? Oder macht die betr. keinen Sinn? HILFE! Ich blick nicht durch! Wir sind unter 30 und haben auch noch ausreichend Zeit um einzuzahlen...

    Danke!
    Weiter laufen lassen und zusätzlich (wenn möglich) die betr. Altersversorgung abschließen! Die Rentenvers. von 2004 ist bei einer Einmalauszahlung steuerfrei (bekommt man seit 2005 nie mehr)! Sollte man die Rente wählen, ist sie fast steuerfrei, nämlich nur mit dem Ertragsanteil zu versteuern! Außerdem ist deine Rentenversicherung schon voll bezahlt!
    Die betr. Altersversorgung (in deinem Fall Entgeltumwandlung) hat den Vorteil, dass du (in Höhe der Umwandlung) keine Steuer und keine Soz. Vers.beiträge zahlen musst, als Rentner aber eine volle Versteuerung und KV-Beiträge leisten musst (KV-Beitr. = außer du bist priv.Krankenversichert). Trotzdem ist die bAV eine gute Sache, da dein Steuersatz als Rentner vermutlich wesentlich geringer sein wird!

    Gruß

    P.S. Du müsstest bescheuert sein, wenn du eine voll bezahlte und voll oder fast (je nach dem) steuerfreie, sichere (ich hoffe es ist keine Fonds-RV) Altersversorgung eliminieren würdest!
    Du musst aber aufpassen - es sind viele Drückerkolonnen unterwegs, die solche Verträge (unter Mißachtuing der oben beschriebenen Vorteile) madig machen, um eigene, neue, oberteure Verträge abzuschließen!

  3. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von Jessi75
    Hallo

    ich habe folgendes "Problem": Wir haben im Dez. 2004 eine kleine Rentenversicherung abgeschlossen wo wir 650,- im Jahr einzahlen. Jetzt habe ich mir eine betriebliche Altersvorsorge rechnen lassen und würde dort für mehr Rente deutlich weniger Belastungen haben. Ist das wirklich so oder hat man mir das nur schön gerechnet? Da wir jetzt ein Haus kaufen wollen, wäre es auch nicht schlecht, wenn wir das eingezahlte Geld aus der Rentenversicherung zurück kriegen könnten. Ist das irgendwie möglich? Kommt man aus diesem Vertrag wieder raus? Macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man diesen Vertrag einfach weiter laufen lassen und zusätzlich die betriebliche Altersvorsorge abschließen? Oder macht die betr. keinen Sinn? HILFE! Ich blick nicht durch! Wir sind unter 30 und haben auch noch ausreichend Zeit um einzuzahlen...

    Danke!
    Die Renten-Versicherung beitragsfrei weiterlaufen zu lassen, bedeutet Stillstand für das Geld.
    Fakt ist, der Verlust , der auf dem Vertrag lastet, bleibt bestehen. Wenn ihr ca 3100 € eingezahlt habt, wird der Rückkaufswert bei ca 1200-1500 € liegen. Ich denke auf eine steuerfreie Auszahlung aus der späteren Ablaufleistung dieser Einlage kann man getrost verzichten.

    Ich würde den Vertrag versuchen, rückabzuwickeln. Dafür gibt es Mittel und Wege. Dann kämen eure Beiträge im Zweifelsfall zu großen Teilen wieder raus. Und dann eine Altersvorsorge abschließen, die nichts mit Versicherungen zu tun hat.
    Warum um Gottes Willen, wollen alle ihr Geld einer Versicherung geben? Einer V E R S I C H E R U N G ??? Da versichert man soch doch! Aber nicht mehr!
    Wenn Fragen dazu bestehen, bitte direkt anschreiben.

  4. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Hallo,

    eine kurze Anmerkung zu Planvoll. Die Renten aus der BAV sind nicht zwangsläufig KV-Pflichtig, hier kommt es auf die Variante an.
    Und zu Dasdi. Warum wohl geben soviele Kunden ihr Geld den Finanzdienstleistern? Weil hier die größte Sicherheit besteht das Geld inkl. Zinsen ausgezahlt zu bekommen. Was wollen Sie hier mit Private Equity zur Altersvorsorge? Das ist Zocken mit der Rente, nix anderes. Das sit der Grund warum jetzt wieder unzählige Rentner im angelsächsischen und US-Raum ohne Rente da stehen. Eben weil dort vielfach die Rente, bzw. die Pensionsfonds, auf diesen Anlagen aufbauen. Die Empfehlung eine seit 2004 bestehende Altersvorsorge zu Kündigen ist u.U. ein Fall für die BAFIN.
    In letzter Zeit werden hier Ermittlungen gegen mehrere dieser "Finanzjongleure" geführt.

    Gruß, Chris

  5. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von PI112
    Hallo,

    Warum wohl geben soviele Kunden ihr Geld den Finanzdienstleistern? Weil hier die größte Sicherheit besteht das Geld inkl. Zinsen ausgezahlt zu bekommen.
    Das hier eine Garantie besteht, einen gewissen Zinssatz zu bekommen, bestreite ich ja gar nicht. Allerdings sind 2,25% auf den Sparanteil (nach Abzug aller Kosten) keine Rendite! Inflatationsbereinigt ist es sogar eine Minusrendite. Überschüsse okay, die sind ja aber auch nicht garantiert.
    Zum Thema Fonds: Wenn ich mir die Abhängigkeit der Performance von wirtschaftlichen Entwicklungen anschaue, ist das mehr Zocken als alles andere. Und wenn, dann doch direkt und nicht in einer überteuerten LV!

    Zitat Zitat von PI112

    Was wollen Sie hier mit Private Equity zur Altersvorsorge? Das ist Zocken mit der Rente, nix anderes. Das sit der Grund warum jetzt wieder unzählige Rentner im angelsächsischen und US-Raum ohne Rente da stehen. Eben weil dort vielfach die Rente, bzw. die Pensionsfonds, auf diesen Anlagen aufbauen.
    Ja genau wegen dieser negativen Eigenschaften legen große institutionelle Anlager zu großen Teilen dort an. Wie bereits anderweitig erwähnt: Allianz 87% in 2008. "Denn sie wissen nicht, was sie tun..." Dann gehe ich doch lieber zur seriösen Sparkasse und kauf ein paar Lehman-Zertifikate.
    Du ziehst hier pauschal eine ganze seriöse Branche in den Dreck - frei nach dem Muster Polen klauen Autos, Russen sind immer besoffen und Rumänen sind faul (Rüttgers). Ich denke eher, Du hast dich mit den Themen nicht wirklich beschäftigt.

    Zitat Zitat von PI112

    Die Empfehlung eine seit 2004 bestehende Altersvorsorge zu Kündigen ist u.U. ein Fall für die BAFIN.
    Das gibt dem ganzen noch eine satirische Note: Die BAFIN ermittelt also schon gegen Versicherungsvertreter oder -Makler, wenn die ihren Kunden Empfehlungen aussprechen - Wow - Wusste ich noch gar nicht!
    Schlußstrich!

  6. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Ist schon interessant, was Dasdi so von sich gibt. Fonds habe ich überhauptnicht angesprochen. Ich habe niemals eine Branche in den Drech gezogen, ganz im Gegensatz zu Ihnen (ich bin noch beim "Sie", oder haben wir miteinander im Sandkasten gespielt?). Ich habe hier nur die Risiken aufzeigen wollen, dasss haben Sie bislang vernachlässigt, sondern immer die Eierlegendewollmilchsau angepriesen. Woher haben Sie die Infos zur Anlagestrategie der Allianz? Meines Wissens ist es in Deutschland bislang festgelegt in welchem Rahmen sich Anlagegeschäfte mit den Geldern der VN bewegen dürfen. Nun noch zu den Ermittlungen der Bafin. Sicher wird hier nicht wegen Empfehlungen ermittelt. Wenn aber auf Empfehlung ein Kunde nachweislich geschädigt wird, und hier ist der Grad in dem Bereich in dem Sie sich bewegen, kommt es durchaus zu Ermittlungen. Zunächst gegen die Betroffenen Institutionen (Versicherer, Makler usw.). Es wird in der Folge sicherlich ausgesprochen wenige Firmen geben die für ihre nicht sauber arbeitenden Berater einstehen.

    Gruß

  7. Avatar von FinanzTom
    FinanzTom

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    hallo an die Runde,
    ich bin erschrocken was IHR sebsternannten Ratgeber hier ablasst.
    Aufgrund der intransperenz der mickrigen Verzinsung ist eine Rentenversicherung nicht für Kapitalaufbau geeignet.
    Jedes Sparbuch ist ertragreicher.Welchen Vorteil hat eine RV? Keine.Nur für die Gesellschaft.
    in diesem Sinne.
    F.T

  8. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von FinanzTom
    hallo an die Runde,
    ich bin erschrocken was IHR sebsternannten Ratgeber hier ablasst.
    Aufgrund der intransperenz der mickrigen Verzinsung ist eine Rentenversicherung nicht für Kapitalaufbau geeignet.
    Jedes Sparbuch ist ertragreicher.Welchen Vorteil hat eine RV? Keine.Nur für die Gesellschaft.
    in diesem Sinne.
    F.T
    Hallo, irgendwie scheinst du gewaltige Info-Defizite zu haben, aber egal, ich will´s trotzdem kurz probieren:
    1.) Was bringen denn Aktienfonds seit ca. 13-14 jahren, bzw. auch bei längeren Laufzeiten, wenn der Markt zum Auszahlungszeitpunkt im Keller ist? Richtig! Minus!
    2.) Was bringen denn ggf. Zertifikate? Richtig! Totalverlust!
    3.) Was können denn geschlossene Fonds bringen! Richtig! Totalverlust und ggf. Nachschießen in Höhe seines Einlagekapitals oder (wenn GBR) sogar unbegrenzt!
    4.) Was bringt ggf. Private Equity? Richtig! Totalverlust!
    %.) Was bringen ggf. pariartische Beteiligungen? Richtig! Totalverlust (Emittenten-Risiko)!
    (Bei all diesen Geldanlagen musst du viel Glück haben - Spielbank ist nicht weit entfernt)
    5.) Was bringen z.B. konventionelle Rentenversicherungen? Richtig! Abfederung des biometrischen Risikos! Niemals Verlust geschweige denn Totalverlust, im Supergaufall eine Garantieleistung, und Turbulenzen spielen sich ausschließlich im Plusbereich ab!


    Jeder kann seinem Spieltrieb mehr oder weniger frönen, aber ich will, bitteschön, keinen Vergleich mehr zwischen einer Altersversorgung (z.B. der Rentenvers.) und einer schnöden Kapitalanlage, die gutgehen , aber auch ein furchtbares Erwachen mit sich bringen kann!

    Gruß

    P.S. Übrigens jetzt sind die Ablaufleistungen der Lebensversicherungen zum 31.12.2009 bekannt (Laufzeit 30 J., Mann, voller Todesfallschutz,1.200 EUR 1/1)
    Der Spitzenreiter hat ne Rendite (trotz Todesfallschutz) von 6,61%, der Durchschnitt der Gesellschaften 5,32% zu verzeichnen!
    Viele Leute, die auf andere Anlagen gesetzt haben, würden weinen vor Glück, wenn sie dies in Empfang nehmen könnten!

  9. Avatar von FinanzTom
    FinanzTom

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Mir fehlen die Worte!!!!!!!!!!!!!!!
    Deine Statistiken kannst du wegschmeißen,sie stimmen schlichtweg nicht.
    Und was du bei den anderen Anlagen ins Feld führst ist geauso falsch.
    Und ich habe nie von Fonds oä gesprochen.Auch das zeigt dein sehr eingeschränktes WISSEN.
    F.T

  10. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von FinanzTom
    Mir fehlen die Worte!!!!!!!!!!!!!!!
    Deine Statistiken kannst du wegschmeißen,sie stimmen schlichtweg nicht.
    Und was du bei den anderen Anlagen ins Feld führst ist geauso falsch.
    Und ich habe nie von Fonds oä gesprochen.Auch das zeigt dein sehr eingeschränktes WISSEN.
    F.T
    Hast du mein P.S. gelesen? Das sind keine Statistiken, das sind reale Ablaufleistungen nach 30 Jahren - die bekommen die Versicherungsnehmer zum 31.12.2009 ausgezahlt! Ich hoffe, du hast es jetzt begriffen!

    P.S. Du hast ja überhaupt keine Argumente mehr - ganz schlimm!
    Die Begründung, dass dir die Worte fehlen, lässt tief blicken!
    Gegen die Realität ein paar Phrasen zu dreschen, ist halt nur bei einem naiven Klientel haltbar!

  11. Avatar von FinanzTom
    FinanzTom

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    nun,jeder versteht nur was er verstehen will.
    Es ist schon erstaunlich das du brutto nicht von netto unterscheiden kannst.
    Deine Rechnung als richtig unterstellt sagt aus das dieser 100,-€ Sparer eine Ablaufleistung von 97.000,-€ hat.Und mit verlaub,dann hättest du eine Police die ausser dir keiner kennt.
    F.T

  12. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von FinanzTom
    nun,jeder versteht nur was er verstehen will.
    Es ist schon erstaunlich das du brutto nicht von netto unterscheiden kannst.
    Deine Rechnung als richtig unterstellt sagt aus das dieser 100,-€ Sparer eine Ablaufleistung von 97.000,-€ hat.Und mit verlaub,dann hättest du eine Police die ausser dir keiner kennt.
    F.T
    Jaaaa! Endlich hast du es begriffen, aber leider nur teilweise - es ist (zumindestens beim Spitzenreiter) noch mehr!
    Der Spitzenreiter (Namen nenn ich hier nicht) bringt 112.617 EUR zur Auszahlung - der Durchschnitt der Branche 88.673 EUR und das steuerfrei und trotz Todesfallschutz!! (aus dpa Globus Nd-2730 3.April 2009, 64. Jahrgang)
    Als Fachmann kannst du dir leicht ausrechnen, um wieviel höher eine andere Anlage hätte sein müssen, wenn man noch die Steuer- und die Absicherungsseite berücksichtigt!

    P.S. Einmal bewußt mit Vorurteilen geschult, immer mit Vorurteilen behaftet! Leider!

    Noch eine kleine Anmerkung: Der Beitrag war nicht 100 EUR monatlich, sondern 1.200 EUR jährlich, nur um genau zu sein!

  13. Avatar von Dasdi1970
    Dasdi1970 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2009
    Ort
    Herford
    Beiträge
    188
    Danke
    18

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von Planvoll
    Jaaaa! Endlich hast du es begriffen, aber leider nur teilweise - es ist (zumindestens beim Spitzenreiter) noch mehr!
    Der Spitzenreiter (Namen nenn ich hier nicht) bringt 112.617 EUR zur Auszahlung - der Durchschnitt der Branche 88.673 EUR und das steuerfrei und trotz Todesfallschutz!! (aus dpa Globus Nd-2730 3.April 2009, 64. Jahrgang)
    Als Fachmann kannst du dir leicht ausrechnen, um wieviel höher eine andere Anlage hätte sein müssen, wenn man noch die Steuer- und die Absicherungsseite berücksichtigt!

    P.S. Einmal bewußt mit Vorurteilen geschult, immer mit Vorurteilen behaftet! Leider!

    Noch eine kleine Anmerkung: Der Beitrag war nicht 100 EUR monatlich, sondern 1.200 EUR jährlich, nur um genau zu sein!

    Eigentlich wollte ich mich hier heraushalten, aber die hier vorgelegten Daten sind alles andere als realitätsnah.

    Verträge, die 2009 nach 30 Jahren auslaufen, können wohl 6,61 % Rendite bringen. Allerdings ist der Hauptteil der Rendite auch in einer Zeit gemacht worden, als man mit gutem Gewissen (oder auch fehlenden Alternativen) noch LVs verkaufen konnte. Diese Werte kann man beim besten Willen nicht für Verträge heranziehen, die jetzt neu abgeschlossen werden oder die vielleicht ein paar Jahre alt sind.
    Du wirbst hier also mit schönaussehenden Vergangenheitswerten, die heute nichtig sind.

    Nun zur Realität: Neuabschluss 2009:
    Mann, 35 Jahre, 1200 € / Jahr, Laufzeit 30 Jahre, Summe 36000 €

    Testsieger ******-****** (Direkt-Versicherung)
    Garantie: 46805 € = 1,64%
    Mit nicht garantierten Überschüssen: 80295 € = 4,77%

    Großer TOP-Maklerversicherer:
    Garantie: 42054 € = 0,99%
    Mit nicht garantierten Überschüssen: 69890 € = 3,99 %

    Bei letzterem ist der Break-even-Point im 13. Jahr!!! Und das incl. der nicht garantierten Überschüsse!

    So, was lernen wir daraus? Planvoll vermutlich nix.
    Der Rest: LVs lohnen sich nicht, selbst, wenn man noch eine gewisse Steuerfreiheit genießt.

    Und bevor hier wieder mit profanem Unwissen ausgeteilt wird: Ich war 10 Jahre in der Ausschließlichkeit. ich kenne den Scheiß, den man dort eingetrichtert bekommt. Und irgendwann lernt man halt dazu, dass es auch anderes gibt. Allerdings nicht bei der Versicherung. So muss man sich halt entscheiden, ob man weiter das Sprachrohr einer gesellschaft sein will, oder man das Risiko eingeht, sich als Makler selbständig zu machen, die finanzielle Sicherheit zurückzulassen und den Hintern zu bewegen. Ich habe es nicht bereut, meine Kunden wohl auch nicht.

    Zum Thema Sicherheit: Die Produkte, die ich verkaufe, besitzen keine verbriefte Sicherheit! Ich weise meine Kunden immer darauf hin, dass ein Total- oder Teilverlust möglich ist. Wie übrigens bei jedem noch so tollen Fonds aus dem Topf der Banken etc.
    Und, Planvoll, Du wirst es nicht glauben. Das macht denen nichts aus! Denn sie können selber entscheiden, wie realistisch ein Verlust aus den Anlagen tatsächlich ist.
    Und bei einer LV gibt es nur eine Garantie: Dass die Kunden inflationsbereinigt nach 30 Jahren weniger haben wie vorher. Glückwunsch!

    Und dieses ist hier mein letzter Beitrag zu diesem Thread, ich habe schon wieder 30 Minuten Lebens-/ Arbeitszeit verschenkt.

  14. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Nur eine kurze Anmerkung zu den Ausführungen von Dasdi:

    Zahlen eines Versicherers (kein Direkt-Versicherer, Vertrieb auch über Makler, vielleicht aber mit geringerem Provisionsatz, daher kein "Top"-Produkt)

    Mann, 35, Beitrag 1200€ p.a., Lfzt. 30 Jahre

    Auszahlung garantiert 46.021,00€, Rendite somit 1,54%;
    Auszahlung inkl. Überschuss 73.566,00€, Rendite somit 4,28%.

    Der Break-Even ist hier im 10. Jahr, wenn Dasdi die Auszahlung der gezahlten Beiträge bei Rückkauf meint.

    Ich habe nie behauptet, dass eine LV das allein seligmachende Produkt ist. Auch habe ich nie bestritten, dass es je nach Kundenwunsch angebrachtere Varianten der Kapitalansparung gibt. Aber das Chance-Risiko-Verhältnis spielt halt immer mit rein, und da kann es keine Verallgemeinerungen geben.

  15. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Rentenversicherung kündigen?

    Zitat Zitat von Dasdi1970
    Eigentlich wollte ich mich hier heraushalten, aber die hier vorgelegten Daten sind alles andere als realitätsnah.
    Du wirbst hier also mit schönaussehenden Vergangenheitswerten, die heute nichtig sind.
    Ich werbe nicht damit, das sind Fakten!
    Die Werte kommen zum 31.12.2009 zum Tragen!
    Dass du mit einem evtln. Totalverlust nicht gerne wirbst, ist mir klar!

    Nun zur Realität: Neuabschluss 2009:
    Mann, 35 Jahre, 1200 € / Jahr, Laufzeit 30 Jahre, Summe 36000 €

    Testsieger ******-****** (Direkt-Versicherung)
    Garantie: 46805 € = 1,64%
    Mit nicht garantierten Überschüssen: 80295 € = 4,77%
    Das kann sogar weniger als ca. 81.000 EUR sein aber auch mehr!
    Aber (und das ist das wichtigste) es spielt sich alles im PLUSbereich ab!


    So, was lernen wir daraus? Planvoll vermutlich nix.
    Der Rest: LVs lohnen sich nicht, selbst, wenn man noch eine gewisse Steuerfreiheit genießt.
    Wir lernen daraus, dass ich zu solchen Sicherheits-Anlagen keine Alternative habe, zumindest wenn ich sie für die ALTERSversorgung vorsehe! Ein evtl. Totalverlust nützt einem Rentner überhaupt nichts!
    (Selbstverständlich muss die "gewisse" Steuerfreiheit berücksichtigt werden - gegen mehr netto auf der Hand wirst du ja nichts einwenden wollen!

    Zum Thema Sicherheit: Die Produkte, die ich verkaufe, besitzen keine verbriefte Sicherheit!
    Eben!!!
    Deswegen ist es eine reine Geldanlage, die Rendite bringen soll! Das kann mal gutgehen oder auch nicht (wie auf der Spielbank auch)!
    Deshalb sind solche Anlagen für die Altersversorgung überhaupt nicht geeignet!
    Es ist geradezu eine Frechheit immer diese unsinnige Vergleiche herzustellen!

    Und, Planvoll, Du wirst es nicht glauben. Das macht denen nichts aus!
    Doch, das glaub ich sogar! Für jemand, der Geld übrig hat, einen gewissen Spieltrieb besitzt und renditegeil ist, warum nicht!
    Für den Ottonormalverbraucher aber nicht geeignet - und........
    nochmals für dich: Ich habe mich nur eingebracht, um den Threaderöffner vor einer Dummheit zu bewahren und nicht um mehr oder weniger sichere Geldanlagekonstruktionen mit einer sicheren Altersversorgung zu vergleichen!

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung kündigen oder fortführen?

    Von Kartoffelsalat im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2020, 13:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2019, 07:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 17:18
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2018, 22:00
  5. fondsgebundene Rentenversicherung kündigen

    Von weezy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2013, 12:26

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.