Frage zur Girokontokündigung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard Frage zur Girokontokündigung

    Hallo!

    Ich wollte mein Girokonto zur einer anderen Bank wechseln und habe soweit schon alles umgestellt. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das alte Konto kündige.

    Ich würde gerne postalisch kündigen, da die Filiale in meiner Nähe auch schon länger weg ist. In den Kündigungsvorlagen diverser Portale (z.B. Verbraucherzentrale) steht immer, dass die Bank das Restguthaben an IBAN XYZ überweisen soll. Wozu schreibt man dies rein, wenn man sein Guthaben auch einfach vor der Kündigung selbst auf das neue Konto überweisen kann?

    Ist es ratsam etwas Geld auf dem Konto zu lassen oder sollte man das Konto vor der Kündigung selbst leer machen?

    Grüße

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.688
    Danke
    126

    Standard AW: Frage zur Girokontokündigung

    Die Bank kann ja nicht wissen was sie tun soll sollte sich aus welchen Gründen auch immer sich bei Kündigung doch noch Geld dort einfindet. Selbiges gilt im umgekehrten Fall was wenn doch noch irrtümlicher weiser die Buchung von diesem Konto abgeht und dieses dann im Dispo ist.

    Ich würde aber vorher auch das Konto leeren.

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.523
    Danke
    250

    Standard AW: Frage zur Girokontokündigung

    Ist das Konto kostenlos oder entstehen monatliche Kosten?

    Sofern Kontoführungsgebühren entstehen, sollte ein kleiner Restbetrag draufbleiben, so dass die Gebühren noch abgebucht werden können und dann der Restsaldo aufs neue Konto übertragen werden kann.

  4. Avatar von Datenklau
    Datenklau ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.01.2021
    Beiträge
    68
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zur Girokontokündigung

    Danke euch beiden!

    Das Konto ist aktuell aufgrund des BGH-Urteils noch kostenlos. Ich habe der Gebühreneinführung nicht zugestimmt. Es ist mir aber zu blöd darauf zu warten, dass die Bank mich irgendwann vermutlich kündigt. So kann ich das Konto ja nicht sinnvoll nutzen und würde daher lieber selbst kündigen... Abgesehen davon ist auch die Filiale samt Automat in meiner Nähe geschlossen worden.

    Sollte ich die Gebühreneinführung als Grund mit in die Kündigung aufnehmen oder einfach ohne Angabe des Grunds kündigen?

    Ich überlege gerade, ob es nicht sinnvoll wäre etwas Geld auf dem Konto zu lassen. Wenn sie es mir überweisen, dann habe ich auch direkt die Bestätigung, dass die Kündigung bearbeitet wurde. Ich habe gelesen, dass nicht jede Bank eine Kündigungsbestätigung versendet.

Ähnliche Themen

  1. Frage?!

    Von Peto im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2018, 05:01
  2. Frage zu § 489 BGB

    Von hirsch09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2014, 21:39
  3. Frage zur RSV

    Von Calypso im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 05:44
  4. Frage zu KBV

    Von Brett im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:11
  5. Frage

    Von richard100 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 08:03