Aussetzung der Riester-Rente bei finanziellem Engpass

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Mathias
    Mathias

    Standard Aussetzung der Riester-Rente bei finanziellem Engpass

    Hallo. Vor zwei Jahren habe ich einen Riester-Renten-Vertrag abgeschlossen. Die monatliche Belastung dafür konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch leisten. Inzwischen habe ich einen großen finanziellen Engpass und würde die Riester-Rente gerne für einige Zeit auf Eis legen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das ohne weiteres möglich ist, oder ob der Vertrag dann gekündigt werden muss. Möchte gerne ein wenig vorbereitet sein, wenn ich mit der Bank spreche. Hat das schon mal jemand gemacht?

  2. Avatar von Planvoll
    Planvoll ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2009
    Beiträge
    101
    Danke
    7

    Standard AW: Aussetzung der Riester-Rente bei finanziellem Engpass

    Zitat Zitat von Mathias
    Hallo. Vor zwei Jahren habe ich einen Riester-Renten-Vertrag abgeschlossen. Die monatliche Belastung dafür konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt noch leisten. Inzwischen habe ich einen großen finanziellen Engpass und würde die Riester-Rente gerne für einige Zeit auf Eis legen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob das ohne weiteres möglich ist, oder ob der Vertrag dann gekündigt werden muss. Möchte gerne ein wenig vorbereitet sein, wenn ich mit der Bank spreche. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Eine Unterbrechung ist ohne Probleme möglich!

  3. Avatar von Uschi
    Uschi

    Standard AW: Aussetzung der Riester-Rente bei finanziellem Engpass

    Hallo Mathias, soweit ich weiß, kann man den Vertrag für eine Zeit ruhen lassen und später die Zahlung wieder aufnehmen. Ich weiß nicht, ob das für jeden Riester-Vertrag gilt.
    LG, Uschi

  4. Avatar von Karl117
    Karl117 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.09.2009
    Beiträge
    27
    Danke
    1

    Standard AW: Aussetzung der Riester-Rente bei finanziellem Engpass

    EInen Riester-Vertrag kann man ohne Probleme ruhen lassen. Mir ist keine vertragliche Konstellation bekannt, bei der das nicht geht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Finanzieller Engpass in Aussicht

    Von ImagineBlue im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 08:37
  3. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  4. Riester-Rente

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:50
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.